Feuerbauchmolche?

  • Hallöle,


    ok, es gibt zwar schon einige Threads mit diesem Thema und ein paar habe ich mir auch angeguckt aber iwie nicht so recht das gefunden was ich suche, also:


    Ich spiele mit dem Gedanken mir EVENTUELL Feuerbauchmolche (diese orientalis Art) anzuschaffen.
    Ich habe ein 60l Aquarium und noch nicht eingerichtet (ok, ich hab es nochnicht mal^^ aber bald).
    Dass man darin so ein Pöärchen halten kann weiß ich bereits, doch ich wollte fragen:
    - Kann man die Tierchen auch mit totem oder gefrorenem Futter füttern oder nur lebendiges?
    - Wie muss der Landteil aussehen? Nur Kork oder sollte er Erde oder sowas haben.
    - Wie steht es mit der Vergesellschaftung mit Fischen?
    - Was sind so "Standartpreise" dieser Tiere?


    Ich werde mir erstmal noch KEIN Buch zulegen, da ich ja noch überlege ob ich mir die Anschaffen will. Wenn ich fest entschlossen bin, dann werde ich mir auch ein Buch kaufen.

  • HalliHallo


    ein Pärchen kann man da schon halten. es würden auch noch einer mehr gehen. ich habe 5 im bekcne aber auch nur weil ich mir jetzt bald ein größeres kaufe.


    Ich habe meine über die wintermonate häufiger mit gefrorenen futter gefüttert abe jetzt im sommer findet man ja im garten auch einiges.


    Also meine ziehen sich hin und wieder gerne auf den landteil zurück und auf eine korkinsel kann man ja auch keine versteckmööglichkeit ö.ä. anbringen. Meine hocken aber auch gerne auf moos usw.


    Also ich hab jetzt schon öters bilder gesehen wo molche und fische zusammen gehlaten wurden aber heir im forum wird davon abgeraten und deshalb werd ich sie auch nich vergessellschaften. aber z.B apfelschecken.

    Also bei mir im Laden gibts nachzuchten für 8€ das Stück.


    Mfg Flo

  • Hallo,


    also in einem 60l Becken kannst du locker ein Pärchen halten.
    Was den Landteil angeht gibt es verschiedene Möglichkeiten


    - Mit einer eingeklebten Glasscheibe einen Landteil abtrennen und diesen dann mit Erde, Pflanzen und Versteckmöglichkeiten gestalten
    _Lochziegelsteine, Unter Wasser bieten die Löcher den Molchen Versteckmöglichkeiten, oben kannst du mit Moos als Grundlage einen Super Landteil einrichten
    - Kork- / Styroporinseln diese können allerdings nicht richtig als Landteil eingerichtet werden
    - Wurzlen und Steine die herausragen, auch diese können nicht sinnvoll gestaltet werden


    Füttern solltest du in der Regel nur mit Lebendfutter. Frostfutter sollte nur in Ausnahmesituationen genommen werden. Lebendfutter hat den Vorteil das die Tiere sich ihr Futter selbst jagen müssen und das du die Reste nicht gleich entsorgen musst, weil es ja lebt und dann eben später verputzt wird.


    Von einer Vergesellschaftung mit Fischen ist abzuraten. OK, es gibt Halter bei denen funktioniert das wohl ganz gut, aber da sitzen die Tiere dann auch meist nur auf dem landteil oder schwimmen umher weil sie gestresst sind.
    Generell haben Molche und Fische unterschiedliche Bedürfnisse in ihrer Haltung.


    Nachzuchten erhälst du in Schnitt für 10 Euro pro Tier.
    Von einem günstigerem Kauf aus dem Zoohandel ist abzuraten. Die Tiere sind meist Wildfänge und geschwächt, gestresst und mit Parasiten befallen, so das die Freude mitunter nicht lange anhalten kann.


    Angebote von Nachzuchten findest du auch hier im Forum.


    Gruß
    Diana

    Wehe dem Menschen wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt.


    Schwarzes oder Weißes Hässchen? Ich glaube das ist meiner Python egal! www.giant-snakes.de