Fragen zu Pandinus Imperator

  • Sven1988
    noch ne frage ;) ich habe 2 grieschische landschildkröten derzeit. Das terra von ihnen is 80x40x50 würde das für einen spadix reichen? Die spadix sind doch sehr schlecht zu vergesselschaften oder überhaupt nich lieg ich da richtig? Für die Landschildkröten habe ich eine Vollspektrum Tageslicht mit 36 % UV-A und 8% UV-B anteil könnte ich diese für skorpione benutzten und dazu ein spot strahler oder solte ich nur einen spot-strahler benutzen?

  • Zitat

    Original von AKA-471
    Sven1988
    noch ne frage ;) ich habe 2 grieschische landschildkröten derzeit. Das terra von ihnen is 80x40x50 würde das für einen spadix reichen? Die spadix sind doch sehr schlecht zu vergesselschaften oder überhaupt nich lieg ich da richtig? Für die Landschildkröten habe ich eine Vollspektrum Tageslicht mit 36 % UV-A und 8% UV-B anteil könnte ich diese für skorpione benutzten und dazu ein spot strahler oder solte ich nur einen spot-strahler benutzen?


    Also du solltest keine Lampen mit UV-Teilen nutzen, einfache Spots oder Birnen reichen vollkommen.
    Da kannst du dann auch einfach die normalen Glühbirnen aus dem Baumarkt nehmen.
    Wieviel Watt du da brauchst musst du mal sehen, ist im Sommer und Winter auch was unterschiedlich.


    Das Terrarium kannst du nutzen, meins ist gerade mal 60x30x30 groß, den Platz nutzt er auch vollkommen aus, also wäre deins auf jeden Fall gut geeignet. :)
    Der spadix soll schlecht zu vergesellschaften sein, ich habe aber auch schon von 2 Ausnahmen gehört, wo 2 spadixe dauerhaft zusammen gehalten werden, das Terrarium war 80 oder 100 cm lang glaube ich.


    Also versuchen kann man es, muss aber nicht immer klappen.



    Grüße
    Sven

  • Is der spadix auch für den anfänger geeignet? Denke für den ersten skorpion sollte man doch nicht so eine aggresive art haben. Ist dies art auch aktiv oder versteckt sie sich nur so wie ich es schon öfters jetzt von P. Imperator gehört habe?
    thx ;)

  • Hadrurus sollen sehr aktiv sein und sich draussen zeigen. Sind aber schwer zu bekommen weil eine Zucht sehr schwer ist. Deshalb sind es meistens Wildfänge, auf Börsen soll es aber häufiger welche geben. Weiss einer wie aktiv Opisthophthalmus (weiss die genaue Art nicht) sind? Die werde so ähnlich wie H. spadix gehalten.


    Gruß


    Jule

  • Richtig Seth, ich hab meinen auch von einer Börse.
    Habe auf 2 von 3 Börsen spadixe gesehen, auf der dritten gab es keine, oder ich war zu spät.
    Sie sahen aber zum größten Teil sehr munter aus und waren auch "in einem Stück".
    Preislich zwischen 18,50 und 20 Euro.


    Ich finde sie eigentlich perfekt als Anfängertier, einziger Nachteil ist wohl das sie ein wenig giftiger sind als die imperatoren.
    Sind aber sehr einfach zu halten und sehr aktiv, also meiner lässt sich recht oft mal blicken, krabbelt vorne rum, sucht seine Beute usw.
    Ich bin sehr froh, das ich mir erst den spadix und dann die imperatoren gekauft hab, von wegen LF, Schimmel und Gruppenhaltung sind die imperatoren doch sehr anspruchsvoll muss ich sagen.



    Grüße
    Sven

  • Kannst du machen, hab ich auch wie man auf den Bildern sieht.
    Solltest vielleicht darauf achten das sie nicht zu scharfe Stachel haben, ich hab meine einfach mal abgeschnitten.
    Ich habe 5 kg Terrariensand mit, ich glaube was mehr als 20 kg normalen "Spielkastensand" gemischt.
    Das musst du aber länger rein tun bevor du den Skorpion kaufst, der braucht ne ganze Weile bis der was trocknet.
    Du darfst nur keinen zu feinen Sand nehmen, das ist überhaupt nicht gut für den Skorpion. (also zB Vogelsand usw.)


    Edit: Also ich hab das mit dme Sand so gemacht, es gibt sicher unzählige die es anders gemacht haben, da hat jeder so seine Rezepte, meiner könnte einen Tick mehr grabfähiger sien, vielleicht kann dir da ja noch jemand einen Tipp geben. :)



    Grüße
    Sven

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sven1988 ()

  • Also sollte ich mir als 1. Skorpion nen spadix zu legen? hab gelesen das auch hadrurus arizonensis und hadrurus lunatus geeignet sein. Könnt ihr mir bitte sagen wer von diesen drei der geeignetste für mich wäre. Wäre super plane nämlich so in ein paar wochen ihn mir zu zu legen ;)

  • Naja, du solltest/musst garnichts, ich zB würde es empfehlen.
    Gibt endlos viele Leute die mit anderen Arten angefangen haben und damit glücklich waren, ich war es halt mit dieser sehr und kenne da auch noch wen anders der auch so denkt. :)
    Zwischen spadix und arizonensis gibt es nicht wirklich unterschiede bis auf kleine äußerliche Merkmale, ich habe meinen spadix auch als arizonensis gekauft, passiert oft.
    Wie es mit dem drittena ussieht weiß ich nicht, müsstest du dich mal umhören.
    Wenn du ihn in einiger Zeit willst musst du mal wegen Börsen gucken, im Fachhandel (sowieso von abzuraten) und bei Züchtern wirst du da schwer bis nicht fündig werden, denke ich mal.



    Grüße
    Sven

  • Zitat

    Original von AKA-471
    hab schon sehr viel über skorpione gelesen aber vorallem im internet. Ein buch hab ich mir letzte woche gekauft von Ann Webb & Herbert Schiejok aber ich denke Haltungsberichte sind direkter als solche bücher da sie auf eine oder 2 arten bezogen sind und direkter sind und nicht so allgemein gefasst oder nicht?


    Du musst dich quasi mit der Materie auseinander setzen, das Buch was dir Daniel empfohlen hat ist für den Einsteiger ein muss. Viele Fragen die bei dir noch auftauchen werden kann dir das Buch beantworten. Abgesehen davon bekommst du einen Eindruck darüber wie Skorpione aufgebaut sind, was das Sternum und die Pectine für eine Rolle spielen und noch vieles mehr, das wirst in Haltungsberichten nicht finden.


    Ich persönlich vertrete auch die Meinung das man sich ein Gewisses Grundwissen aneignen sollte alles andere ist Prestige.


    Nich falsch verstehen ;)



    Zitat

    Original von AKA-471
    Is der spadix auch für den anfänger geeignet? Denke für den ersten skorpion sollte man doch nicht so eine aggresive art haben.


    Was die Aggressivität angeht kann ich nur sagen das ich alle meine Skorpione mit gleicher Vorsicht und Respekt behandel.


    Abgesehen davon sollte es nicht oft bis fast gar nicht vorkommen das du auf irgendeine Art und weise mit dem Tier interagierst, sprich das du ihn nicht rausnimmst oder andere Sachen mit ihn anstellst.


    Als Anfängertier ist er sehr wohl geeignet, da er recht Pflegeleicht ist und in meinem Falle scheinbar kaum aggressiv.


    Worauf du auch in deinem gekauften Buch öfters stoßen wirst ist der Androctonus australis, den wiederrum würde ich als Anfänger nicht nehmen aufgrund seines Giftes. Bei einer hohen Temp bis zu 35° soll der Androctonus auch recht schnell und aggressiv werden.


    Zu deiner Frage mit der Größe, man spricht hier meist von KL (Körperlänge) die geben die meisten mit Metasoma an. Aber das is WUrscht kannst ja auch sagen KL ohne Metasoma.


    Gruß Jan

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

  • Naja, ich gehe immer mit gemischten Gefühlen an diese Büchergeschichte ran, ich sammel mir eigentlich immer mein ganzes Wissen über die Tiere aus dem Internet.
    Beispiel Schlangen die ich mir jetzt hole: Ich habe mir jetzt 86 der 104 Seiten an Beiträgen im DGHT-Forum durchgelesen, hier alle Beiträge zu Kornnattern und in einem speziellen Kornnatterforum alle Beiträge, natürlich überall nur die interessanten und nichts was mir "eh nichts bringt". Dazu natürlich spezielle seiten die sich mit Kornnattern befassen und das Thema als Inhalt haben.
    Ich würde mir jetzt ein umfassenderes Wissen zutrauen, als ich es in jedem Buch gefunden hätte, die sind teilweiße eher auf "Skorpione" und "Schlangen" ausgelegt als auf die unterarten, was man im Internet einfach konkreter hat.


    Der einzige Fehler am Internet ist, das man leichter Falschinformationen aufgreifen kann, aber wenn man sich soviel damit beschäftigt, merkt man schnell wenn da mal eine INformation falsch ist und das die anderen 3 Quellen richtig liegen müssen weil es eben identisch ist.


    Also ich habe nichts gegen Fachbücher und denke sie sind auf jeden Fall eine sehr gute Quelle!! Aber zB ich kann auch ohne wollte ich damit sagen. :)



    Grüße
    Sven

  • ich sag jetzt nur eines!


    mir isss das jetzt in mehrern foren schon aufgefallen, das jeder immer meint ohne bücher auskommen zukönnen!
    so ok muss jeder selber wissen!
    ich werd mir allerdings nicht mehr die finger für solche leute wundschreiben! denn sie wissen ja eh immer alles besser ;)


    wer sich nicht mal ein gewisses grundwisen selber anschaffen kann ist meiner meinung nach sowieso von vornherrein ein ungeigneter halter von tieren und will diese lediglich zum "angeben" halten.


    ein forum dient dem speziellen wissens austausch und nicht dazu einem alles von vorn bis hinten vorzukauen! noch dazu wo es jede menge solcher beiträge bereits gibt!



    daniel


    p.s. ja aka damit mein ich jetzt speziell dich! siehe deinen beitrag " welches tier für einen anfänger" sven und alle anderen haben dir hier ihre meinung dazu gesagt aber nein man muss ja alles von vorn bis hinten vorgekaut bekommen.

  • Fuchs
    hör mir mal zu ja ich habe dieses neue thema gestartet das ich auch mal andere meinungen hör und nicht nur von 2-3 natürlich weiss ich welche für den anfang geeignet sind nur steht überall etwas anderes und jeder sagt etwas anderes woher soll ich dann wissne ob das im buch stimmt oder das was andere erzählen? Also lass deine scheiss kommentare des is ja en forum wo eben auch anfänger fragen können oder nich? Meiner meinung nach en scheiss kommentar von dir der unnötig is!