komisches verhalten?

  • Hallo erstmal...


    einer meiner feuerbauchmolche ging vor 4 tagen an land nachdem er sich sicher über wochen nicht mehr am land aufgehalten hat. die anderen zwei sind nach wie vor im wasser.


    ich habe weder etwas im aquarium verändert noch hab ich ihn angefasst so das er nen schock oder wsowas haben könnte. nachdem er zwei tage nicht mehr ins wasser gegangen ist hab ich ma nen wasserwechsel gemacht aber am wasser kanns ja eig nich liegen.


    Heute hab ihn an land mit ein paar roten mülas gefüttert die er auch angenommen hat...


    hat das i-was zu bedeuten sprich krankheit oder normal?


    Mfg flo

  • Hallo Flo,


    solange das Tier gut frisst würde ich mir keine Gedanken machen.
    Das ist ein ganz normales natürliches Verhalten.


    Ich habe ein Weibchen und ein Männchen die sich 2/3 des Jahres an Land aufhalten. Sie gehen zwar zwischendurch auch ins Wasser aber die meiste Zeit des Tages sind sie an Land.
    Nach dem Laichen und der Paarungszeit ist dies, so hat man mir erklärt; das ganz normale Verhalten der Molche, das sie das Gewässer verlassen um den eigenen Nachwuchs nicht zu fressen. Das erklärt das Verhalten warum die Molche bei mir an Land gehen und sich dann auch dort aufhalten.


    Ich habe auch einen Notophtalmus Viridescens der auch fast die Hälfte des Tages an Land verbringt.


    Und bei meinen zwei Molcharten handelt es sich nicht um rein Aquatile Arten sondern eben auch um Landgänger.


    Also mach dir bei deinem C. o. keine allzu großen Gedanken. Solange er frisst und sich normal bewegt ist alles OK.


    Gruß
    Diana

    Wehe dem Menschen wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt.


    Schwarzes oder Weißes Hässchen? Ich glaube das ist meiner Python egal! www.giant-snakes.de

  • ok danke...


    Man weiß ja nie bei denen B:D


    idch hoffe ich bekomme jetzt bald das lebendfutter für sie da ich ihnen jetzt seit eineinhalb wochen nur tiefgefrorenes anbieten kann. aber dann gibts wieder lecker regenwürmer uvm^^


    Ichhätte da mal ne frage: ich hab meinen moclhen mal artemia ins wasser getan aber die erwircheen sie nich. wahrscheinlich weil sie zu klein sind :2845:. wie macht ihr das immer? bsiher hab ich ihnen im wasser immer nur mückenlarven und andere würmer anbieten können aber ich möche auch ein bischen abwechslung rein bringen und so machen as sie ein bischen jagen können. i-wie bekomm ich das nich so auf die reihe mit dem lebendfutter.


    Ich würde ihnen gern bachfloh krebse geben aber sind die nich auch zu schnell?


    Mfg Flo

  • wenn er noch jung is dann kann es sein das er überlänger zeit am land bleibt oder wenn er mit den anderen streit hatte dan kann es auch sein as erausweichen will oder dass das wasser zu warm oder kalt ist dann kann das auch sein oder das aquarium ist zu klein


    nadann such dir aus was bei dir zutreffen kann

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten *gg*


    mfg AmphibienFREAK

  • wegen deiner frage mit den lebendfutter du kanst ja auch fligen oder kleine land/wasserschnecken oder du nimst gubbys oder du nimst anderes wie zB. Rinderherz oder hünerherzen
    rinderherz einfach in wurmartige streifen schneiden und mit der pinsette so simuliren als wenn es ein wur wer
    beim hünerherz ist es fast das selbe aber wenn die molche groß genug sind kanst du sie fileicht als ganzes füttern ps. bei mir geht dass super

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten *gg*


    mfg AmphibienFREAK

  • Naja also er ist der größte im becken und hatte keine probleme mit den anderen. Jung ist er auch nicht und die temperaturen sind auch nicht anders wie sonst.
    vllt hat er nurmal so ne laune. rinderherz hab ich daheim is halt son geschnätzeltes mit spinat. auch für diskus eigentlich aber des mögen sie auch. aber ich hab heute mit nen freund abgemacht das ich mit ihm in ein terraristik und aquaristik geschäft fahr und da schau ich mich ma um.


    Könnt ihr mir einen internetshop empfehlen wo man gutes futter herbekommt?


    Mfg FLo

  • ok hallo


    Jetzt ist auch noch mein zweiter molch die meißte zeit an land. er lässt zwar immer den schwanz ins wasser hängen aber er hängt halt so am ufer immer rum. immer noch normal???


    Sorry wenn ich jetzt nerv aber Vorsicht is besser als nachsicht;)


    Mfg Flo