Beiträge von gg7

    Hmm, Komisch dann weiß ich auch nicht weiter.


    Meine Dame ist auch gerne an Land und verkriecht sich in einer Wurzel, aber abends/nachts erwische ich sie dann doch meist im Wasser.

    @ Kail-one


    Hast du denn jetzt eine ausbruchsichere Abdeckung? Bin gerade am überlegen auf mein Becken eine Gageabdeckung zu montieren. Die gibs jetzt im Zoohandel. Sie wird auf dem Beckenrand festgeklemmt und man kann das Gageteil dann in so schienen draufschieben. Bis jetzt habe ich nur eine normale Aquarienabdeckung wo ich allerdings immer die Klappen offen lassen muss und da eine selbstgebastelte Gagenvorrichtung drauflege.

    Also mittlerweile sind es 26 und 14 befinden sich noch als Larven im Wasserbecken. Die Kleinen halte ich momentan noch in einer großen Faunabox. Ausgestattet mit Kies, Moos, einem großen weißen Stein als Fütterungsplatz, kleinen Pflanzentontöpfen mit Moos ausgelegt als Versteckmöglichkeit und einer Schale mit feuchter bis nasser Erde. Alle zwei Tage sprühe ich Wasser.
    Demnächst ziehen sie dann um in ein eigenes Becken.


    Also das man Tubifex nicht so oft füttern soll und das sie zu salzig sind ist mir neu. Von Enchytraen weiß ich das. Vielleicht verwechselst du die beiden miteinander.
    Meine Kleinen probieren auch schon die eine oder andere rote Mückenlarve solange sie richtig gut zappelt.


    @ Kail-one
    Wie ist es denn in deinem Becken? Stimmen Wassertemperatur, Strömung und Einrichtung? Molche gehen generell an Land wenn sie sich im Wasser nicht wohlfühlen.

    Also wenn du in dem Terra auch noch Fische hast, können diese natürlich auch die Molche gefressen haben.

    Hallo Lucea,


    momentan füttere ich Springschwänze, kleine weisse Asseln, Blattläuse und gestern hatte ich sogar Erfolg mit Tubifex. Die Kleinen wissen schon ganz genau was los ist wenn die Pinzette kommt und kommen dann gierig herangeeilt.


    Ja meine Nachzucht sind Cynops Orientalis. Habe meine Molche erst seit November letzten Jahres und sie scheinen sich bei mir Pudelwohl zu fühlen. Es gibt wohl auch die Möglichkeit die Tiere aquatil aufzuziehen (habe ich in anderen Foren gelesen) aber ich halte mich da an die Natur.

    Hallo Caro,


    wie meine Vorschreiber bereits erwänten ist es laut Bundesnaturschutzgesetz verboten Tiere aus der Natur zu entnehmen oder gezüchtete Tiere auszusetzen.


    Da es sich bei Molchen um Amphibien handelt mögen sie es gerne Kühl und Nass. Die Haltungsbedingungen in deinem Terrarium werden für die Tiere einfach zu warm sein und tödlich enden.


    Es gibt eigentlich nur folgende Möglichkeiten was mit den Molchen passiert sein könnte


    - Sie wurden gefressen
    - Sie sind aus dem Terrarium ausgebüchst
    - Sie verstecken sich (und das nicht eingebuddelt, eher in Ritzen, Höhlen und Spalten)


    Solltest du die Molche wiederfinden bitte sofort wieder in den Teich aussetzen.


    Wenn du dich für Molche interessierst informiere dich über deren Haltungsbedingungen und suche dir einen Züchter der gesunde Tiere verkauft. Dort kannst du auch weitere Tipps bekommen.
    Du solltest dabei ganz klar bedenken das du falls du Molche halten möchtest ein separates Becken brauchst.

    Juhu, in den letzten Wochen sind bereits die ersten 25 Jungmolche an Land gegangen.


    Die kleinen sind fleißig am Fressen und wachsen und gedeihen. Ich habe mich zu einer Landaufzucht entschieden, da ich das erste Mal Nachwuchs habe.


    Hat jemand schon Erfahrungen und kann mir berichten was für die kleinen an Besten ist?


    Nahrung, Ausstattung und Futter.


    Momentan sind die kleinen in einem Becken mit Kies und Moos und Versteckmöglichkeiten. Füttern tue ich Blattläuse und Springschwänze.

    :motz: Ich frage nur im Namen meines Nachbarn da er keinen Internetanschluss hat. Und er hat sich an mich gewand das ich im Internet mal nachschaue weil er sich eben Sorgen macht. Vogelspinnen hatte er früher schon, also gehe ich davon aus das bei ihm ein gewisses Basiswissen vorhanden ist.


    Der Verkäufer hatte extra noch gesagt das sich die Spinne frisch gehäutet hat und er mindestens zwei Wochen nicht füttern soll. Nach vier Wochen hat er Futter reingetan und die Spinne hungert. Er holt es dann nach 24 Std. wieder raus und versucht es zwei Tage später nochmal. Das Adomen ist noch rund.


    Es wundert ihn auch das die Spinne kein Netz baut.

    Hallo Leute,


    mein Nachbar hat sich vor sechs Wochen eine Brachypelma Klaasi gekauft. Das Tier hatte sich einen Tag davor frisch gehäutet. Sie wird in einem 30 x 30 x 30 Terrarium gehalten. Ausgestattet ist das Terrarium mit Hagen Exo Terra Tropical Terrarium Substrate Jungle Earth als Bodengrund, zwei Grünpflanzen und einer Baumrinde als Höhle. Seit mein Nachbar das Tier geholt hat frisst sie nicht. Selbst wenn die Heimchen/Heuschrecken über das Tier drüber krabbeln flüchtet die Spinne. Er ist jetzt schon von Heuschrecken auf Grillen und dann auf Heimchen umgestiegen. Aber die Spinne hungert weiter.


    Weiß jemand Rat?

    Hallo Kate,


    Molche und Fische lassen sich nicht in einem Aquarium halten. Genausowenig verschiedene Molcharten zusammen. Die Molche sondern über ihre Haut verschiedene Sekrete ab, die für Fische gefährlich werden können. Desweiteren solltest du Molche (je nach Art) bei einer bestimmten Temperatur halten, was bei einer Vergesellschafftung mit Fischen zu Problemen führen kann. Bei Cynops Orientalis z. B. sollte die Wassertemperatur von max. 22° im Sommer nicht überschritten werden. Das Becken sollte gut durchkrautet sein und Versteckmöglichkeiten (Höhlen) bieten.
    In deinem Aquarium kannst du Problemlos eine Gruppe von 5 - 6 Cynops Orientalis halten. Ein Wasserstnad von 10 - 20 cm ist ausreichend und es sollte in jedem Fall die Möglichkeit gegeben sein das die Tiere an Land gehen können.
    Füttern solltest du am besten Lebendfutter (Mückenlarven, Wasserflöhe, Tubifex, Enchytraen). Diese Tiere brauchst du nicht anfassen, sondern kannst sie mit einer Pinzette verfüttern.


    Wie bereits genannt empfehle ich dir Pauls Seite (www.salamanderseiten.de) zu studieren, er ist eine Koryphäe auf diesem Gebiet.


    Ganz wichtig: Versuche bitte deine Tiere von einem Züchter zu bekommen. Der kann dir auch mit Tipps und Haltungsratschlägen zur Seite stehen. Die Tiere aus dem Zooladen sind meist Wildfänge und durch den in Import sehr gestresst und meist kank. So das sie relativ schnell sterben.

    Hallo Erika,


    wie gesagt kenne ich mich überhaupt nicht aus und bin ein absoluter Anfänger. Wobei ich sagen muss das mich die Molche sehr faszinieren. Überlege schon mir weitere zuzulegen.


    Bisher sind aus den Eiern über dreißig Larven geschlüpft. Die ersten schlüpften am ersten Januar. In dem Buch habe ich gelesen das ich sie ab dem dritten Tag mit Tubifex füttern kann, aber das rühren sie überhaupt nicht an. ?(


    Mein Bruder hat die Molche damals im Zoohandel gekauft und keine Papiere oder ähnliches bekommen. Wie ist das wenn ich jetzt auf eine Börse gehen würde. Muss ich da etwas nachweisen? Könnte ich meinen Nachwuchs so anbieten?

    Hallo Zickla,


    ist die Frage noch aktuell? Meine Cynops Orientalis haben Eier gelegt (und sind noch fleißig dabei) und die ersten Larven sind geschlüpft und entwickeln sich bisher prächtig.