Quarantäne

  • Ich bin seit gestern Besitzern einer weiteren Spinne (Nr.2) [big:D]


    Ich hatte sie erst direkt neben Spinne Nr.1 gestellt, bloß dann kamen mir zweifel,; wie sieht es mit einer Quarantänezeit aus?
    Soweit verhält sie sich normal, aber ich hab sie erstmal in ein anderes Regal gepackt!
    Von so klinisch reinen QuarantäneBoxen halte ich nichts, wie lange sollte Sie im Exil stehen?
    Wie groß ist die Gefahr der Krankheitsübertragung? sie sitzen ja nicht zusammen im selben Terri wie bei Vergesellschafteten Tieren!


    Gruß,


    Poldi

  • Hi,
    also ich bin der Meinung, Quarantäne im normalen Terrarium bringt nix. Quarantäne bedeutet, die Spinne in ein sauberes Gefäß ohne Erde zu setzen, in dem nur ein kleines Versteck und ein Trinkgefäß ist, damit die Parasiten, die die VS evt. hat, sich im Idealfall nicht weiter vermehren können (wegen der niedrigen LF und der fehlenden Erde).
    Von einem Freund her weiß ich, dass Milben etc. vom einen ins andere Terrarium rüberkrabbeln, wenn die Terrarien dicht genug stehen. Es bietet sich also bei Neuzugängen immer an, sie 2 oder 3 Wochen in Quarantäne zu halten. Obwohl die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass eine VS Parasiten hat, ich zumindest hab noch nie eine mit Parasiten gekauft... Im Gegensatz zu Skorpionen, die haben ja jede Menge Milben, die man kaum wieder los wird.
    LG

  • hi,


    also ich seh das ähnlich wie du ! Wenn du eine Spinne in eine "sterille Box" ohne alles setzt (also bis auf ein kleines Versteck) wie soll sie dann ein "Normalesverhalten" an den Tag legen?


    Wenn du ein neues Tier bekommst, kommt dieses ja in der Regel in einer Heimchendose, und damit hast du eigentlich schon gleich die Gelegenheit das Tier genauer anzuschauen (Milbenbefall ist erkennbar).


    Ansonsten solange du die Tiere nicht zusammen in einem Terra hälst ist eine übertragung recht schwierig (bis auf einige Krankheiten die aber zumeist auch übertragen werden wenn die terras in einem ganzen Raum verteilt werden).


    Die meisten Parasiten werden ohnehin eher durch Einrichtungsgegenstände eingeschlept oder Futterinsekten.


    gruss Daniel