echte Pflanzen für Kronengecko

  • Hallo ihr Lieben.


    ich bin gerade "neu" unter den Geckomüttis und habe da ein paar fragen...

    Das Terrarium steht soweit. es ist eingerichtet und alles drum und dran ist vorhanden und von mir beachtet worden.


    Dennoch frage ich mich nun, ob ich die Kunstpflanzen noch gegen richtige austauschen will. ob nur teil weiße, vielleicht sogar komplett oder doch lieber gar nicht :D

    was sind die Vorteile oder Nachteile. Wodrauf muss ich achten? welche Arten kann ich einsetzen ? Und worauf muss ich beim kauf achten? kann ich normal in eine Gartenhandlung gehen für z.B. Efeu?



    Zum Thema Klettermöglichkeiten... kann ich auch ebenfalls selbst gesammelte äste oder Stöcker in das Terrarium setzen oder hole ich mir da Stress ins Hause der Gronengeckos ? Bis jetzt habe ich alle meine Äste und Korkstücke aus der Reptilienabteilung eines Fachgeschäftes.


    Danke im Vorhinein für eure Hilfe :)

  • Hallo lara,

    da Kronengeckos keine Blätter fressen, kannst du bedenkenlos Pflanzen ist Terrarium tun (ausser stachelige). Meine Pflanzen sind alle aus dem Bauladen und einem Markt, kannst aber auch solche aus dem Wald nehmen (ertragen das wärmere Klima vielleicht nicht so gut). Ich habe die Pflanzen einfach kurz abgebraust und dann reingetan, teils sogar ohne Topf.


    Vorteile:

    -erhöhen die Luftfeuchte

    -sehen natürlicher aus

    -sehen meiner Meinung nach schöner aus


    Nachteile:

    -nicht so hygienisch wie Plastikpflanzen


    Ich habe in meinem Terrarium eigentlich nur Äste aus der Natur (ausser 2 Korkröhren). Wieso sollte das Stress geben? Meiner Meinung nach gibt man so nur unnötig Geld aus...


    Mit freundlichen Grüßen,

    Yamori-san

  • Erdbähr Naja, Plastikpflanzen kann man einfach hinaus nehmen und mit heissem Wasser säubern, was sich bei echten Pflanzen etwas schwieriger gestalltet, aber so gross ist der Unterschied auch wieder nicht.

  • Hallo,


    also ich nehm meine Pflanzen teilweise auch raus und säubere sie unter warmen Wasser, wenn man will ist das schon möglich.


    Ich würde, wenn die Möglichkeit besteht immer echte Pflanzen verwenden, sie machen einfach ein gutes Klima und so besteht auch die Möglichkeit dein Terrarium etwas "zuwuchern" zu lassen. Verwende vielleicht nicht grade sehr giftige Pflanzen, die Geckos fressen zwar nicht an ihnen aber die Futtertiere, das wäre nicht so gut. Klar kannst du Pflanzen aus dem Gartenmarkt nehmen, diese verwende ich auch, aber wie schon gesagt wurde musst du sie mehrfach gut abspülen um die Pestizide zu entfernen,


    Du kannst auch Äste von draußen nehmen, wenn sie frisch sind einfach ein paar Tage trocknen lassen. Nur kein Totholz aus dem Wald nehmen.


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hi

    Nur kein Totholz aus dem Wald nehmen.

    Warum denn das nicht?


    ich habe hier massenweise "Totholz" aus dem Wald in den Terrarien und Aquarien - nie Probleme damit gehabt.


    Künstliche Pflanzen mögen zwar unter Umständen desinfizierbar sein (übrigens auch nicht alle) - "hygienischer" als natürliche Pflanzen sind sie bei normalem Einsatz im Terrarium aber mit Sicherheit nicht. Eher umgekehrt...

  • Hallo,


    Ich merk auch grade das Totholz nicht ganz das passende Wort war, man möge mir verzeihen es war einfach noch etwas zeitig für mich. Ich meinte damit nur dass ich nicht unbedingt das Holz bzw. die Äste nehmen würde welche schon ewig liegen und morsch sind.


    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Denke auch wie gekkie, dass künstliche Pflanzen größere Keimherde sind als echte Pflanzen. Generell finde ich immer echte Pflanzen sinnvoller, schon aufgrund des Klimas. Ausnahmen mögen hier von mir aus trockene Terrarien oder Terrarien für größere Schlangen sein.


    Efeu ist übrigens giftig und klimatisch auch nicht geeignet.


    Pflanzen aus dem Baumarkt, die geeignet sind, sind Efeutute oder Ficus pumila. Aber diese Tipps werden dir in jedem halbwegs guten Buch gegeben.

  • Hallo


    Was die Vorteile von echten Pflanzen anbelangt, schliesse ich mich den Meinungen an.


    Budde : Efeu taugt zwar sicher nicht für diese klimatischen Bedingungen. Die eindringlichen Warnungen vor seiner Giftigkeit wundern mich aber immer wieder. Ich denke, das ist so eine typische Mähr, die durch endlose Wiederholung allgemeine Gültigkeit erlangt hat.

    Denn die bei Terrarianern allseits beliebte und auch von dir empfohlene Efeutute gehört in die gleiche Giftklasse wie unser einheimischer Efeu! Beide müssten aber in grossen Mengen eingenommen werden, um den Tieren gefährlich zu werden. Da reichen ein paar mit Efeu voll gefressene Heimchen oder Grillen nicht.


    Dazu ein interessanter Link: http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm


    Hier kann man die Pflanzennamen eingegeben, um sie auf ihre Giftigkeit zu prüfen.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • cham-sitter : Danke für den Hinweis. Dass der Efeu weniger giftig ist, als ich dachte, wusste ich nicht. Klimatisch passt er ja trotzdem nicht.

  • Hi


    Pflanzen aus dem Baumarkt würde ich aber bevor ich sie in ein Terrarium einbringe noch min. 6 Wochen lang ausserhalb pflegen, damit die ganzen Insektizide, Düngerreste und fungizide rauskommen. Ausserdem würde ich sie für diese Zeit umtopfen. Es geht ja nicht nur um die PSM die auf den Blättern sitzen sondern auch um die, die systemisch wirken, die bekommt man aber so recht gut raus.


    Ist aufgrund meiner Erfahrung durch die Arbeit im Baumarkt die beste Möglichkeit. Am besten sind natürlich immer noch Pflanzen die direkt aus einem Pflanzenmarkt kommen und Bio Qualität haben. Einfach mal den Gärtner dort fragen.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Ansonsten gibt es auch auf ebay immer mal wieder private anbieter welche selbst gezogene ableger verkaufen.

    Ich persönlich habe bis jetzt immer nur gute erfahrungen gemacht und immer ungespritzte, frische und vor allem günstige pflanzen bekommen.

    Habe z.b 4 recht große bromelien für 4€ bekommen

  • Hi :)

    Habe von der Efeutute die ich ins Terrarium gepflanzt habe einige Ableger abgeschnitten die gerade Wurzeln bilden. Gegen das Porto schick ich die gerne Budde dann hast schonmal was guenstiges.

    Falls du interesse hast sag bescheid :)

  • Oh sorry ich meine gespritzte nicht gedüngte.

    Ich dünge ein paar pflanzen auch zwischendurch mit solchen stäbchen für den boden.

    Bei flüssigdünger hab ich allerdings nen bisschen angst, zumindest was wasserauffangende pflanzen wie bromelien angeht. Da meine tiere da auch raus trinken