Anfängergeckos

  • Zitat

    Original von Linden
    Könnte man das 200cm becken auch in der mitte Trennen z.B. durch eine Plexiglasschreibe die man wieder herausziehen kann.


    Ich habe erst zu spät gesehen, daß Du nochmal editiert hast... ja, das kannst Du natürlich machen. Jedenfalls theoretisch. Praktisch ist und bleibt ein Aquarium für die Haltung dieser Tiere UNGEEIGNET!


    Weibliche Reptilien können übrigens Sperma speichern und auch Monate nach dem letzten Kontakt zu einem männlichen Tier noch befruchtete Eier legen.

  • HI!


    Habe mich verschrieben ich meinte Wildfarben nicht Wildfang. Entschuldigung.


    Das Aquarium hat eine oberfläche, die groß genug ist. Hatte nochnie Probleme mit der Belüftung. Werde ja keine Glasscheibe oben drauslegen sondern eine Abdeckung mit Fliegengitter, so das genug Luft Zyrkulieren kann. Habe sogar mit der Methode bessere Erfahrungen gemacht als mit den gekauften Tetrrarien, die nur 2 kleine Lüftungen haben.


    Ich habe im Internet gelesen, dass die Weibchen wenn kein Männchen dabei ist Trotztem Eier legen. und dann halt nur unbefruchtete. Stimmt das?

  • Zum Thema Aquarium bzw. Belüftung... in ein Aqiarum kannst Du Fische reinsetzen. Für Reptilien ist´s überwiegend ungeeignet. Da Du aber scheinbar voll und ganz davon überzeugt bist was Du schreibst, sind halt hunderte andere Halter mit teils jahrzehntelanger Erfahrung auf dem Holzweg. Schreib ein Buch, das dürfte den Terrarienbau revolutionieren.


    Ich bin an dieser Stelle raus, da Du keine Beratung suchst, sondern eh schon alles besser weißt.


    Zitat

    Original von Linden
    Ich habe im Internet gelesen, dass die Weibchen wenn kein Männchen dabei ist Trotztem Eier legen. und dann halt nur unbefruchtete. Stimmt das?


    Die Frage habe ich doch schon beantwortet...

  • na gut, da er ja mal wieder "eingeschnappt" B:D ist (bitte nicht böse sein und hunderte von mails hier reinschreiben, um deine Entscheidung zu begründen ich verstehs ja :] )


    also die Eier sind dann höchst wahrscheinlich befruchtet, weil Reptilien ja Sperma speichern können


    ein Aquarium würde ich auch für ungeeignet halten, aber du könntest es mit Aufwand umbauen

    Viele Grüße Muntermacher



    Eublepharis macularius 0.3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Muntermacher ()

  • hi


    Linden , ich erklär dir mal den grund, warum noch ein aquarium ungeeignet ist!!


    Du müsstest immer von oben an die Tiere ran, bei wasser wechsel usw. oder soga mal ein Tier raus nehmen, wenn du zum arzt gehst!


    Aber die Tiere fühlen sich bedroht, wenn von oben was an kommt...


    Wenn du meinst es sei gut dann mach es ...aber sowas bedeutet für Tiere auch stress!!


    du könntest aber vorsichtig eine aquariseite leicht mit ein cuttermesser ausschneiden...und so umbauen das du vorne die öffnung hast!!


    hier mal ein bauplan


    http://www.von-tronje.de/spinnen/terribau/index.shtml

  • Hallo


    Ja Geckos können auch unbefruchtete Eier legen, sogenannte Wachseier...

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • HI!


    Bei einem 200cm Becken mit 12mm Glas kann man da nicht wirklich was schneiden und schienen einsetzen.


    Wieoft legen die denn die Wachseier? Auch alle 4-5 Wochen?

  • Zitat

    Original von Linden
    Bei einem 200cm Becken mit 12mm Glas kann man da nicht wirklich was schneiden und schienen einsetzen.


    Dann möchte ich dir davon abraten Geckos, oder jegliche andere Art deren Haltung in Terrarien möglich ist, zu halten!


    Wie bereits von den Vorrednern beschrieben ist das aufgrund der fehlenden Luftzirkulation und der daraus resultierenden Staunässe, sowie den Stresssituationenen von oben alles andere als gesund für die Tiere.

  • hm,


    man kann das glas beim glasschneider zuschneiden lassen auch 12mm.



    Wir wollen nur das es den Tieren gut geht, es scheint dir aber egal zu sein, was es für folgen hat!!?!!


    es ist eben keine spinne oder ein fisch ...ich rate dir auch ein buch zu kaufen...


    so weitere tipps gibt es an dieser stelle nicht mehr von mir.


    ello

  • HI!


    ALso ersmal urteilt ihr alle über die SItuation wie ob wenn ihr da Erfahrungen drüber habt. Bei einem Becken mit einer Oberfläche von 200cm/50 ist aufjedenfall eine bessere belüftung als in den meisten Becken die man im Handel bekommen. Die haben zu mehr als 60% eine Miserabele belüftung. Und wie ich geschrieben habe, habe ich bereits Erfahrungen mit dem Becken gemacht und es hat Besser funktioniert als bei den meisten Terrarien. Das es bei 60er Becken z.b. zu schlechter Zyrkulation kommt ist mir bewusst.
    Wenn man aber bedenkt das wie ich jetzt vorhabe 3 mal 75Watt Spots da einzubringen wenn nicht sogar mehr falls dies nicht ausreicht, dann steig soviel warme lust nach oben, dass eine einwandfreie Belüftung erfolgt. Das Becken hat oben komplett die Fläche mit Lochblech versehen so kann die Luft wunderbar Zyrkulieren.


    Eine Sache habe ich aber nicht bedacht, dass von oben Packen. Den Wirbellosen die ich bisher gehalten habe hat es wenig interessiert ob ich von oben oder von vorne an die Terrarien b.z.w. Aquarien gehe. Deshalb habe ich diesen Punkt nicht bedacht.


    Zitat

    Original von alexislalas
    Hör mal zu entweder du legst dir gescheides Terrarium zu
    oder lässt es mit der Haltung


    Sollte ich das als Anordnung verstehen? So kannst du vielleicht mit deinen Kindern oder sonstwem reden aber von soeinem wie dir lass ich mir nichts vorschreiben. Nur mal am Rande bemerkt. Aber auf den Satz braucht man ja nicht weiter eingehen.

  • Hi,

    Zitat

    ALso ersmal urteilt ihr alle über die SItuation wie ob wenn ihr da Erfahrungen drüber habt. Bei einem Becken mit einer Oberfläche von 200cm/50 ist aufjedenfall eine bessere belüftung als in den meisten Becken die man im Handel bekommen. Die haben zu mehr als 60% eine Miserabele belüftung.


    1. die meisten, die hier geschrieben haben sind jahrelange Geckohalter und habe bestimmt ihre Erfahrungen gemacht!
    2. es ist klar, dass im Handel die Tiere viel schlechter gehalten werden und deswegen sollte man auch kein Beispiel am Schlechten setzten

    Zitat

    Das es bei 60er Becken z.b. zu schlechter Zyrkulation kommt ist mir bewusst


    in einem Standartterrarium sind vorne und hinten Lochbleche eingebaut, damit eine Luftzirkulation zustande kommt, in deinem würde sie lediglich nach oben steigen können


    und zu dem Teil mit dem von oben greifen brauche ich ja nichts mehr sagen!


    Mit freundlichen Grüßen Max

    Viele Grüße Muntermacher



    Eublepharis macularius 0.3

  • Und dadurch das das nachoben Steigt kommt mehr als genug frischluft ins Becken.


    Ja das mit dem von oben reingreifen wusste ich vorher nicht deswegen werde ich wohl von der Geckohaltung absehen.

  • na gut
    irgendwie bin ich beruhigt und trotzdem traurig, dass es nicht für dich geklappt hat


    und bei der sache mit der belüftung habe ich keine lust mit dir zu streiten :]


    Mfg Max

    Viele Grüße Muntermacher



    Eublepharis macularius 0.3