Anfängergeckos

  • Hi!


    Ich würde mir gerne Geckos zulegen. Am liebsten Wüstenbewohnende. Es steht ein 200cm /50/50 Becken zur verfügung.Ich habe mich natürlich schon informiert und fand Leopardgeckos passend. Worauf müsste ich achten?


    Hättet ihr evt einen besseren vorschlag?


    Mit Terrarien habe ich bisher sehr viele Erfahrungen. Ich habe bereits viele verschiedene Mantidenarten von Hierodula bis Idolomantis erfolgreich gehalten und gezüchtet. Außerdem noch viele verschiedene Phasmidenarten Schnurrfüssler, Vogelspinnen u.ä. Was ich jedoch mittlerweile alles verkauft habe. Deshalb wird es denke ich keine Probleme geben Luftfeuchtigkeit Temperatur etc einzuhalten. Und mit Futtertieren kann ich auch umgehen.

  • Hallo,
    ganz ehrlich gesagt verstehe ich nicht den Zusammenhang zwischen Themennamen und dessen Inhalt!
    Du hast dich ja bereits für eine Art (mehr oder weniger) entschieden und aufgrund deiner bisherigen recherchen bestimmt herausgefunden das es keine Anfängertiere gibt! Es muss sich immer informiert werden, was du ja laut deinen Angaben bereits getan hast!
    Natürlich könnten wir dir nun einige andere Arten nennen, aber eigentlich solltest du dir schon darüber im klaren sein welche Art du pflegen möchtest / kannst und dich vor allem interessiert!
    Wenn du also gezielte Fragen zu den Eublepharis macularius hast, werden wir dir diesbezüglich gerne helfen...
    Dein Becken hat für diese Art, insbesondere in der Länge, natürlich nahezu Traummaße!


    Zitat

    Worauf müsste ich achten?


    Was meinst du damit genau?
    Temperatur (Beleuchtung)/ Einrichtung/ Luftfeuchtigkeit/ Anzahl der Tiere usw.?

    Ich halte Geckos der Gattung:
    Phelsuma, Lygodactylus, Uroplatus und Rhacodactylus
    ______________


    Facit omnia voluntas

  • HI!


    Mit Anfängergeckos meinte ich, dass ich eine leicht zuhaltende Art suche. Das mit den Erfahrungen habe ich nur dazugeschrieben, damit man weiß das die Tiere auch gut aufgehoben sind.


    Welche Anzahl an Leopardgeckos würdet ihr mir führ das Becken empfehlen? Hatte an 1.3 gedacht.

  • Wie man ja an meinem Profil sieht, halte ich selber keine Eublepharis macularius!
    Allerdings kann ich dir sagen das deine Maße für 1.3 super sind!
    Andere halten bei wesentlich kleineren Terrarien diese Anzahl!
    Allerdings ist es auch bei der größe wichtige eine gut Struckturierte rückwand zu integrieren( gehe davon aus das du es eh machst, wollte nur noch mal darauf hinweisen)!
    Möchtest du diese züchten oder wieso 1.3!??

    Ich halte Geckos der Gattung:
    Phelsuma, Lygodactylus, Uroplatus und Rhacodactylus
    ______________


    Facit omnia voluntas

  • HI!


    Wenn da mal EIer kommen werde ich diese natürlich Inkubieren und Aufziehen. :]


    Ich wollte eine normale Rückwand in das Becken einbringen. Aus Styropor verkleiden Streichen Klarlack. Wollte da dann Hölen einbringen.Und mehre Erhöhungen. Außerdem noch Kornhölen, unter dem Sand einen Tunnel und noch einige Kunstpflanzen.


    Als Beleuchtung habe ich an 2 mal 40Watt Spots gedacht und eine Leuchtstoffröhre. Außerdem noch für Abens noch ein Mondlicht.


    Wie sieht das mit dem Füttern aus? Im Internet wird oft beschrieben, dass die Futtertiere einfach ins Aquarium geworfen werden und dann von den Geckos erbeutet werden. Kann es dann nicht passieren, dass einer der Geckos sich den magen vollhaut und die anderen nicht abbekommen?


    Als Futter wollte ich Heuschrecken verwenden, da sich Heimchen zuschnell verstecken, in der Wohnung überleben und Krach machen. Und b. dubia wäre ja auch eine schlechte wahl, da sie sich ja auch sehr schnell verkriechen.


    Was für ein Sand wäre passend? Ich habe noch 75kg Aquariensand. Wäre der passend? Ist ja nicht scharfkantig und das weiß sähe bestimmt in verbindung mit der braunen Rückwand sehr gut aus.


    Wie sieht es eigentlich mit Musik aus? Wie reagieren die Geckos dadrauf?

    Mfg Christoph.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Linden ()

  • Zitat

    Original von Linden
    Wenn da mal EIer kommen werde ich diese natürlich Inkubieren und Aufziehen.


    Wenn Du 1,3 halten wirst, kommen da zwangsläufig Eier von allen drei Damen. Und zwar regelmäßig alle vier bis fünf Wochen. Dessen sollte man sich bewußt sein. Wenn man nicht irgendwelche Super-Sonder-Spezial-Knallbunt-Design-Farbformen hat, wird man schnell Probleme haben die Jungtiere loszuwerden.


    Sicherlich werden Dir einige User noch vorschlagen, die Eier einfach zu entsorgen. Aber dann braucht man die Tiere meiner Meinung nach gar nicht erst verpaaren und sollte eine Gruppe weiblicher Tiere halten.


    Zitat

    Original von Linden
    Als Futter wollte ich Heuschrecken verwenden,


    Keinesfalls nur eine Art Futtertier anbieten, Abwechslung muß sein, Supplementierung nicht vergessen.


    Zitat

    Original von Linden
    Was für ein Sand wäre passend?


    Preisgünstiger Spielkastensand (aus dem Baumarkt, 25kg ca. 2 bis 3 Euro) mit Lehmpulver (findet man bei eBay) vermischt hat sich bewährt.

  • Wow, das becken ist ein altes Aquarium?
    Rückwand so weit ok, muss man natürlich sehen wenn sie fertig / in Herstellung ist (gibt ja genug Beispiele im Forum)! Musst aber auf jeden Fall darauf achten, das diese gut rauh ist damit sie auch genutz wird!
    Bei der Größe wirst du mit den 2 kleinen Spots nicht hinkommen, da brauchst du mehr!
    Heimchen würde ich auch nicht nehmen aber die Schaben sind hin und wieder gut! Brauchst aber auch noch andere Futtertiere zwecks Abwechslung!
    Grillen usw. Wegen dem weg futtern würde ich mir so keine gedanken machen, dafür ist das Becken eh zu Groß und du kannst sie z.B. auch an verschieden Stellen ins Becken geben...
    Der Sand ist dafür geeignet aber muss mit Lehm gemischt werden (5:1) und feucht ins Terra einbringen!
    Musik? Persönlich würde ich bei der ein oder andren nicht jubeln! Ehrlich gesagt keine Ahnung, aber eine Box neben dem Terrarium wäre wohl nicht angebracht!

    Ich halte Geckos der Gattung:
    Phelsuma, Lygodactylus, Uroplatus und Rhacodactylus
    ______________


    Facit omnia voluntas

  • HI!


    Wiefiele Spots muss ich denn anbringen?


    Was ist das denn für Lehm?Wo bekomme ich den?


    Ich habe in meinem Zimmer 4 Boxen und 2 Subwoofer nicht dierekt neben dem Aquarium aber dennoch hängt eine darüber ein Subwoofer liegt auf der Fensterbank (80cm daneben) und die laufen fast ständig wnen ich in meinem Zimmer bin. Mal lauter und mal leiser. Bei den Wirbellosen war es kein Problem.

  • Zitat

    Original von Linden
    Wiefiele Spots muss ich denn anbringen?


    Lässt sich pauschal nicht sagen und ist abhängig vom Material, aus dem das Terrarium ist, evtl. zusätzlicher Isolierung, der Raumtemperatur... ggf. mußt Du mit verschiedenen Wattstärken experimentieren, bis Du ein ideales Temperaturgefälle im Terrarium erzeugen kannst.


    Zitat

    Original von Linden
    Was ist das denn für Lehm?Wo bekomme ich den?


    Lehmpulver... findest Du wie ich schon sagte bei eBay. Dort nach Lehmpulver suchen und das für Dich beste Angebot auswählen.

  • Zitat

    Original von Fast Eddi
    [



    Lehmpulver... findest Du wie ich schon sagte bei eBay. Dort nach Lehmpulver suchen und das für Dich beste Angebot auswählen.


    Sorry war mein Fehler! Natürlich das von Fast Eddi genannte Lehmpulver!


    Musik, wie gesagt keine Ahnung aber ein anderer wird dir dies bezüglich bestimmt mehr sagen...
    Ist es nun ein altes Aquarium???

    Ich halte Geckos der Gattung:
    Phelsuma, Lygodactylus, Uroplatus und Rhacodactylus
    ______________


    Facit omnia voluntas

  • HI!


    Das Becken ist ein altes Aquarium. Und hat 12mm Glasstärke. Ich wollte hinten eine 5cm Styroporwand einbringen auf der ich dann mit bis zu 20cm weit herausragende Steine aus Styropor anbringe sowie hölen.
    Ich will nur die Naturform haben, da ich von den meisten Zuchtformen nicht begeistert bin.Wenn es dann zufiele Eier werden, dann werde ich die Eier entsorgen. Ich denke, dass ich dann mit einem Weibchen anfangen werde um nicht soviele Eier sowie Jungtiere im Becken zu haben.
    Wo befinden sich die Haupt ablage Plätze der Geckos? Da habe ich nochnichts passendes zu im Internet gefunden.


    Danke für die ganze hilfe bisher.

  • Also bei einem kleineren Aquarium würde ich dir nun davon abraten aufgrund der Luftzirkulation aber bei dem becken müsste das eigentlich gehen!?
    Meinst du nun eine Haltung von 1.1??? Wenn ja, dann verwerf diesen Plan gleich wieder und nehm 0.2!

    Zitat

    Wo befinden sich die Haupt ablage Plätze der Geckos? Da habe ich nochnichts passendes zu im Internet gefunden.


    Den werden die sich in deinem Becken selber suchen...

    Ich halte Geckos der Gattung:
    Phelsuma, Lygodactylus, Uroplatus und Rhacodactylus
    ______________


    Facit omnia voluntas

  • Ein Aqarium ist für die Haltung von Leopardgeckos absolut ungeeignet!


    Wenn Du nur ein weibliches Tier zu einem männlichen Tier setzt, wird das auf Dauer auch nicht gut gehen... der Herr wird die Dame regelmäßig belästigen, und sie zusätzlich zur permanenten Trächtigkeit nur unter Streß stehen.


    Wenn Du nur wildfarbene Tiere willst, tu Dir und vor allem den Tieren einen Gefallen: beschränke Dich auf eine weibliche Gruppe! Wildfarbene Jungtiere kannst Du vielleicht noch für 5 Euro auf Börsen oder als Futtertier verscherbeln.


    Jungtiere solltest Du übrigens, solltest Du doch vermehren wollen, auf keinen Fall bei den Eltern lassen. Obwohl das natürlich Abwechslung auf deren Speiseplan wäre.

  • HI!


    Wenn man die für 5,- auf Börsen bekommt warum finde ich dann kaum Wildfang Geckos? Und wenn dann nur mal ein einzelnes Ausgewachsenes Tier für 15,-50,-


    Ich hätte aber dennoch gerne mal Jungtiere. Könnte man das 200cm becken auch in der mitte Trennen z.B. durch eine Plexiglasschreibe die man wieder herausziehen kann. Auf die eine Seite kämmen dann 2-3 Weibchen und auf die andere das Männchen, da man ja leider auchnicht mehrere Männchen halten kann.Wenn man dann Junge ziehen will die Trennscheibe einfach herausnehmen und dann die Tiere für 2-3 Wochen zusammen halten und anschließend wieder trennen?

    Mfg Christoph.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Linden ()

  • Zitat

    Original von Linden
    Wenn man die für 5,- auf Börsen bekommt warum finde ich dann kaum Wildfang Geckos?


    Wieso glaubst Du, daß Wildfänge günstiger zu bekommen sein müssen, nur weil Nachzuchten für Spottpreise zu haben sind?


    Natürlich gibt es auch WF von Eublepharis macularius, aber wozu sollte man sich die kaufen wollen? Das macht Sinn, um "frisches Blut" in eine Zuchtlinie zu bringen, aber wozu sollte man Mühe und viel Geld investieren, um parasitenverseuchte und dehydrierte WF aufzupäppeln, wenn der Markt mit NZ überschwemmt ist?


    Oder... worauf wolltest Du mit Deinem Beitrag nun hinaus?