Beiträge von Der_Fuchs

    erstmal gibt es grundsätzlich keine agressiven Spinnen!
    sie reagieren lediglich nach ihren instinkten.


    soviel dazu!


    dann muss man zur G. rosea sagen, das sie zwar im allgemeinen eine art ist die nicht so schnell aus der ruhe zubringen ist.
    allerdings gibt es da auch immer wieder ausnahmen! wenn ich jetzt z.b. meine mit der meiner freundin vergleiche iss da ein himmerl weiter unterscheid !
    meine kann ich beim umsätzen z.b. auf die hand krabbeln lassen und sie so umsetzen. das würde ich bei der von meiner freundin nicht machen, da sie recht nervös ist und schnell zuschlägt.


    man kann eben nicht allgemein etwas über eine art sagen.


    daniel

    hallo,


    mal ne ganz blöde Frage!
    was hast du für Pflanzen im Terra von deiner Blondi ?


    Da ist nicht zufällig ein Benjaminie oder eine andere Pflanze die zu den Gummibäumen zhält mit drin oder ?
    Ist zwar nur sehr schlecht zu erkennen! aber ich bin der meinung das, dass eher nach einer Verklebung als nach Schimmel aussieht.


    gruss Daniel

    hi,


    also ich seh das ähnlich wie du ! Wenn du eine Spinne in eine "sterille Box" ohne alles setzt (also bis auf ein kleines Versteck) wie soll sie dann ein "Normalesverhalten" an den Tag legen?


    Wenn du ein neues Tier bekommst, kommt dieses ja in der Regel in einer Heimchendose, und damit hast du eigentlich schon gleich die Gelegenheit das Tier genauer anzuschauen (Milbenbefall ist erkennbar).


    Ansonsten solange du die Tiere nicht zusammen in einem Terra hälst ist eine übertragung recht schwierig (bis auf einige Krankheiten die aber zumeist auch übertragen werden wenn die terras in einem ganzen Raum verteilt werden).


    Die meisten Parasiten werden ohnehin eher durch Einrichtungsgegenstände eingeschlept oder Futterinsekten.


    gruss Daniel

    so nun meldet sich eure oller meckerbacke auch mal iweder zu wort [big:D]


    also da haste ein wirklich schönes terra für deinen neuen schützling hergerichtet! :]


    was den wärme bedarf angeht geb ich gubi soweit recht! allerdings wirst du bei der terra grösse eine grössere brine brauchen als 11 watt
    ich denke mal das du bei einer raumtemp von ca. 20° eine 25 watt brine brauchst (minimum)


    ansonsten seh ich jetzt zumindest mal nich was du besser machen könntest.


    gruss daniel

    das problem an der sache ist das es eben nich bei dieser einen milbe bleibt!
    in den terras herschen optimale bedinungen für deren vermehrung und so ist das von dir angesprochene gleich gewicht der natur natürlich gestöhrt!
    zumal sich eben im terra keine (ab gesehen von sprinngschwänzen wenn man welche hat) fressfeinde der milben befinden!


    du siehst also das milben durch aus ein grosses problem sind! und deshalb terra kommplet reinigen bei befall!


    daniel

    muss ehrlich sagen das mir bei silbrig und schnell nur siblerfischchen einfallen.
    sind sie von der grösse her grösser oder kleiner als springschwänze ?
    was vieleicht auch intresant wäre ob du z.b. hölzer aus dem wald ins terra gelegt hast? (damit schleppt man sich gerne mal was ein)


    daniel

    ich sag jetzt nur eines!


    mir isss das jetzt in mehrern foren schon aufgefallen, das jeder immer meint ohne bücher auskommen zukönnen!
    so ok muss jeder selber wissen!
    ich werd mir allerdings nicht mehr die finger für solche leute wundschreiben! denn sie wissen ja eh immer alles besser ;)


    wer sich nicht mal ein gewisses grundwisen selber anschaffen kann ist meiner meinung nach sowieso von vornherrein ein ungeigneter halter von tieren und will diese lediglich zum "angeben" halten.


    ein forum dient dem speziellen wissens austausch und nicht dazu einem alles von vorn bis hinten vorzukauen! noch dazu wo es jede menge solcher beiträge bereits gibt!



    daniel


    p.s. ja aka damit mein ich jetzt speziell dich! siehe deinen beitrag " welches tier für einen anfänger" sven und alle anderen haben dir hier ihre meinung dazu gesagt aber nein man muss ja alles von vorn bis hinten vorgekaut bekommen.

    substrat iss zwischen 15 und 10 cm hoch (eine seite höher eine niedriger)
    verstecke sind 5 stück vorhanden, fressverhalten iss normal ebenso wie temp und und lf


    also an der umgebung kanns nicht liegen florian.


    gruss daniel


    p.s. aka das buch das du hast ist nur ein besseres bilderbuch ;)

    mit haltungsberichten alleine kommst du nicht weit!


    kauf dir erstmal diese buch: Skorpione von D. Mahsberg, R. Lippe, S. Kallas


    und lies es! bücher sind ein unabdingbares muss wenn man terrarientiere halten möchte ;)



    gruss daniel


    da will ich dir nicht wieder sprechen Jan! wollte nur mal meine erfahrung mit den P. imperator sagen :]


    gruss


    daniel

    hmm ich weiss bei fast allen sind die P. imperatoren nur selten zusehen!


    allerdings kann ich das anhand meiner beiden nicht bestättigen! (hab wohl glück mit den beiden) ich sehen mindesten einen jeden abend! meistens sogar beide zusammen.


    daniel

    Zitat

    1. Ist der Kaiserskorpion ein Lauerjäger, Tastjäger oder Schattenjäger?


    Skorpione im allgemeinen sind Lauerjäger, wo bei es auch durch aus mal vorkommen kann das ein hungriger Skorpion einem Heimchen durchs ganze Terrarium hinterher rennt!
    Tastjäger trifft zu einem gewissen teil auch noch zu, da sie schwingungen von den Bewegungen ihrer Beute über ihre Kammorgane an der unterseite des Körpers wahrnehmen.


    Zitat

    2. Welche Lebensraumart ist für den Kaiserskorpion am besten geeingten? (hab zwar schon haltungsberichte gelesen aber es ist mir nicht klar geworden was für eine Art die beste ist)


    Subtropisch: temp: 28-30° Luftfeuchtigkeit bei ca. 80%


    Zitat

    3. Reicht ein 80x40x50 Terrarium für mehrere Pandinus


    es reicht für bis zu 5 Tiere, kommt allerdings immer auch darauf an wie du es einrichtest! jedes Tier sollte eine eigenen rückzugsmöglichkeit haben.


    Zitat

    4. Könnte ich in das Terrarium echte Pflanzen einsetzten da Skorpione ihr Terrarium nicht verwüsten wie Vogelspinnen? Wenn ja welche eignen sich am besten dazu und würden auch zur Terrariumeinrichtung passen?


    was ich sehr gerne verwende ist: Chlorophytum bichetii. diese Pflanze ist sehr robust und verträgt es auch wenn sie mal von Heimchen angeknabbert wird.
    Generell kannst du alle Pflanzen verwenden, die nicht Giftig sind und das Klima aushalten.


    Zitat

    1. Wie sieht es aus wegen dem füttern mit Babymäusen? Denke das zu viele auch nich gut sind wollte deshalb wissen ob es überhaupt sinnvoll ist Babymäuse zu verfüttern und wenn ja wie viele.


    Das ist ne streitfrage! Im prinzib kannst du auch Nestjungemäuse füttern (sollte aber wirklich nicht all zuoft sein). Eine Sauerei gibt es nicht (ja hier und da ein tropfen Blut), ist allerdings nicht jedermanns sache sowas mit anzusehen, da der Pandinus imperator seine Beute ja mit den Scherren zu tot drückt und nicht seinen Stachel einsetzt.


    Zitat

    2. Wie steht es mit Angeboten im Internet über Zoofachhandlungen oder Züchter


    Kauf nichts bei Zoofachhandlungen! Bei Züchtern wirste zum teil fündig werden, wobei es Mit den von dir genannten arten etwas schwerer wird, was zufinden ( auser imperator, cavimanus und den Hadogenes Arten). kannst ja mal hier kucken ob du was findest Link


    Zitat

    3. Mich würden auser Pandinus Imperator noch andere Arten interessieren wie z.B. Pandinus cavimanus, Hadogenes troglodytes, Hadogenes granulatus sowie Pandinus dictator und Pandinus gambiensis aber die frage ist wo bekomme ich die her usw. könnt ihr mir da helfen oder tips geben?


    Sie antwort weiter oben.


    so wenn du noch fragen hast, steh ich dir gern zur verfügung.


    gruss daniel