Fragen zu Pandinus Imperator

  • Hi,
    ich hab mal n paar fragen. Ich hab zwar schon viel über skorpione gelesen und so aber manche dinge sind mir immer noch nicht klar aber die möcht ich natürlich wissen da ich einen Pandinus Imperator halten möchte.
    1. Ist der Kaiserskorpion ein Lauerjäger, Tastjäger oder Schattenjäger?


    2. Welche Lebensraumart ist für den Kaiserskorpion am besten geeingten? (hab zwar schon haltungsberichte gelesen aber es ist mir nicht klar geworden was für eine Art die beste ist)
    Feutbiotop, Aride oder Mittelmeerklima?


    3. Reicht ein 80x40x50 Terrarium für mehrere Pandinus?


    4. Könnte ich in das Terrarium echte Pflanzen einsetzten da Skorpione ihr Terrarium nicht verwüsten wie Vogelspinnen? Wenn ja welche eignen sich am besten dazu und würden auch zur Terrariumeinrichtung passen?


    5. Welches Bodensubstrat benötigt der Pandinus? (Is echt verwirrend da in Haltungsberichten steht und ich auch weiss das Sand für ihn
    tödlich ist aber ein Humus-Sand Gemisch gut wäre)


    So das waren jez so die wesentlichen fragen ;) aber hab noch andere:


    1. Wie sieht es aus wegen dem füttern mit Babymäusen? Denke das zu viele auch nich gut sind wollte deshalb wissen ob es überhaupt sinnvoll ist Babymäuse zu verfüttern und wenn ja wie viele.


    2. Wie steht es mit Angeboten im Internet über Zoofachhandlungen oder Züchter?


    3. Mich würden auser Pandinus Imperator noch andere Arten interessieren wie z.B. Pandinus cavimanus, Hadogenes troglodytes, Hadogenes granulatus sowie Pandinus dictator und Pandinus gambiensis aber die frage ist wo bekomme ich die her usw. könnt ihr mir da helfen oder tips geben?


    Bedanke mich schon mal im vorraus für eure antworten [big:D] THX

  • Zitat

    Original von AKA-471
    1. Ist der Kaiserskorpion ein Lauerjäger, Tastjäger oder Schattenjäger?


    Lauerjäger


    Zitat


    2. Welche Lebensraumart ist für den Kaiserskorpion am besten geeingten? (hab zwar schon haltungsberichte gelesen aber es ist mir nicht klar geworden was für eine Art die beste ist)
    Feutbiotop, Aride oder Mittelmeerklima?


    Feuchtbiotop.



    Zitat


    3. Reicht ein 80x40x50 Terrarium für mehrere Pandinus?


    Laut einigen Büchern für 3-4 Tiere.


    Zitat


    4. Könnte ich in das Terrarium echte Pflanzen einsetzten da Skorpione ihr Terrarium nicht verwüsten wie Vogelspinnen? Wenn ja welche eignen sich am besten dazu und würden auch zur Terrariumeinrichtung passen?


    ist machbar, hab ich auch, zB Efeutute eignet sich gut.


    Zitat


    5. Welches Bodensubstrat benötigt der Pandinus? (Is echt verwirrend da in Haltungsberichten steht und ich auch weiss das Sand für ihn
    tödlich ist aber ein Humus-Sand Gemisch gut wäre)


    Ich hab Humusziegel genommen, das ist auch soweit Grabfähig, denke aber mit Lehm(pulver)zusatz wäre es noch besser.


    Zitat


    1. Wie sieht es aus wegen dem füttern mit Babymäusen? Denke das zu viele auch nich gut sind wollte deshalb wissen ob es überhaupt sinnvoll ist Babymäuse zu verfüttern und wenn ja wie viele.


    Soweit ich gehört hab nicht sinnvoll und empfehlenswert.
    Mann kann ihn auch ohne die gut mit allem versorgen und es ist nicht nötig, soll dazu eine sehr große Sauerei geben.


    Zitat


    2. Wie steht es mit Angeboten im Internet über Zoofachhandlungen oder Züchter?


    Ich empfehle bei Züchtern zu kaufen, wenn du mit Angebot Preise meinst, so habe ich zuletzt 6 Nachzuchten für 55 Euro gekriegt glaube ich, waren aber nochwas jünger.
    Börsen finde ich auch immer sehr gut, aber bei imperator würde ich lieber wo kaufen, wo ich sehe das es eine NZ ist.


    Zitat


    3. Mich würden auser Pandinus Imperator noch andere Arten interessieren wie z.B. Pandinus cavimanus, Hadogenes troglodytes, Hadogenes granulatus sowie Pandinus dictator und Pandinus gambiensis aber die frage ist wo bekomme ich die her usw. könnt ihr mir da helfen oder tips geben?


    Ich würde auf Börsen gucken, weitere Tipps geben kann ich leider nicht.
    ICh würde dir Hadrurus spadix oder Hadrurus arizonensis empfehlen.



    Grüße
    Sven

  • Zitat

    1. Ist der Kaiserskorpion ein Lauerjäger, Tastjäger oder Schattenjäger?


    Skorpione im allgemeinen sind Lauerjäger, wo bei es auch durch aus mal vorkommen kann das ein hungriger Skorpion einem Heimchen durchs ganze Terrarium hinterher rennt!
    Tastjäger trifft zu einem gewissen teil auch noch zu, da sie schwingungen von den Bewegungen ihrer Beute über ihre Kammorgane an der unterseite des Körpers wahrnehmen.


    Zitat

    2. Welche Lebensraumart ist für den Kaiserskorpion am besten geeingten? (hab zwar schon haltungsberichte gelesen aber es ist mir nicht klar geworden was für eine Art die beste ist)


    Subtropisch: temp: 28-30° Luftfeuchtigkeit bei ca. 80%


    Zitat

    3. Reicht ein 80x40x50 Terrarium für mehrere Pandinus


    es reicht für bis zu 5 Tiere, kommt allerdings immer auch darauf an wie du es einrichtest! jedes Tier sollte eine eigenen rückzugsmöglichkeit haben.


    Zitat

    4. Könnte ich in das Terrarium echte Pflanzen einsetzten da Skorpione ihr Terrarium nicht verwüsten wie Vogelspinnen? Wenn ja welche eignen sich am besten dazu und würden auch zur Terrariumeinrichtung passen?


    was ich sehr gerne verwende ist: Chlorophytum bichetii. diese Pflanze ist sehr robust und verträgt es auch wenn sie mal von Heimchen angeknabbert wird.
    Generell kannst du alle Pflanzen verwenden, die nicht Giftig sind und das Klima aushalten.


    Zitat

    1. Wie sieht es aus wegen dem füttern mit Babymäusen? Denke das zu viele auch nich gut sind wollte deshalb wissen ob es überhaupt sinnvoll ist Babymäuse zu verfüttern und wenn ja wie viele.


    Das ist ne streitfrage! Im prinzib kannst du auch Nestjungemäuse füttern (sollte aber wirklich nicht all zuoft sein). Eine Sauerei gibt es nicht (ja hier und da ein tropfen Blut), ist allerdings nicht jedermanns sache sowas mit anzusehen, da der Pandinus imperator seine Beute ja mit den Scherren zu tot drückt und nicht seinen Stachel einsetzt.


    Zitat

    2. Wie steht es mit Angeboten im Internet über Zoofachhandlungen oder Züchter


    Kauf nichts bei Zoofachhandlungen! Bei Züchtern wirste zum teil fündig werden, wobei es Mit den von dir genannten arten etwas schwerer wird, was zufinden ( auser imperator, cavimanus und den Hadogenes Arten). kannst ja mal hier kucken ob du was findest Link


    Zitat

    3. Mich würden auser Pandinus Imperator noch andere Arten interessieren wie z.B. Pandinus cavimanus, Hadogenes troglodytes, Hadogenes granulatus sowie Pandinus dictator und Pandinus gambiensis aber die frage ist wo bekomme ich die her usw. könnt ihr mir da helfen oder tips geben?


    Sie antwort weiter oben.


    so wenn du noch fragen hast, steh ich dir gern zur verfügung.


    gruss daniel

  • Zitat

    Original von AKA-471
    .... da Skorpione ihr Terrarium nicht verwüsten wie Vogelspinnen


    Stimmt nicht ganz, gerade grabende Arten bauen gerne das Terra um, das sollte man aktzeptieren.


    Ich denke meine Vorredner haben alles wichtige gesagt, ich persönlich möchte dir nochn Rat geben.


    Solltest du ein Anfänger sein, empfehle ich dir eher einen Ariden Bewohner von Hadrurus spec. zu wählen. Ich weiss P. Imperator ist schön groß usw. aber er ist sehr sehr zurückgezogen, wirst ihn nur selten zu sehen bekommen. Beim Beobachtungsfaktor schlägt Hadrurus spec. Pandinus IMperator um längen.


    Und ist dazu noch einfaher zu halten ^^ (aride)


    Gruß Jan

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

  • hmm ich weiss bei fast allen sind die P. imperatoren nur selten zusehen!


    allerdings kann ich das anhand meiner beiden nicht bestättigen! (hab wohl glück mit den beiden) ich sehen mindesten einen jeden abend! meistens sogar beide zusammen.


    daniel

  • hast du sie denn schon länger Fuchs?
    In der Eingewöhnungsphase ist das ja noch normal, ich sehe meine 4 imperatoren mittlerweile auch selten.
    Der spadix ist aber häufg unterwegs.



    Grüße
    Sven

  • Huhu Daniel,


    Bei mir ist es mal so mal so, erst sehe ich dei gar nicht dann einen oder manachmal auch alle auf einmal ^^


    Trotzdem möchte sicherlich ein Anfänger gerne mehr von den Tieren sehen und wenn die sich erst mal eingegraben haben, dann hat der für ein weilchen genug gesehen ;D.


    Ich kann nur für mich sprechen das ich damals auch gerne mehr sehen wollte, was nicht zueltzt auch ein Kaufgrund war für meinen Spadix ;D.


    Gruß Jan

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda


  • da will ich dir nicht wieder sprechen Jan! wollte nur mal meine erfahrung mit den P. imperator sagen :]


    gruss


    daniel

  • Danke für eure hilfe. Würd mich auch über ein paar Bilder von euren Terrarien freuen. Wie sieht es mit der gestalltung des spadix terrariums aus? was für temparaturen usw. Also ich habe mir noch keinen gekauft aber bin sehr daran interesiert und hab mir inzwischen ne menge haltungsbericht durchgelesen aber meist nur von P. Imperator da er immer als für Anfänger sehr zu empfehlen beschrieben wird. Bei den anderen arten die ihr mir empfohlene habt bin ich mir bei der Lebensraumart und fressen usw. gar nicht sicher da ich mich über sie nicht so informiert habe würd mich auf Tips von euch freuen. [big:D]

  • mit haltungsberichten alleine kommst du nicht weit!


    kauf dir erstmal diese buch: Skorpione von D. Mahsberg, R. Lippe, S. Kallas


    und lies es! bücher sind ein unabdingbares muss wenn man terrarientiere halten möchte ;)



    gruss daniel

  • Zitat

    hmm ich weiss bei fast allen sind die P. imperatoren nur selten zusehen!


    allerdings kann ich das anhand meiner beiden nicht bestättigen! (hab wohl glück mit den beiden) ich sehen mindesten einen jeden abend! meistens sogar beide zusammen.


    Damit hast du kein Glück, das ist lediglich ein Zeichen, dass sich deine Tiere nicht wohl fühlen.
    Entweder hast du zu wenig gute Versteckmöglichkeiten, sodass sie immer auf der Suche nach besseren Verstecken sind oder du hast zu wenig Substrat im Terrarium.
    Pandinus zeigen sich normalerweise überhaupt nicht und verlassen nur zur Paarung und zur Futtersuche ihr Versteck. Alles Andere ist nicht normal.


    Wie hoch ist denn das Substrat aufgeschüttet?


    Gruß,
    Florian

  • @der Fuchs
    hab schon sehr viel über skorpione gelesen aber vorallem im internet. Ein buch hab ich mir letzte woche gekauft von Ann Webb & Herbert Schiejok aber ich denke Haltungsberichte sind direkter als solche bücher da sie auf eine oder 2 arten bezogen sind und direkter sind und nicht so allgemein gefasst oder nicht?

  • substrat iss zwischen 15 und 10 cm hoch (eine seite höher eine niedriger)
    verstecke sind 5 stück vorhanden, fressverhalten iss normal ebenso wie temp und und lf


    also an der umgebung kanns nicht liegen florian.


    gruss daniel


    p.s. aka das buch das du hast ist nur ein besseres bilderbuch ;)

  • Zitat

    Original von AKA-471
    Danke für eure hilfe. Würd mich auch über ein paar Bilder von euren Terrarien freuen. Wie sieht es mit der gestalltung des spadix terrariums aus? was für temparaturen usw.



    So sieht mein spadix-terrarium aus.
    Gestaltung siehst du ja. :)
    Temperatur sollte in unterschiedlichen Zonen sein, ich habe rechts wo die Lampe ist ca. 37° und das sinkt dann bis nach links ab, um wieviel weis ich gerade mal nicht, schätze mal das werden schon so 8-10° sein.
    LF so zwischen 20-40, teilweiße habe ich auch 30-50 gelesen, bei mir ist es nicht nötig mit dem sprühen.



    Grüße
    Sven