Beiträge von Linden

    Hi!


    In solchen Dosen kannst du fast alles halten.Es gibt Bei fast jeder Wirbellosengruppe eine Art die du dadrin halten kannst.


    Was hast du dir denn vorgestellt?Es gibt kleine Skorpione die nur 2cm werden.Es gibt Mantiden wie Pseudocreobroter wahlbergii die darein passen und Rosenkäfer,Schaben und noch so einiges.


    Mfg Christoph.

    Hallo,


    um welche Blüten mantis Art handelt es sich? Creobroter? Pseudocreobroter?


    Du machst den eindruck ,als wenn das deine ersten Mantiden sind?


    Wenn ja dann ist dies ein fathaler Fehler.Da keine der oben genannten Arten für den Anfänger geeignet sind.Eher ist eine Art wie Hierodula ,Miomantis ,Oxyopsis oder Spohdromantis geeignet.


    Fals es dies dochnicht ist müsste es eigentlich klar sein das man sich über die TIere informiert.Und demnach müsstest du wissen das es nicht auf die gestaltung ankommt.DIe TIere können sich in ner Plastikdose mit einem Ast und Klopapier als Bodengrund wohler fühlen als in einem toll eingerichteten riseigen Terrarium.


    Worauf du achten musst,ist das du Temperatur und Luftfeuchtigkeit in den richtgen Werten hällst.Ist dies nicht der Fall sterben die Tiere relativ schnell.Außerdem solltest du darauf achten ,dass das TIer genug Platz zum Häuten hat.Also nicht alles zuquetschen.

    HI!


    Also ich bin dafür das man die brombeerpflazen aus der Natur etc entnimmt.Aber das darf jedem selber überlassen sein.


    Weil entweder man geht in den Handel und kauft sich insektizied belastete Pflazen bei dennen man erst die Pflanzen komplett abschneiden muss damit die Insektriziede nicht an die Tiere kommt.Und man muss den Torf wechseln weil da ja Dünger drin ist und dann der Dünger in der Pflaze ist.Und den vertragen die Tiere nicht.
    Oder man holt sich von irgendwo die Äste mit Blättern und verfüttert die.Weil die kleine belastung macht nichts.Ich kenn einen der holt seine Futterpflazen neben der Auobahn :D


    Und dem seine Titere sind immernoch gesund.
    Aber die meinungen gehen dabei auseinander :]

    HI!


    Na dann schicke uns mal Bilder des terrarium incl. Brombeere. :]


    Ich würde mit den Tenoderas aufpassen.Wie ich dir ja schon gesagt habe sind die Tiere sehr kanibalisch...da kann schnell mal eine als Futter enden.


    Bei den Hierodulas ist das nicht der fall.Zumindest nicht bei meinen.Und es sind ja meine Nachzuchten.

    HI!


    Ein paar Bilder kann ich hereinstellen.Nur nich von alles Tieren da wäre ich ja Morgen noch dran :D


    Abzugeben habe ich an Mantiden kleine Tenoderas und kleine Hierodulas.Und bei Phyllium wenige Eier von Phyllium celebicum.


    Hier mal Bilder von meinen Tieren:
    Creobroter (Larve) :

    Oxyopsis gracilis beim spielen:

    Oxyopsis gracilis (subadult) frisst Phyllocrania paradoxa):

    Phyllocrania paradoxa (Larve) :

    Pseudocreobroter wahlbergii (Larve):

    Parasphendhale(Larve):

    Euchomenella macrops (Larve):


    Leider sind die Bilder nicht so gelungen.Aber ich hoffe sie gefallen euch.Zu einem späteren Zeitpunkt kann ich auchnoch Bilder meiner restlichen Tiere einstellen.

    Hi!


    Ich wollte nich behaupten das das Tier nichts für dich ist.Nur ich finde man sollte dieses Tier nicht einem Anfänger empfehlen.


    Microheimchen?Lass da lieber die Finger von das ist echt nichts für Mantiden.Kauf Lieber Drosos und später Heuschrecen,Motten,Falter,Grillen...


    Weil bei Heimchen kann schnell etwas schief gehen.

    Hi!


    Im normalfall ist Phyllocrania paradoxa keine Anfänger Mantide.Sie gehört zu den Fortgeschrittenen.


    Aber wenn du es bis jetzt geschafft hast sie zu halten dann wird es auch bestimmt weiterhin gut gehen.


    Wenn ich ehrlich bin finde ich es von dem Züchter verantwortungslos.Weil Phyllocrania paradoxa verzeiht einem oft nicht sogut Haltungsfehler.


    Ich hätte dir eine Art wie Hierodula membrancea oder Miomantis paykullii empfohlen.

    Hi!


    Miss Elly
    Eine Phyllocrania paradoxa gehört zu den Gottesanbeterinnen (mantodea) und ein Wandelndes Blatt (Phyllium spp.) gehört zu den Psamotodea.


    Das sind andere Tiere und Phyllocrania paradoxa liebt es trocken und Phyllium spp. eher feucht.


    So genug geklugscheißert zu deiner Frage Trex.


    Also ich würde dir auch emfpehlen 1m/1w zu besorgen ,da Weibchen immer Eier legen wenn es ihnen gut geht.Am Tag bis zu 4stk. Doch du kannst natürlich auch nur ein einzelnes Weibchen halten das legt auch Eier und aus deren Eiern kommen nur Weibchen.


    Bei mir fliegen die Männer sogut wie nie.Wenn du sie auf den Arm nimmst und die dann gut Luft abbekommen und irgendwo hin wollen kann es mal passieren aber das ist recht selten.
    Ich würde dir empfehlen ,dass du dir eine gruppe (c.a. 10) L-3er holst die dann in ein [I]GUT BELÜFTETES [/I]Terrarium setzt ,dann hernaziehst und wenn sie Adult b.z.w. subadult sind kannst du sie reduzieren wenn es zuviele für das Terrarium sind.


    Wenn es mit den Eiern losgeht kannst du sie bestimmt ohne probleme günstik verkaufen oder Leute wie ich nehmen gerne Eier umsonst :]


    Wie oben schon genannt ist A und O der Phylliumhaltung die belüftung.Wenn da etwas falsch gemacht wird dann sind die Tiere relativ schnell hin.Im Klartext bei Schlechter belüftung sterben alle in kürzester Zeit.


    DU kannst aus einen ganz normalen Terrarium einfach eine der Wände herausnehmen und diese dann durch Eisenfliegengitter ersetzen.Das geht gut und die TIere haben eine gute durchlüftung.


    Zu der Dekoration
    Eigentlich kannst du alles verwenden was du willst.Voraussetzung es ist nicht Giftik oder schädlich für die Tiere.ALs Rückwand kannst du z.B. die seitenwäde mit Gips bestreichen 1-2cm und auf diesen Holzstücke etc. kleben.Das hällt prima.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.Bei weiteren Fragen kannst du ruhig frgen ich beantworte gerne.

    HI!


    Wenn du adulte Tere hast und du die gut Pflegst können jeden moment welche da sein.


    Also da kannst du nur gut Plfegen und wenn du auch Männchen und Weibchen pflegst sind bald kleine da :]

    Hi!


    Ja das reicht aus.Jedoch finde ich du solltest nicht mit der einstellung rangehen ich hab ein terrarium frei was kann ich reinstecken.


    Sondern man sollte sich für eine Art interresieren und sich dazu das Terrarium besorgen.


    Du könntest auch ein paar Phasmiden wie z.b. Medauroidea extradentata darin halten.


    Mfg Christoph.