Froschquaken und Wohnzimmer

  • Nabend.
    Da ich mir irgendwann einmal ein Regenwaldterrarium zulegen möchte, hätte ich gerne gewusst, ob z.B. Dendrobaten oder Imitatoren sehr laut sind? Denn es bringt ja nix, wenn ich Abends Sportschau gucke, und verstehe nix. :rolleyes: Hab leider kein Terrarienzimmer. Gibt es eigentlich Frösche, die nicht rufen?
    Gruss
    Peter

  • Hi erstmal,


    soweit ich weiß ist es in der Regel so, das nur das Quaken der männlichen Frösche


    für das menschliche Ohr hörbar ist. Eine Art bei der die männlichen Frösche nicht quarken is mir nicht bekannt.


    Kann ich mir auch ganz erlich nicht vorstellen, da das quarken die gewönliche komminikation der Frösche ist.


    Ich würde dir also empfelen, wenn du die Frösche nicht züchten möchtes, dir Weibchen zu holen.


    MFG Felix

  • die meisten dendrobaten kann man kaum hören im terrarium einzig laut werden unter den anfängersorten leucomelas, anthonyi und terribilis.


    der rest ist eher leise.

  • Nabend.
    Danke erstmal für die Antworten. Das hört sich ja gut an. Wäre ja ärgerlich, wenn die Tiere nerven würden. Daran nur Weibchen zu kaufen, hab ich nicht gedacht. Gibt halt noch ein grosses Wissensdefizit.
    Gruss
    Peter

  • sorry aber das halt ich für verantwortungslos.


    nur weibchen zu halten, da diese vor allem sich als konkurrenten sehen und dies locker auch bis zum tot gehen kann.


    Dendrobaten sind keine Tiere die man eingeschlechtlich halten sollte. Vor allem bei Tinctorius ist alles was über 1.1 hinausgeht ein Wagnis.

  • sorry aber das halt ich für verantwortungslos.


    nur weibchen zu halten, da diese vor allem sich als konkurrenten sehen und dies locker auch bis zum tot gehen kann.


    Dendrobaten sind keine Tiere die man eingeschlechtlich halten sollte. Vor allem bei Tinctorius ist alles was über 1.1 hinausgeht ein Wagnis.



    Hi.


    Seh ich absolut genauso! Aber wie schon gesagt die meisten Arten sind sehr leise. Natürlich hängt es auch von der Art ab wie sich das ganze anhört. Meist ist es gar kein "Quaken" sondern eher ein Zirpen oder dergleichen. Ich habe einen Männlichen Auratus mal aufgenommen, das ganze hört sich eher so an, als würde ein Specht im Zeitraffer gegen Holz schlagen^^


    Lg Philipp


    Lg Philipp

  • Meine Erfahrungen mit P. terribilis sind eig. das die Tiere ziemlich leise zirpen und das auch nicht am laufenden Band. Ich empfand das eher als witzig und hab mich jedesmal darüber gefreut. Beim musik hören, hat man die gar nicht gehört (und die mucke war eig. Zimmerlautstärke) und ich denke, wenn du dich beim Fernsehgucken total auf die Röhre konzentrierst, wirst du die so gut wie gar nicht hören.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • meine Phyllobates bicolor trällern schon in einer Lautstärke die manchmal ein bißchen nervt. Vor allem wenn man auf der Couch mal ein Nickerchen machen will.Ich finde es trotzdem irgendwie schön wenn der Frosch anfängt. Meine tinctorius hört man kaum. Das Männchen quakt eigentlich fast den ganzen Tag vor allem abends, baber wenn man den Fernseher anhört hört man das überhaupt nicht. Da muss man schon den Ton abstellen um es überhaupt zu hören.Bei den d. tinctorius azureus soll es genauso sein. kann ich aber noch nichts zu sagen da meine noch nicht quaken (oder ich höre es nicht). kann dir den tinctorius nur empfehlne wenn du kein lautes gequake haben möchtest.

  • Hallo.
    Danke für die Antworten. Anscheinend ist das mit der Lautstärke ja doch nicht so ein grosses Problem. Hatte ich mir lauter vorgestellt. Und eine reine Weibchenhaltung werd ich dann besser nicht machen.
    Gruss an Alle
    Peter