Theraphosa blondi bekommt weisse haare

  • Hallo!
    Also ich wollte nur mal fragen ob jemand was des sein könnte. Die Haare auf den beinen meiner blondi werden Weiss. aber nur die Haare. und auch nich alle. aber es scheint als wenn es immer mehr werden. ich denke mal das es schimmel sein könnte aber ich frag mich ob sie schimmel auf den häärchen bekommen können?? weil doch eigentlich der pilz daraus keine nährstoffe ziehen kann. danke schonmal
    MFG
    Patrick

  • Hallo,
    ich weiß jetzt zwar nicht wie weiß die Haare sind, aber kann es sein, dass Deine Spinne kurz vor der Häutung steht?
    T.blondi sind nach einer Häutung fast schwarz und werden dann immer heller.
    Hab ich aber auch nur gelesen, meine hab ich gerade erst und sie haben sich bei mir noch nicht gehäutet.

  • Hallo. Also ich pflege nun schon seit 6 jahren vogerlspinnen imoment sind es 15 tiere, aber noch nie vor ner häutung hat sie weisse haarspitzen bekommen.
    Irgendwie macht mir das angst weil das ja mein liebling mit is und auch wenns sich doof anhört wenn man sie von klein auf pflegt hängt da doch das herz dran

  • Hab auch noch andere Spinnen und auch schon lange und ich hab es bei meinen anderen auch noch nie gesehen, aber wie gesagt hab ich gelesen, dass t.blondi vor der Häutung heller wird.
    Allerdings hab ich Dich da ein bisschen falsch verstanden, hab gedacht, dass sie insgesamt heller wird und nicht nur die Haarspitzen, sorry.

  • M acht doch nix toni
    aber nee nur die haarspitzen werden weiss. ich kenn sowas nich und erlich gesagt. meine blondi will ich nich verlieren. sie hat nun 10cm körpergröße und is schon sowas wie mein liebling. aber kann mir net vorstellen das da pilz wächst.
    danke nochmal für deine antworten

  • Hallo Patrick,


    hab in nem anderem Vorum mal gefragt ob sowas jemand schonmal gesehen oder erlebt hat,und das ist dabei raus gekommen:


    ja, habe ich bei meiner schon mal gesehen. Nach der Häutung war es natürlich weg. Ich würde meinen das wäre Schimmel. Die blondi sitzt ja gerne in ihrer Höhle und hat gerne sehr feuchten Boden. Da kann das schon passieren. Warum es gerade die Haare sind weiß ich jetzt nicht.


    Vielleicht schimmelt ja die Einrichtung von innen (war bei mir tatsächlich der Fall) und sie kommt mit den Haaren da dran. Damit überträgt sich der Schimmel zunächst auf die Haare.


    (Danke an an SpinFan)
    Hab auch ne blondi,deswegen interesierts mich.Also erstmal kein Grund zur Sorge.
    Halt uns auf dem laufenden.


    mfg Maik

  • danke leute für eure antworten, Beruhigt mich etwas und ich denke mal das sie bald mal wieder dran is mit häuten, letze mal is nun schon knapp 16 monate her, sie zeigt ja auch so kein unwohlsein sie frisst ganz normal und zeigt halt das blondi typische verhalten. Werd euch auf dem laufenden halten

  • Hallo,
    da ich selbst eine Blondi halte, kann ich bestätigen, dass diese Tiere nach der Häutung fast schwarz sind und dann immer heller werden, bis sie vor der nächsten Häutung fast hellbraun sind. Das mit den Haarspitzen sieht aber schon seltsam aus, das ist bei meiner Blondi
    nicht der Fall.
    Ein Tipp, geh doch einfach mal auf die nächste Börse in deiner Nähe und frag einige Verkäufer/Züchter. Die können dir auf Grund jahrelanger Erfahrung bestimmt sagen, was das ist.
    Viel Erfolg

  • hallo,


    mal ne ganz blöde Frage!
    was hast du für Pflanzen im Terra von deiner Blondi ?


    Da ist nicht zufällig ein Benjaminie oder eine andere Pflanze die zu den Gummibäumen zhält mit drin oder ?
    Ist zwar nur sehr schlecht zu erkennen! aber ich bin der meinung das, dass eher nach einer Verklebung als nach Schimmel aussieht.


    gruss Daniel

  • vieleicht wird sie halt auch nur alt mein papa wird auch immer heller mit dem alter [big:D] [big:D] [big:D]
    sorri der musste jetzt sein

  • Spielverhalten bei Theraphosa blondii,
    hallo,


    Ich bin noch ganz neu im Forum, und weiß noch nicht, wie man einen Beitrag richtig schreibt.


    Immer wieder liest man in der Fachliteratur aber auch in vielen Beiträgen, daß Theraphosa blondii immer so aggressiv ist. Ich habe vier davon und konnte derartiges nicht beobachten. Im Gegenteil: Eine Spinne klopft jeden Morgen an die Terarrierenscheibe und will partout hinaus. Ich dachte anfangs, ihr ist es zu warm, wenn die Morgensonne in mein Zimmer scheint. Da ich das Terrarium in meinen Schlafzimmer habe. werde ich davon immer wach! Wenn ich das Terrarium öffne, so kommt sie heraus und klettert den Arm hinauf um auf meinen Kopf zu gelangen, wo sie anscheindend vergnüglich an meinen Haaren wieder herunterrutscht. Das macht sie mehrmals und will danach ein paar Runden im Wohnzimmer drehen und alles auszukundschaften. Danach kommt sie zu mir und will in das Terrarium zurück. Als ich eine Woche in Urlaub und sie sich selbst überlassen war, hat sie danach dieses Verhalten abgelegt und sitzt wieder ruhig im Terrarium. Sie hat hatte nur einmal, als ich sie erworben hatte, bombardiert.
    Tagsüber bleibt sie im Terrarium und läßt sich von mir nicht stören, wenn ich im Terrarium etwas erledige. Ich kann sie dabei auch an den Beinen streicheln ohne, daß sie mit Abwehr darauf reagiert.
    Sie sucht sogar gern meine Nähe! Bei anderen Vogelspinnen konnte ich solches Spielverhalten nicht beobachten, aber stattdessen Zutraulichkeit.
    Ich habe Vogelspinnenerfahrungen seit ca. dreißig Jahren.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?



    Freundliche Grüße an alle Spinnenfreunde

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von w_ciossek ()

  • Hallo




    Ja also sowas hab ich noch nie gehört, aber bei mir ist es fast so ähnlich:


    wenn ich in dass terra meiner Spinnen fasse bleiben alle ruhing sitzen auch wenn ich
    direkt mit meinen händen vor ihnen bin, bleiben alle gemütlich sitzen, aber wenn
    ein familienmitglied oder ein kumpel/-in in dass terra greift, gehen die spinnen in ihre
    höhlen zurück oder gehen in angriffsstellung