Futtermilben????

  • Hallo,
    meine mal gehört zu haben das es Futtermilben gibt?Was genau ist das? Sind die schädlich? Hab eben gemerkt das auf meinem Quarantäneterrarium alles voll mit weißen kleinen, sich bewegenden Punkten ist. Auf dem Terrarium stehen auch die Drosophilladosen. Auf denen waren besonders viele Milben zu sehen.Hab das jetzt mal alles verucht abzuwaschen, aber ganz bekomme ich das nicht in den Griff. Die Tiere sind zu klein und sind einfach überall. Sogar in den Silikonfugen des darunter stehenden Terrariums krabbelt es überall. In dem Terrarium sind seit kurzem meine Schildkröten drin, da es für draußen noch zu früh ist sie aber aufgewacht sind. Dsa terrarium stand vorher ein halbes Jahr auf dem Speicher und wurde von mir gründlich gereinigt. Kann mir nicht vorstellen, das da Milben drin gewesen sein könnten. Hab mir am Dienstag neue Drosophilla gekauft und heute die hunderte Viecher entdeckt.Können die daher kommen? Hab das Futter jetzt weg getan, aber es krabbelt natürlich trotzdem noch. Meine Frage:
    Schaden die Tiere den Schildkröten? und vor allem ws ist mit dem ganzen anderen Futter ( Heuschrecken, Heimchen) die da auch nebendran stehen? Konnte bis jetzt noch keinen Befall erkennen. Soll ich die auch wegschmeißen? In den Drosidosen konnte ich allerdings keine Milben erkennen, hat sonst jemand ne Idee was das sein könnte?oder was ich jetzt tun kann?

  • Hallo!


    ... ganz kurz:


    Futtermilben parasitieren nicht an den Terrarienbewohnern. Allerdings benötigen sie Feuchtigkeit und können sich in einem sonst trockenen Terrarium am Wassernapf oder auch an feuchten Stellen eines Reptils (Kloake, Augen) sammeln. Weiterverbreitung lässt sich nur durch Trockenheit in der Futterzucht verhindern, d. h. nur soviel Feuchtfutter und Trinkwasser einbringen, wie innerhalb kurzer Zeit verbraucht wird. Befallene Drosos am besten entsorgen oder neu ansetzen. Ich rate immer Futterzucht und Terrarienhaltung räumlich zu trennen, damit die Milben nicht ins Terrarium gelangen.


    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.Normalerweise sind die Sachen auch räumlich getrennt.Die Futtertiere stehen mit Absicht in einem seperaten Raum. Die Schildkröten sind halt nur zu früh aufgewacht und mussten noch kurz ins Quarantäneterrarium und das steht da. Hab das schon Jahre so und hatte noch nie Milben. Mich wundert nur das so viele von den Viechern aus den Dosen rauskommen. Es sind mehr außerhalb als in den Dosen.

  • Hallo!
    ... eine weitere Einschleppmöglichkeit könnte im Zoohandel gekaufter Bodengrund (Rindenmulch) sein?
    Stehen Futterdosen an einem warmen Platz, versuchen die Milben feuchte Orte zu erreichen.
    Die Deckel als auch die Lüftungslöcher sind übrigens nicht milbendicht ;) .
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo.


    Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das es hilft wenn der Raum in dem sich die Milben aufhalten, immer gut gelüftet wird.
    Ich hatte an meinem Heimchenterrarium mal sowas. Habe es mit Essig von aussen abgewaschen und nach 2-3 Tagen war der Spuk vorbei.


    Gruß Marcel