Braunes Wasser

  • Ich habe mir vor 2 Tagen ein Aquaterrarium mit 3 Cynops Orientalis eingerichtet, mir wurde gesagt das ein Wasserwechsel nur alle 2 wochen nötig ist, nun habe ich heute Mittag mit Schrecken festgestellt ,dass das Wasser bräunlich geworden ist, was ja keinesfalls normal ist. Nun frage ich mich was ich dagegen tun kann und woran es liegt. Ich habe 2 Vermutungen die eine ist das es an der Beleuchtung liegt und die andere ist das es daran liegt das ich Regenwasser benutzt habe. Kann mir irgendjemand helfen?


    vielen dank im voraus,
    johänsen

  • hast du nen filter im wasser?


    beim aquarium kanns sein das in der einlaufphase so ein schleim auf dem wasser ist, die scheiben können trüb sein oder das wasser halt bräunlicher als normal. das sind bakterien die ´das wasser machen^^


    ich weiß nich ob das bei regenwasser egal ist aber ich denke nicht das das daran liegt aber kann nat. sein. hast du das wasser i-wei behandelt bevor du es ins bekcen gelassen hast?


    Ich hab jeztt auch seit wochen s o einen schleim auf dem wasser den ich zwei bis drei mal in der woche runter tu. das sind halt auch nur bakterien und das kommt davon das ich noch keinen filter im wasser hab da mein wasserstand noch zu niedrig ist.


    ganz sicher bin ich mir allerdings nich


    MFg FLo

  • Hallo zusamm,


    ich glaube ich weiß wovon ihr da redet. Ich hatte auch mal
    in einem meiner Aquarien diesen ,,Schleim,,- weiße Schleimschicht
    auf der Wasseroberfläche, die man selbst mit dem Finger
    abziehen konnte 8o ).


    Nun ja, das Problem liegt einfach daran, dass der Filter einmal
    richtig sauber gemacht werden muss (am besten Aktivkohle mit
    reinmischen) und nochmal ein großer Wasserwechsel.


    Was für Wasserwechsel machst du denn? (nur halb
    Wasser wechseln, nur Filter sauber machen...)


    Welche Beleuchtung hast du?


    Lucea

  • also ich habe heute das gesammte wasser ausgetauscht und mir einen filter besorgt und eigebaut, gibt es eine möglichkeit die strömung zu veringern ohne dabei die leistung des filters stark zu beeinträchtigen, da die tiere ja keine strömung mögen.
    mfg johänsen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von johänsen ()

  • den filter einfach so anbringen das keine strömung entsteht. d.h. zum beispiel den auslass des filters so drehen(wenn du einen hast bei dem man da drehen kann) das er gegen die scheibe des waser auslässt oder nen stein oder ne wurzel davor tun.


    Mfg Flo

  • ich hab den filter jetzt mit steinen abgeschirmt allerdigs läßt sich eine strömung nicht vermeiden muß der filter 24/7 an sein oder reicht es alle paar stunden mal für ne halbe stunde?

  • Der Filter muss fortlaufend an sein. Sobald das Becken sich eingelaufen hat setzen sich Bakterien in diesem Filter fest die unter anderem auch gut für das Becken sind. Machst du den Filter aus, kann dir das Wasser im Becken kippen und dein Biotop kommt aus dem Gleichgewicht.

    Wehe dem Menschen wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt.


    Schwarzes oder Weißes Hässchen? Ich glaube das ist meiner Python egal! www.giant-snakes.de

  • Mein alter Filter hat manchmal so laut gebrummt das ich ihn übernacht manchmal abgeschaltet hab. Hat nix gemacht aber sollte halt nich zu oft sein da ich gg7 schon recht geb.


    hab aber jetz nen neuen der nichmerh brummt.


    Mfg FLo


    Ps: als zusätzlichen Filter kann man Mooskugeln rein tun^^
    schau auch ganz schick aus