Beiträge von Der_Fuchs

    falls einer von euch so ein feines deckelchen irgendwo im netz finden sollte, last mir bitte auch den link zukommen!


    bei unserem "zoofachgeschäft" gibt es sowas in der art zwar aber die dinger sin so sau teuer, dass man sich dafür glatt ein neues grosses terra kaufen kann.


    daniel

    bei wüssten skorpionen sind aqua´s kein problem! (muss halt einen tag länger bei der trocknungs zeit des sandes rechnen!)


    ich bin sogar der meinung das aqua´s einen ganz grossen vorteil haben!
    beim spadix tritt dieser zwar nicht so sehr in den vordergrund, aber ein vorteil ist es alle mal (besonders auch wenn du ungeübt im umgang mit den tierchen bist).


    beim aqua erfolgt der eingriff von oben! was wiederrum heisst wärend du den deckel ab hast (füttern oder futterreste entfernen) ist eine flucht eigentlich recht unwahrscheinlich da skorpione keine glasflächen hoch können! desweiteren kannst du dich jeder zeit schnell zurück ziehen ohne das dir der skorpion folgen kann bzw. du angst haben musst das du ihn vieleicht verletzen könntest durch die fallscheibe des terra´s!
    meine beiden Leiurus weibchen fühlen sich auch recht wohl in ihren aqua´s und ich hab so noch etwas mehr sicherheit im umgang mit ihnen.


    gruss daniel

    Zitat

    Original von Soulfly
    ich habe in meiner "sammlung" nicht ein einziges tier welches frißt wenn es nich will. die futtertiere werden schlicht und einfach ignoriert oder wenn sie nervig werden, abgestochen und liegengelassen.


    das buch von a.webb und h.schiejok hat schöne bunte bilder ist ansonsten aber relativ unbrauchbar.


    sowohl was das fressverhalten angeht als auch das buch kann ich nur sagen :453: und das zu 100 %



    daniel

    das einzige was du vieleicht mal hörst ist wenn einer mit seiner scherre gegen das terra stösst! aber das nimmste nach 2 nächten nicht mehr wahr.


    die einzige skorpion art die angeblich laute von sich geben kann ist der Rhopalurus junceus aber wie gesagt das kann ich auch nicht definitiv sagen da ich bisher leider kein solches exemplar finden konnte.


    daniel

    wenn sich DEIN wissen über das verhalten von skorpionen (was auch das futterverhalten beinhaltet) ausschliesslich auf "Skorpione von Ann Web und Herbert Schiejok" bezieht, solltest du vieleicht doch noch ein anderes buch lesen :]



    daniel

    hi zazinikki,


    also ich hätte ein ähnliches problem wie ich mein eines leiurus weibchen umsetzen wollte (da solltest du es eigentlich einfacher haben mit den beiden p. imperatoren ;) )


    ich bin folgendermaßen vorgegangen:


    30 cm Pinzette (vorn gebogen) und damit hab ich Stück für Stück die Decke der selbst gegraben Höhle abgetragen (also vom Eingang her angefangen), wenn du das in wirklich kleinen Schritten machst, kannst du sie eigentlich nicht verschütten!
    Am besten nimmst du bevor du das machst sämtliche Einrichtungsgegenstände herraus, da du ja nie weißt, wohin genau die Kleinen gegraben haben!


    Ich hoffe einmal, dass dir das ein wenig weiterhilft.


    gruss daniel

    ähm hallo? wegenen einer futter pause von 11 tagen bei einem pandinus es gleich mit "zwangsernährung" also direktem füttern zuversuchen ist etwas vor schnell!


    mnachen legenen eine fresspause von bis zu 4 monaten ein!


    also brauchste dir da erstmal keine sorgen machen bei 11 tagen!


    was ich dir höchstens empfehlen könnte wäre das du mal anderes futter anbietest z.b. heimchen!


    wenn ich jetzt von meinen pandinusen ausgehe kann ich nur sagen, dass z.b. mein weibchen heuschrecken gänzlich verschmät und nur mein männchen (obwohl etwas kleiner) sich gern mal ne heuschrecke schnappt.


    gruss daniel

    ach soulfly sei nicht ganz so hart (auch wenn du im grunde recht hast)


    aber ich versteh schon warum du dich so aufregst (zimmertemperatur oder?)


    jetzt zu deinen fragen terraflex.


    wie gubi schon geschrieben hat, wie sollen wir dir helfen oder dir was sagen wenn du uns nur sagst das es ein skorpion ist ? (es gibt an die 1800 arten) verstehst du was ich meine?


    dazu kommt das es skorpione gibt die gern eine sogenannte "winterruhe" einlegen (ja sowas gibt es auch bei den skorpionen)
    dann gibt es wieder arten wie romantschek schon sagte für die fresspausen von bis zu 4 monaten kein problem sind.


    und noch ein tipp schau mal unten unter buch tipp´s nach! würde ich dir dringend empfehlen wenn du dein tierchen länger haben willst.


    gruss daniel


    ::|: ::|: mehr kann man dazu nicht sagen :]

    ähm zange? dickehandschuhe? d::o!


    ähm sorry aber so geht man wirklich nicht mit einem so zartem geschöpf um!
    warum nimmste nicht einfach ne leere heimchendose oder irgend ne andere dose mit deckel und läst ihn einfach darein krabeln deckel drauf und gut ist es.
    so setze ich alle meine tierchen um (allerdings nur wenn es wirklich nicht anderes geht!) ich hab zwar bei meinem leiurus stetz eine 30 cm pinsette in der hand, weil auf nähere bekanntschaft mit ihm kann ich durchaus gerne verzichten, allerdings versuche ich möglichst kein tier mit der pinsette zugreifen! (verletzungs gefahr durch zustarken druck oder fallen lassen des tieres).


    desweiteren solltest du auch nicht ständig seine umgebung verändern, da sowas durch aus zu stress bei deinem tier führen kann ! (was übrigens auch für das in die hand nehmen gilt!)


    und nicht alles was man im tv sieht ist unbedingt sinnvoll ;)


    daniel

    Zitat

    ........augenblicklichen Situation abfinden


    was heisst abfinden? ich bin so dankbar für das forum das glaubst du garnicht :]
    und 3 monat gehen auch schnell ins land ;)


    daniel

    hi,


    mir ist deine wasserschalle ins augegefallen ! das sind doch kleine steinchen darin oder?
    achte dabei darauf das dein pandinus seine scherren aber trotzdem eintauchen kann damit er trinken kann !
    bei einem erwachsenen tier und einer tiefe von nicht mehr als 2cm kannst du auch auf die steinchen verzichten da keine ertinkungs gefahr bei di3eser tiefe besteht. aber kommt eben immer auf die grösse des tieres drauf an.


    ansonsten finde ich das terra sehr schön eingerichtet und dein kleiner wird sich sicher wohl bei dir fühlen.


    daniel

    Marcel nein ich rede nicht von inframatten ( ich halte schliesslich keine reptilien) :2845:.
    ich verwende matten und kabel von thermolux und ich komme bei nicht einem einzigen terra auf die gewünschte temp ohne das ich zusätzlich einen spot anbringe. (das selbe gilt übrigens für die heizkabel die von namiba terra stammen).


    was du uns allerdings immer noch nicht verraten hast ist wo du deine matten platziert hast !? :]


    daniel