Beiträge von Caro

    also ich bin auch Allergiker und gegen alles allergisch (Vogelspinne mußte abgegeben werden) aber bei echsen hab ich gar nichts. ich glaube auch nicht das die Schuppen der echsen Allergien auslösen, sonsern wenn dann das Umfeld daran schuld ist. Klar wenn ich ne Heuallergie hab und die Heuschrecken im heu halte ist das eher nicht so toll. Ich meine auch schon mal was davon gehört zu haben das einige auf den Staub vom Sand reagieren. Aber ich würde mal sagen das das die Seltenheit ist. Im "normalfall" ist bei der Tierart eher weniger mit Allergien zu rechnen als bei Hund, Katze, Maus!

    Hallo,
    Hab vor zwei Wochen mein Wasseragamenmännchen einschläfern lassen müssen. Es hatte total abgenommen, mußte zwangsernährt werden und hat von Tag zu Tag abgebaut. Die Tierärztin wußte irgendwann auch nicht mehr weiter weil nichts angeschlagen hat was wir gemacht haben. Hab das Tier sezieren lassen um Klarheit zu bekommen, da ich wissen wollte was es genau war, auch wegen der anderen Tiere die mit im Terrarium sitzen.


    Habe nun das Ergebnis der Sektion, zumindest ein Teilergebnis. Es wurden im Darm, der Leber und den Nieren Mykobakterien festgestellt. Diese waren auch wahrscheinlich die Todesursache. Da es wohl unterschiedliche Stämme gibt, wird das jetzt nochmal genauer untersucht, was aber 12 Wochen dauert.


    Die Ärztin will sich jetzt noch mal genau einlesen und in ein paar Tagen telefonieren wir dann damit sie mir das genauer erklären kann. Es ist wohl auch möglich das diese Bakterien auf den Menschen übertragbar sind.


    Ich vermute jetzt, oder gehe schwer davon aus, dass meine anderen Tiere das jetzt auch haben. Da krieg ich echt die Krise. Was soll ich denn jetzt machen? Hatte von euch schon mal einer so einen Fall?
    Bin um alles dankbar...

    ich kann mich da terrarienbau nur anschließen.Merkwürdig finde ich auch das die Luftfeuchte nachts weniger ist als am tag?das wundert mich doch sehr, da sobald die beleuctung aus ist die luftfeuchte automatisch steigt.Das das terraium viel zu klein ist wurde ja bereits gesagt.Da muß ganz schnell was größeres her! bestäubst du deine futtertiere? kauf dir mal heuschrecken un dlass die mehlwürmer weg. So ne verfettete Wasseragame ist nichts schönes! Vor allem die höhe an dem terrarium ist fatal. Die höhe muß auf jedenfall 2 meter betragen. Die tiere sind kletterer! In deinem terrarium kann das arme tier den temperaturen ja gar nicht ausweichen weil du gar keine unterschiedlichen temperaturzonen hinbekommst!da mußt du dringend was machen sonst hats du nicht mehr lange eine wasseragame.

    hallo,
    das hört sich nicht gut an. Aber 2 Wochen zwangsernähren das ist ne ganz schöne Quälerei für das Tier. wie sieht das Tier denn sonst so aus? ist es unterernährt, zeigt es andere auffälligkeiten? Ansonsten würde ich eine ander meinung von einem anderen tierarzt einholen.Wie smaragd schon sagte wären haltungsparameter rwichtig zu hören. vieles liegt halt leider doch an Haltungsfehlern.
    Wenn du das Tier gefunden hast hast du dann überhaupt den nötigen platz um das tier zu behalten? ich meine man hat ja nicht immer so ein reisen terrarium frei.Und bist du dir sicher das das du das Tier behalten willst? da es ein fremdes tier ist kannst du ja gar nicht einschätzen welchen gesundheitszustand es hat und was da noch für Kosten auf dich zukommen.
    und so tierarztkosten sind ja echt nicht zu unterschätzen.ich weiß da gerade leider wovon ich rede. hab für mein tier 280 euro tierarztkosten gehabt. und jetzt stehen noch die kosten für eine sektion aus,da das Tier leider nicht überlebt hat.
    Aber wenn du es behalten möchtest dann sollten deine Haltungsbedingungen schon zu hundert prozent stimmen,damit sich das tier erholen kann.

    Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Wenn die Tiere schon adult sind dann reicht das Terrarum nicht aus. Aber jetzt ist es erst mal da, jetzt solltest du schauen das das ganze dicht bepflanzt wird und viele viele Äste rein. Es bringt einen das größte Terrarium nichts wenn man da nur 2 Äste drin stehen hat ujnd die Tiere daruch trotzdem keine Fläche zur Verfügung haben. Gerade wenn die Tiere in einem schlechten Zustand sind muß id eHaltung jetzt optimiert werden. Der Umzug selber bedeutet schon enormen Stress bei den Tieren. das das Männchen gestorben ist kann mehrere Ursachen haben, umso wichtiger das das Weibchen jetzt artgerecht gehalten wird. Von dieser Dschungellampe hab ich auch noch nichts gehört. Das Problem bei diesen normalen uv-Lampen ist das das Uv nur etwa 30 cm weit abgegeben wird. Das Tier müsste also immer 30 cm weit darunter sitzen um das Uv abzubekommen.In kleinen Terrarien machbar in großen nicht.
    Ich empfehle dir auch ein Hqi für die Helligkeit, diese leuchtet dir das ganze Terrarium richtig schön aus. Nur ne Bright sun jungle 50 Watt. Die hat Licht, Wärme und Uv in einem. Eine sehr gute Lampe, leider auch nicht billig.
    Zur Vitaminversorgung solltest du die ein ordentliches Präperat kaufen ich empfehle dir da entweder Korvimin oder Hepeteral. Beides gut.Zum Aufpäppeln kannst du dem Tier anfangs mal ein paar Maden oder Mehlwürmer geben. Sollte aber jetzt anfangs wirklich nur zhum aufpäppeln sein. Später dann abwechslungsreich Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Schaben etc geben.
    Das mit dem Aquarium kannst du machen.aber wie schon gesagt wurde, mußt du irgendwas auf die Kanten machen damit das Tier sich nicht verletzen kann.l Halbierte Krokröhren wären da zb geeignet.
    Die Temperatur die du angegebn hast ist zu hoch. Ist es nur unter dem Spot 30 Grad oder überall? Unter dem Spot kann es ruhig so warm sein aber die Lufttemperatur sollt um die 28 Grad betragen im unteren Berich kann sie sogar auf 20 Gard absinken.
    Ich beheize mein Wasserbecken nicht gesondert, durch die Umgebungstemperatur heizt sich das von alleine auf. Das wasser soll das Tier ja auch mal abkühlen können.


    Fazit: Neue Beleuctung rein, viele viele Äste und viele viele Pflanzen. Das ist jetzt mal das wichtigste.
    lg


    Ach was vergessen: Zu den Mäusen. Man kann den Tieren zwischendurch mal eine Maus anbieten, ich würde dir jedoch jetzt am Anfang davon abraten. Mäuse sind ja doch recht groß und wehrhaft würde ich bei einem kranken Tier auf keinen Fall machen.

    Abedr 550Watt kommt mir auch bißchen arg viel vor. Ich denke die könntest du verringern. Gerade die heutigen Lampen wie zb Bright sun geben doch schon sehr viel Licht und Wärme bei nur 50 bzw 70 Watt.Vielleicht solltest du deine Beleuchtung hier mal angeben, vielleicht kann man da noch was runterdrehen das du dir das doch noch lesiten kannst. Es gibt auch verschiedene Stromanbieter, die oftmals günstiger sind als das was man gerade hat. Ich würde mich da erst noch mal erkundigen und die Abgabe des ieres nur als letzte Lösung nehemn wenn es gar nicht geht.

    Ja das dieht jetzt noch sehr dunkel aus. Bi mal gespannt wie es aussieht wenn beleuchtung drin ist. Ich persönlich mal aber ganz gerne dunkle Rückwände. Da wirken die grünen Pflanzen schön.
    Leucomelas sind Frösche die du auf jeden Fall sehen wirst und in den größe auch super halten kannst.
    Ansonsten auch Frösche die man häufig sieht sind Dentrobates azureus, tinctorius, auratus....Phyllobates bicolor. Gibt natürlich noch mehr.
    Die E. tricolor hab ich gehört das diese sehr laut quaken. ich denke das sollte man wissen.
    Bin gespannt wie das Terrarium aussieht wenn es fertig bepflanzt ist. Zeig dann mal Fotos.
    lg

    ja ich seh jetzt auch keine mehr.hab die Zuchtdosen weggeschmissen. Die Milben kamen wohl doch daher, seitdem ist nichts mehr zu sehen.

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.Normalerweise sind die Sachen auch räumlich getrennt.Die Futtertiere stehen mit Absicht in einem seperaten Raum. Die Schildkröten sind halt nur zu früh aufgewacht und mussten noch kurz ins Quarantäneterrarium und das steht da. Hab das schon Jahre so und hatte noch nie Milben. Mich wundert nur das so viele von den Viechern aus den Dosen rauskommen. Es sind mehr außerhalb als in den Dosen.

    Hallo,
    meine mal gehört zu haben das es Futtermilben gibt?Was genau ist das? Sind die schädlich? Hab eben gemerkt das auf meinem Quarantäneterrarium alles voll mit weißen kleinen, sich bewegenden Punkten ist. Auf dem Terrarium stehen auch die Drosophilladosen. Auf denen waren besonders viele Milben zu sehen.Hab das jetzt mal alles verucht abzuwaschen, aber ganz bekomme ich das nicht in den Griff. Die Tiere sind zu klein und sind einfach überall. Sogar in den Silikonfugen des darunter stehenden Terrariums krabbelt es überall. In dem Terrarium sind seit kurzem meine Schildkröten drin, da es für draußen noch zu früh ist sie aber aufgewacht sind. Dsa terrarium stand vorher ein halbes Jahr auf dem Speicher und wurde von mir gründlich gereinigt. Kann mir nicht vorstellen, das da Milben drin gewesen sein könnten. Hab mir am Dienstag neue Drosophilla gekauft und heute die hunderte Viecher entdeckt.Können die daher kommen? Hab das Futter jetzt weg getan, aber es krabbelt natürlich trotzdem noch. Meine Frage:
    Schaden die Tiere den Schildkröten? und vor allem ws ist mit dem ganzen anderen Futter ( Heuschrecken, Heimchen) die da auch nebendran stehen? Konnte bis jetzt noch keinen Befall erkennen. Soll ich die auch wegschmeißen? In den Drosidosen konnte ich allerdings keine Milben erkennen, hat sonst jemand ne Idee was das sein könnte?oder was ich jetzt tun kann?

    Hallo
    bräuchte mal euren Rat.Meine Phyllobates Bicolor haben jetzt schon öfters Eier abgelegt. Im November hats dann auch geklappt, das aus den Eier Kaulquappen wurden. Eine Kaulquappe hat überlebt und sich zum Jungfrosch entwickelt. Hatte die Kaulquappe bei Zimmertemperatur nachgezogen, und sie als fertig entwickelten Jungfrosch in ein Terrarium gesetzt. Nach 3 Tagen ist er gestorben. Ich weiß nicht owran ich vermute vielleicht das der Temperaturunterschied zu groß war, von dem kalten Zimmer ins warme Terrarium. Die nächste Kaulquappe habe ich nun direkt etwas wärmer gestellt. ( Auf die Lampe vom Terrarium) und hab mit eienm Thermometer die Wassertemeperatur gemessen. Diese war 25 Grad. Die Kaulquappe entwickelte sich schneller als die bei Zimmertmeperatur, war aber nach 2 Wochen auch tot.
    Jetzt weiß ichj nicht so ganz was ich machen soll. Viuelleicht war es der Kaulquappe diesmal zu warm.
    Bei welcher temperatur zieht ihr eure Pfeilgiftfrösche groß? Und wenn nicht bei Zimmertemperatur wo stellt ihr die dann hin, oder wir kann man die Umgebung erwärmen? Hab schon überlegt sie in einen Inkubator zu stellen? Und eines geht aus meinen Büchern auch nicht hervor. Haben die kaulquappen nachtabsenkung? Das Terrarium wo die draufstand war natürlich nachts aus. Könnte es daran liegen? Brauchen die konstant Temperaturen? Aber als Jungfrösche haben die doch dann auch ne Nachtabsenkung.
    Bin Ratlso kann mir jemand helfen?
    lg caro

    Das mit dem Schimmeln oben kann ich mir kaum vorstellen.Mein Terrarium ist 2.10 m hoch,ist also noch ein bißchen Platz bis zur Decke. Kenne aber auch genug die das Raumhoch bauen und da schimmelt auch nix. Wie denn auch?Für Wasseragamen machst du ja gar nicht den ganzen Deckel aus Gaze, sondern nur Teile davon, sonst hält sich die Feuchte ja nicht. Und dann kommen im Normalfall ja in den Deckel die ganzen Lampen. Die sind so heiß, das oben unterm Deckel kaum noch Luftfeuchte da ist. da würd ich mir überhaupt keinen Kopf drum machen. Das es unten oder hinten schimmelt ist viel wahrscheinlicher als oben. Deshalb gut versiegeln.

    Hallo,
    hätte da mal ne Frage. Hab ne kleine Kaulquappe bei der nun langsam die Vorderbeine ausbrechen. konnte meine Phyllobates bicolor auch schon oft bei der paarung und Eiablage beobachten, und bin/war mir eigentlich sehr sicher das die Kaulquappe von den Bicors stammt. In dem Terrarium leben allerdings auch zwei Dentrobates Tinctorius. Das Männchenruft zwar aber eine Eibalage oder Paarung konnte ich bis jetzt och nicht beobachten. Nun bekommt meine Kaulquappe zwei gelbe Streifen auf dem Rücken, der Rest ist aber weiterhin grau-braun. Wie färben sich die Kaulquappen. Geht das gleichmäßig von statten oder kann es sein das die Streifen zuerst gelb werden und der Rest dann auch. Im Moment sieht es durch die Streifen nämlich eher wie ein tinctorius aus, wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

    meine Phyllobates bicolor trällern schon in einer Lautstärke die manchmal ein bißchen nervt. Vor allem wenn man auf der Couch mal ein Nickerchen machen will.Ich finde es trotzdem irgendwie schön wenn der Frosch anfängt. Meine tinctorius hört man kaum. Das Männchen quakt eigentlich fast den ganzen Tag vor allem abends, baber wenn man den Fernseher anhört hört man das überhaupt nicht. Da muss man schon den Ton abstellen um es überhaupt zu hören.Bei den d. tinctorius azureus soll es genauso sein. kann ich aber noch nichts zu sagen da meine noch nicht quaken (oder ich höre es nicht). kann dir den tinctorius nur empfehlne wenn du kein lautes gequake haben möchtest.