Hadrurus spadix?

  • So, nach langem einlesen und Infos sammeln, wo ihr mir sehr viel geholfen habt, werde ich dem nächst einen Hadrurus spadix mir zulegen. Hab das Terrarium schon fertigt, muss nur noch komplett austrocknen. Habe die Seiten mit roter Folie abgekleppt damit man eventuell in seine Wohnhöhle und/oder Gänge sehen kann. Habe das auch so bei meiner Lasius niger Kolonie (Ameisen :)) gemacht. Naja..., mal gucken ob das so klappt wie ich mir das vorstelle, wenn nicht ist das ja schnell wieder ab gemacht. So hab mal schon mal Bilder gemacht.


    Noch ne Frage. Denkt ihr die Belüftung reicht aus? Oder soll ich lieber noch etwas weg schneiden? (siehe Bild 3)


    Würde mich aber auch auf anderes Feedback freuen.


    Gruß


    Jule

  • So siehts doch schonmal gut aus, ich würde aber doch nochwas von dem Deckel wegschneiden und vielleicht ein, oder zwei Pflanzen reinsetzen wenn du willst.
    Viel Erfolg weiterhin. :)



    Grüße
    Sven

  • Danke für das Kompliment.


    Den Deckel werde ich dann wohl noch etwas weg schneiden. Ich hatte mir extra einen Kaktus gekauft, mich dann aber doch entschieden das ich es ohne Pflanzen mache.


    Immer her mit weiteren Verbesserungstipps, Anmerkungen und Fragen. Freu mich über jedes Komentar.


    Jule

  • Hi


    Sehr schönes Terra ::|:


    Ich würde die Lüftungsfläche fast noch kleiner machen, mach sie nicht größer! wie Sven es gesagt hat.. du weist das warme Luft steigt, wie willst du sonst die wärme im Terra behalten, wen du die Lüftungsfläche größer machst? dann brauchst du bald 100Watt..


    Ich beheize mein wüsten Terra des Androctonus Crassicauda mit einer 11Watt Energiesparlampe.. Also wen du immer Größere Lüftungsflächen machst.. brauchst du auch einen stärkeren Spot.


    Also Lass die Lüftungsfläche so! Das Reicht vollkommen aus


    Gruß Gubi

  • Dann lass ich den Deckel so wie er ist.


    Hab im Moment eine 40W Lampe und eine 15W Neonröhre drin. Bekomm da so ne Temperatur von 33,5 Crad in der rechten Ecke und in der linken so 28,7 Crad.


    Was meint ihr, denkt ihr er baut seine Gänge oder sogar Wohnhöle so das man in sie hinein sehen kann? Wegen der roten Folie oder meint ihr das klappt eher nicht?

  • Also ich habe selber ein 60x30x30 Aquarium für einen Hadrurus spadix.
    Im Winter brauche ich eine 40-60 Wattlampe und momentan im Sommer eine 25 Wattlampe und es ist lokal 37° C. (!)
    Ich würde auf jeden Fall mehr Fläche machen, da es sonst schnell zu stickig wird, zumindest ich komme trotz kompletter oberer Belüftung auf meine Temperaturwerte.


    gubi ,
    nutzt du selber ein Aquarium als Terrarium und baust auf Erfahrungswerten oder war das vermutet (Prinzip stimmt ja, aber es ist bei mir immernoch sauheiß dadrin trotz kompletter Lüftung)


    Kannst natürlich mal so anmachen und dann mal nach 2 Tagen deinen Kopf ins Aquarium halten, wenn es dir zu stickig ist größer machen.



    Grüße
    Sven

  • Hi


    Sven


    Ich Schreibe nicht etwas hinein, wo ich meine Eigene nicht Erfahrung gemacht habe! Aber ich sage nur, man kann richtig Stromsparen. Die Luft wirt 100% nicht stickig, er hat eine sehr große Lüftung! wie ich schon sagte, warme Luft steigt!


    Bei Meinem Androctonus crassicauda, da habe ich ein 30-30-30 Terra, mit Schiebescheiben, aber das nur HINTEN oben eine 4cm Lüftung hat! (wen du es nicht glaubst, kann ich dir schnell Bilder Reinposten) und ich erreiche mit der 11watt Energiesparlampe 34crad in einer und 30 in der anderen ecke! und es hat/hatte noch nie, stickige Luft!


    Gruß Gubi

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von gubi ()

  • so nun meldet sich eure oller meckerbacke auch mal iweder zu wort [big:D]


    also da haste ein wirklich schönes terra für deinen neuen schützling hergerichtet! :]


    was den wärme bedarf angeht geb ich gubi soweit recht! allerdings wirst du bei der terra grösse eine grössere brine brauchen als 11 watt
    ich denke mal das du bei einer raumtemp von ca. 20° eine 25 watt brine brauchst (minimum)


    ansonsten seh ich jetzt zumindest mal nich was du besser machen könntest.


    gruss daniel

  • Zitat

    Original von SethGecko


    Hab im Moment eine 40W Lampe und eine 15W Neonröhre drin. Bekomm da so ne Temperatur von 33,5 Crad in der rechten Ecke und in der linken so 28,7 Crad.


    Da wer ich mit ner 11Watt Birne wohl noch weiter drunter. Sorry das ich noch mal Nachfrage, aber denkt ihr das klappt mit der roten Folie?


    Gruß


    Jule

  • So habe doch noch eine Kaktee in mein Terra gemacht. Meint ihr es besteht eine große Verletzungsgefahr, hat sich schon mal ein Skorpion von euch an einem Kaktus verletzt?


    Mein Skorpion kommt mitte nächste Woche, mach dann natürlich weitere Bilder.


    Hier 1 neues Bild, hoffe es gefällt euch:

  • bmp endung? Womit öffnet mand enn sowas? ;)
    BItte um nen normales Bild.
    Edit: ok, ok, nach laden von dme Bild habe ich es doch sehen können. ;)
    Sieht gut aus, kann er sich da auch gut unter den Sachen was verstecken?


    Also ich habe bei meinem zwei Kakteen drin, er rennt nie gegen und scheint sich auch noch nie was drna getan zu haben, denke es ist nicht gefährlich solange die Stacheln nicht hart und lang sind.



    Grüße
    Sven

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sven1988 ()

  • Ich habe schon ein kleine Höhle gemacht. Sie ist unter der 2. Rinde zwischne dem Stock.


    Die Stacheln sind leider lang und hart, aber sie sind anch innen gebogen.


    Ich geh mal pennen gute Nacht


    Jule

  • Hi Leute,
    da mein Skorpion noch nicht gekommen ist gehe ich davon aus das er morgen endlcih kommt *freu* !!!><!!! !!!><!!! [big:D]


    Habe aber noch eine Frage und zwar denkt ihr er macht irgend einen Unfug mit dem Thermofühler der ganz rechts ins Terra rein hängt?


    Hier noch mein ein genaues Bild:

  • Was soll er damit machen? ^^
    In MAcGyver-Manier sich Sprengstoff drauß basteln? :)


    Ich glaube nicht das du da was befürchten musst.
    Meine Schlange schmeißt andauernd das Thermometer um und befördert es 110 cm nach unten, aber bei Skorpionen... ;)



    Grüße
    Sven