Beiträge von Linden

    Hallo,


    die Natrix fallen ja wie ihr selber schon sagtet raus. Für diese Arten ist das Becken ja sehr hoch. Und meine Fische würde ich schon gerne im Becken belassen. Ein Kaltwasseraquarium käme für mich gar nicht in Frage, ich würde gerne bei den tropischen Zierfischen bleiben.
    Aus welcher Region die zukünftigen Bewohner sein sollen ist mir recht egal. Sie sollten nur den Anforderungen entsprechen.
    -Beckenhöhe nutzen
    -die Beckengröße sollte ausreichend (zumindest für ein paar Jahre) sein
    -höhere Luftfeuchtigkeit mögen
    -und natürlich sollten sie mir auch gefallen, da ich ja wahrscheinlich ein paar Jahre mit ihnen verbringen werde.



    Mich würde noch interessieren warum die von mir genannten Arten angeblich nicht in frage kämen ? Bei den Opheodrys bin ich mir nicht sicher. Über die Art habe ich noch nicht ausreichend recherchiert. Aber Corallus und Morelia sollten doch super geeignet sein?!

    Warum sollte Morelia nicht in frage kommen? Die Größe ist sehr gut geeignet. Die Tiere leben quasi garnicht auf dem Boden. Sie brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit die ihnen einfacher in einem Paludarium geboten werden kann. Es gibt im Internet auch viele Beispiele für Morelia die im Paludarium gehalten werden. Sicher die Schlangen werden wohl nicht baden gehen. Aber das macht sie als Paludariumbewohner ja nicht ungeeignet.

    Hallo,


    vielen dank für die vielen Vorschläge!
    Die Boden/Wasserbewohnenden Arten wie Enhydris und Erpeton werde ich wohl nicht nehmen. Bei diesen Arten wäre die Kletterhöhe von 100cm überflüssig.


    Die Thammophis sind sehr interessant. Ich werde mich noch näher einlesen und dann mal schauen. Ideal wäre denke ich eine Baumbewohnende Schlangenart. Finde Corallus (insbesondere caninus), Opheodrys und Morelia virdis sehr interessant! Wobei der Morelia virdis noch mein Favorit ist. Denn bei der Art würde das Becken weniger belüftung benötigen, was den effekt des "Durchlauferhitzers" etwas reduziert. Mal abgesehen davon das die Tiere sehr interessant sind.
    Fallen euch noch Arten ein die eher baumbewohnend sind und für eine derartige Haltung in frage kämen?

    Hallo,


    habe mir vor kurzem ein Paludarium gebaut. Dazu habe ich ein 1m/80cm/60cm Terrarium genommen und dieses mit einem 1m/50/50 Aquarium verbaut. Natürlich gibt es auch einen Landteil (ca. 30cm/1m) ,mehrere Ebenen, große Wurzeln und je nachdem welche Art nun einziehen wird, werden noch Vogelnistkästen ähnliche "Behausungen" montiert. Der Wasserstand beträgt 25-30cm.
    Eigentlich wollte ich das Becken für die nächsten Monate für meine 4 Kornattern benutzen und anschließend Grüne Baumpythons darin halten. Die Kornnattern sollten, bis diese auf 80-100cm angewachsen sind dort aufgezogen werden. Aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Schlangen zu viele Möglichkeiten zum Verstecken gegeben habe und ich nicht jede Woche ewig vor der Fütterung suchen möchte.
    Im Aquarium selber befinden sich Neons, L-144 und es sollen noch Zwergbuntbarsche einziehen.

    Nun bin ich auf Rhynchophis gestoßen. Wäre es möglich diese Art in dem Paludarium zu halten? Gibt es noch andere Arten die für eine derartige Haltungsform in frage kämen?



    Hallo,


    ich würde gerne mein Aquarium zu einem Terrarium umbauen und mir 0.3 Kornnattern halten. Das Becken hat die Maße 1,7m/70/60. Es soll hochkannt aufgestellt werden (1,7m/h/70/t/60b). Natürlich wird es mit Lüftungsflächen oben und unten versehen.Dabei dachte ich an 10cm hohe Lochbleche. Außerdem werden Glasscheiben mit Führung eingebaut. Weiß einer wo ich die Führungsschienen bekommen kann?


    Würde die Größe des Beckens ausreichen? Oder ist die Grundfläche von 70/60 zu klein?


    Außerdem stellt sich mir noch die Frage, was für einen Spot ich verwenden soll. Im Zimmer herschen meist um die 21°C

    HI!


    Meine Mutter hat eine Rotwangenschildkröte gehalten. Diese wollen wir jetzt behalten. Sie bekommt einen eigenen kleinen Teich (3.000L-4.000L) welcher Umzäunt wird und eine eigene Filteranlage bekommt. Würden gerne noch eine oder zwei Schildkröten hinzusetzen. Habe bereits in verschiedenen Kleinanzeigen nach weiteren Schildkröten gesucht welche den besitzern zugroß geworden sind. War leider nicht erfolgreich. Diese waren nämlich immer zuweit weg.


    Wäre es möglich zu der Schildkröte (c.a. 15-20cm lang) noch 2 kleine Schildkröten aus dem Zooladen zu setzen?

    Und dadurch das das nachoben Steigt kommt mehr als genug frischluft ins Becken.


    Ja das mit dem von oben reingreifen wusste ich vorher nicht deswegen werde ich wohl von der Geckohaltung absehen.

    HI!


    ALso ersmal urteilt ihr alle über die SItuation wie ob wenn ihr da Erfahrungen drüber habt. Bei einem Becken mit einer Oberfläche von 200cm/50 ist aufjedenfall eine bessere belüftung als in den meisten Becken die man im Handel bekommen. Die haben zu mehr als 60% eine Miserabele belüftung. Und wie ich geschrieben habe, habe ich bereits Erfahrungen mit dem Becken gemacht und es hat Besser funktioniert als bei den meisten Terrarien. Das es bei 60er Becken z.b. zu schlechter Zyrkulation kommt ist mir bewusst.
    Wenn man aber bedenkt das wie ich jetzt vorhabe 3 mal 75Watt Spots da einzubringen wenn nicht sogar mehr falls dies nicht ausreicht, dann steig soviel warme lust nach oben, dass eine einwandfreie Belüftung erfolgt. Das Becken hat oben komplett die Fläche mit Lochblech versehen so kann die Luft wunderbar Zyrkulieren.


    Eine Sache habe ich aber nicht bedacht, dass von oben Packen. Den Wirbellosen die ich bisher gehalten habe hat es wenig interessiert ob ich von oben oder von vorne an die Terrarien b.z.w. Aquarien gehe. Deshalb habe ich diesen Punkt nicht bedacht.


    Zitat

    Original von alexislalas
    Hör mal zu entweder du legst dir gescheides Terrarium zu
    oder lässt es mit der Haltung


    Sollte ich das als Anordnung verstehen? So kannst du vielleicht mit deinen Kindern oder sonstwem reden aber von soeinem wie dir lass ich mir nichts vorschreiben. Nur mal am Rande bemerkt. Aber auf den Satz braucht man ja nicht weiter eingehen.

    HI!


    Bei einem 200cm Becken mit 12mm Glas kann man da nicht wirklich was schneiden und schienen einsetzen.


    Wieoft legen die denn die Wachseier? Auch alle 4-5 Wochen?

    HI!


    Habe mich verschrieben ich meinte Wildfarben nicht Wildfang. Entschuldigung.


    Das Aquarium hat eine oberfläche, die groß genug ist. Hatte nochnie Probleme mit der Belüftung. Werde ja keine Glasscheibe oben drauslegen sondern eine Abdeckung mit Fliegengitter, so das genug Luft Zyrkulieren kann. Habe sogar mit der Methode bessere Erfahrungen gemacht als mit den gekauften Tetrrarien, die nur 2 kleine Lüftungen haben.


    Ich habe im Internet gelesen, dass die Weibchen wenn kein Männchen dabei ist Trotztem Eier legen. und dann halt nur unbefruchtete. Stimmt das?

    HI!


    Wenn man die für 5,- auf Börsen bekommt warum finde ich dann kaum Wildfang Geckos? Und wenn dann nur mal ein einzelnes Ausgewachsenes Tier für 15,-50,-


    Ich hätte aber dennoch gerne mal Jungtiere. Könnte man das 200cm becken auch in der mitte Trennen z.B. durch eine Plexiglasschreibe die man wieder herausziehen kann. Auf die eine Seite kämmen dann 2-3 Weibchen und auf die andere das Männchen, da man ja leider auchnicht mehrere Männchen halten kann.Wenn man dann Junge ziehen will die Trennscheibe einfach herausnehmen und dann die Tiere für 2-3 Wochen zusammen halten und anschließend wieder trennen?