Beiträge von Caro

    Sorry nein verschrieben. Die hqis stehen oben druaf und die Bright sun hängt innen drin. Die sind natürlich mit Schutzkorb. Meine Weibchen legen immer an der selben Stelle ihre Eier ab. Entweder in die Schüssel oder direkt daneben. Die buddeln an 2-3 Stellen und legen dann in die Schüssel. War bis jetzt immer so. Hab allerdings auch noch 3 Vorsprünge in denen Bodengrund drin ist, aber die nehmen sie nicht an. Man muß ja auch bedenken das ein großteil von der Bodenfläche wegen Wasserbecken, Pflanzen und Ästen wegfällt. In dem Stück was dann noch frei ist hab ich die schüssel stehen, und da die nicht so schön ist außenrum noch den Bodengrund genauso hoch wie die schüssel. Das sind ca. 30 cm an der Stelle, aber wie gesagt meine beiden Weibchen legen immer in die Schüssel ab!Eine hat mal driekt daneben gelegt. Ich finde die Eier imme ganz schnell weil ich genau weiß wo sie ihre Eier ablegen....

    Ne die Lampen stehen oben drauf. Nur die Hqis sind drinnen verbaut mit Schutzkörben natürlich. Das Substrat ist nicht überall 20 cm hoch, nur an den Eiablagestellen. Habe ein Innenmaß von 180-190 cm Höhe.Das eigentliche Terrarium ist 210 hoch.ohne Beleuchtung.

    die Hqis sind ziemlich hoch. Wir hätten nur noch 20 cm höher bauen können. Und so haben die Holzplatten genau die richtige Höhe gehabt und wir mußten nicht noch an einer was abschneiden....

    Was hast du an Beleuchtung in deinem neuen Terrarium drin? Das du das Terrarium mit einem Tuch abgehangen hast ist schon mal sehr gut. Es kann gut sein das die Tiere einfach nur Stress haben und sich jetzt erst mal eingewöhnen müssen. Vielleicht macht ihnen im Moment einfach irgendwas Angst. Wenn die Tiere vorher normal waren und keine Krankheitsanzeichen hatten dann würde ich sie ienfach mal ein paar tage in Ruhe lassen damit sie sich richtig eingewöhnen kann. Ein gesundes Tier kann auch schon mal 5 Tage lang gar nichts fressen ohne das es ihm was schadte. Würde mir da jetzt nicht zu große Sorgen machen! Warte mal ein paar tage ab und schau mal ob sich bis dahin was verändert hat.
    Die Tiere scheinen ´früher nicht gut gehalten worden zu sein. Finde sie für das Alter doch noch recht klein. Gerade solchen Tieren kann ein Umzug schon Stress verursachen.

    Gefällt mir ganz gut. Ich denke der Agame wird es reichen. Mich würde die kahle Rückwand stören, da würde ich noch bißchen was grünes hinmachen. Aber wie gesagt das ist jetzt reine Optik. Ich denke dein Tier wird sich wohlfühlen. Auf dem Bild ist schlecht zu erkennen wirviel Platz du noch in der Höhe hast, sonst würde ich vielleicht noch bißchen mehr Klettermöglichkeiten reinmachen.

    Hallo,
    das Terrariummaß ist nicht optimal aber allemal besser als das wo sie vorher drin waren! Vielleicht packt es dichja irgendwann und du baust noch ein größeres ( war bei mir auch so!)
    So zu deinen Fragen:
    1. Ausgewachsen ist schwer zu sagen ab wann das so ist. Deine sind es jedenfalls noch nicht. Für das Alter sind die Tiere noch arg klein finde ich. Kann natürlich an früherer schlechter Haltung liegen. Geschlechtsreif sind sie so mit 1 1/2 - 2 Jahren. Und dann fängt das Männchen auch ziemlich schnell und ziemlich heftig an zu paaren! Bist du die denn sicher das es ein Pärchen ist? der rückenkamm deiner Tiere ist doch noch sehr klein.Männchen werden auch viel schneller größer und massiger als Weibchen. Hab dir mal zwei Bilder angehängt damit du mal den Unterschied bei meinen Tieren siehst!


    2.Trächtigkeit erkennt man eigentlich ganz gut am zunehmenden Leibesumfang. Allerdings ist das auch von Tier zu Tier verschieden. Bei meinem einen Weibchen springen einen die Eier förmlich an und mein anderes Weibchen wird nur leicht dicker.Da muß man dann schon genauer hinschauen. Wenn du deine Tiere jedoch regelmäßig beobachtest dann wirst du vorher auf jeden Fall bemerken das das Männchen sich verändert. Es nnickt ständig mit dem Kopf und beobachtet die Weibchen. Die Paarung findet bei meinen nur nachmittags statt da muß man dann Glück haben und zu dieser zeit zu Hause zu sein um das sehen zu können. Einige Weibchen hören vor der Eiablage auf zu fressen und fangen an im terrarium zu graben um sich einen Eiablageplatz zu suchen. Durch genaues Beobachten der tiere sollte es eigentlich auffallen wenn es soweit ist! Am besten mehrere Eiablageplätze schaffen. Ich nehme dafür immer ein Erde-Sand-Gemisch das ich in einer großen Schüssel im Terrarium stehen habe. mein eines Weibchen legt jedoch am liebsten genau neben die Schüssel in den Bodengrund die Eier ab.Hauptsache das Substrat ist leicht feucht und grabfähig.
    Inkubator gibt es verschiedene Modelle. Ich selber hab bis jetzt hnur selbstbauinkubatoren benutzt kann von daher keine spezielle Firma empfehlen.Ein Inkubator gibt Wärme und fast 100 prozent luftfeuchtigkeit ab und dadurch werden die Eier bebrütet.Ich nehme als Brutsubstrat immer Vermiculite das ich in heimchendosen mache und dann die Eier dort hineinlege.


    3.Grillen selber zu züchten ist ein ziemlicher Aufwand und dau brauchst dafür auch einige Behälter. Wenn du dich dafür interessierst würde ich mir ein Buch kaufen Z.B. "Futtertierzucht von Friedrich/Volland". Da steht einiges drin wie es gemacht wird. Was ich dir nur empfehlen kann ist die Schabenzucht. Wird sich ganz schnell lohnen wenn du Wasser-und Bartagmen hast. Die Zucht ist super einfach und sehr ertragreich, dauert allerdings eine Zeitlang bis das ganze anläuft. Aber wenn es soweit ist dann hast du immer genug Futtertiere da!


    So ich hoffe ich konnte dir helfen. Die Bilder sind meine 2 Tiere. Ein Weibchen und ein Männchen. Das Männchen ist ein halbes Jahr älter als das Weibchen aber man sieht sehr deutlich den Unterschied am Rückenkamm und am Kopf. Meiner bekommt jetzt an der Kehle auch langsam Farbe. Er ist jetzt ca. 3 Jahre alt.

    Hallo,
    ich würde so beleuchten:
    2x Hqi Strahler 70 Watt mit großem Reflektor,
    2-3Bright sun 70 Watt.
    Am wichtigsten ist das du die drei faktoren Helligkeit, Wärme und Uv in deinem Terrarium hast.Die Hqi sind rein für die Helligkeit und strahlen dir das Terrarium gut aus, Die Bright sun jungle ist eine sogenannte Mischlichtlampe dh. sie gibt Helligkeit, Wärme und gutes Uv-Licht ab.Allerdings braucht man für jede dieser Birnen ein Vorschaltgerät. Ist nicht ganz billig aber lohnt sich. Ich persönlich will auf diese Lampen nicht mehr verzichten.Sollte das Terrarium dann noch zu dunkel oder zu kalt sein kann man mit ganz normalen Glühbirnen noch weiter Sonnenplätze schaffen.


    die Leuchtstoffröhren würde ich alle rausnehmen. Wie Terrariumbau schon sagte sind die für ein Becken in der größe völlig unbrauchbar!

    Hallo,
    aber das mit dem Hypertufe ist ne ziemliche Arbeit und dauert wohl auch einige zeit! 3-4 Jahre schon. Puh dann bräuchten die ja schon längst das Endbecken! Lange wirst du sie in dem das du jetzt baust aber auch nicht lassen können.

    hallo erstmal....
    ich weiß ehrlich gesagt nicht was dich billiger kommt. Wenn du länge,höhe und Tiefe an dem jetzigen Becken dranbaust dann wird das kompliziert und auch nicht billig. Ich glaube fast das dich da ein neues Becken billiger kommen wird. Kannst es ja so bauen das du die Glasscheiben aus dem alten noch verwenden kannst.
    Osb Stärke je nach Größe des Terrariums würde ich 15-18mm nehmen. Das sollte reichen.
    Mit was bestäubst du denn deine Futtertiere?Wenn es ein gutes Präperat ist sollte das reichen. Ich würde zum Aufpäppeln mal paar Wachsmaden besorgen.Die sind sehr eiweißhaltig und damit super zum Aufpäppeln. Warst de denn schon mit den Tieren beim Arzt? Ist sonst alles ok?
    Die 55er tiefe kannste nicht lange lassen. Wie alt sind die Tiere denn? wenn du weißt das es ein Pärchen ist müssen die ja schon ein wenig größer sein.