Beiträge von Caro

    Also von der Tragfähigkeit her sollte man sich keine Gedanken machen. Eine badewanne oder ein voller Kleiderschrank wiegen auf jeden Fall mehr. ZUmal das Terrarium ja großflächig wird.
    Wir haben die Rückseite nur mit Nut- und feder gemacht und diese dann zusammengesteckt und von außen die Latten dran geschraubt. Die seitenteile mit den Winkeln haben wir schräg abgesägt. Mir fällt grad der name nicht ein, wir haben da so eine Säge an der man den Winkel einstellen kann um das dann abzusägen.
    KLar mit Latten ein Gerüst bauen geht auch. Hatten wir auch zuerst vor und innen dann aus Styrodur damit es leichter wird, haben dann aber doch die normale Bauwesie gewählt.

    Also so wie sich das anhört soll das in etwa so aussehen wie unseres oder? Unseres ist auch aus Osb. Es ist 2,70 x 80 x2,10. Wir haben kein gerüst gebaut, sondern die Osb-Verlegeplatten genommen die Nut- und Feder haben. Die konnten wir dann einfach zusammenstecken. Haben an der Rückwand jedoch Querlatten drüber geschraubt um ein bißchen Stabilität zu bekommen.Versiegelt haben wir das ganze mit Epoxydharz.
    lg caro

    Moment mal hier bin ich wohl falsch verstanden worden. Das tier hat keine Legenot. Ich wollte sie nur in der Phase in der sie die Eier ablegen will nicht dabei stören. Und das sollte jeder wissen das man das nicht tun darf. Es ging mir hier lediglich um ihren Arm. Die Eier hat sie mittlerweile abgelegt. Und ich habe doch auch geschrieben das ich dir Tiere getrennt habe. Logischerweise habe ich die anderen beiden Tiere rausgeholt und sie in dem Terrarium gelassen, wo sie auch die eier abgelegt hat. Klar habe ich ein Ausweichbecken für Quarantäne oder Trennungszwecke aber darum ging es doch jetzt gar nicht.
    Als das Tier vor 2 Monaten die Legenot hatte bin ich 100 km weiter zu einem Facharzt für Reptilien gefahren und der hat mir ganz klar gesagt das die Legenot genauer gesagt die zu großen Eier nicht von einem Haltungsfehler herführen sondern das es passieren kann das ein Tier zu große Eier produziert. Bei Menschen ist das auch möglich und sie bekommen dann einen Kaiserschnitt.Davor und auch jetzt hat sie ihre Eier ganz normal abgelegt.
    In Sachen Behandlung habe ich bei Reptilienärzten schon viele unterschiedliche Meinungen gehört. Mein Tierarzt schient etwas gebrochenes nur im äußeren Notfall da eine Schiene bei einem Reptil wie der wasseragame nicht leicht durchzuführen ist. Ist es zu locker verrutscht das ganze und kann Schaden anrichten, ist es zu feste kann der Arm abquetschen und damit absterben. Mein Tierarzt hat mir ja bereits Calcium mitgegeben und Sachen für einen Stützverband habe ich auch von ihr mitgekriegt. Allerdings ist das halt mit Vorsicht zu genießen und deshalb weiß ich nicht ob ich ihn machen soll oder nicht. Werde das Tier jetzt erstmal beobachten ob sie jetzt wo sie mit den Grabungen fertig ist ihren Arm noch gebraucht oder ob sie ihn jetzt von alleine ruhiger lässt.Hab es schon mal mit dem Verband versucht, hatte ihn jedoch zu locker gemacht und sie ist danach ins Wasser gehüpft und hat gewartet bis sich der Verband ablöst.
    Ich soll sie bis Montag beobachten und je nachdem wie sie den Arm bis dahin hält dann nochmal zum Tierarzt gehen.
    Das gebrochene Bein damals wurde auch nicht geschient. Das wächst bei den Tieren sehr gut wieder zusammen.Das bein ist von ganz allein völlig verheilt. Aber bei dem Arm jetzt war ich mir einfach unsicher und wollte deshalb ,mal nachfragne was eure Tierärzte in so einer Situation machen.

    Hallo,
    Haltungsfehler schließe ich eigentlich aus.
    Terrariumgröße 2.70x80x2.10.
    Beluchtet wird das Ganze mit 2-3 Hqis ( im Sommer 2 im Winter drei) und 2-3 Bright sun jungle 70 Watt.
    Luftfeuchte stimmt
    Nahrung: verschiedene Insekten zwischendurch mal ne Maus oder einen Fisch, bestäubt wird das ganze mit Korvimin und zwischendurch Sepiaschale.


    Die Legenot die sie vor 2 Monaten hatte war nicht aus Mangelerscheinungen sondern ihr Körper hat zu große Eier produziert. Diese haben nicht durch das Becken gepasst.Mein Weibchen legt momentan alle 2-3 Monate Eier. Unbefruchtete wie befruchtete. Eine klassische Legenot hat sie bis jetzt auch nicht. Sie will ja Buddeln nur wird sie von den anderen beiden Tieren angegriffen.Habe sie jetzt natürlich getrennt.
    Hab mit dem Tierazt gesprochen und heute Calcium abgeholt was ich ihr geben soll.
    Der tierarzt meinte ich solle in dem Zustand auf keinen Fall mit dem Tier vorbei kommen. Der Stress wäre viel zu groß. Ich habe ihr jetzt unter Vorbehalt einen Stützverband gemacht. Jedoch ist das nicht ohne. ZU fest kann es den Arm abschnüren.
    Das Problem ist das das Handgelenk gebrochen ist und somit die Hand sich verdreht. wenn das so zusammenwächst dann würde sie sich auf Dauer die Haut aufreißen was sich schwer entünden würde. Dann könnte man nur noch amputieren oder einschläfern.
    Hätte mich jetzt einfach mal interessiert ob ihr schon Erfahrungen mit gebrochenen Gliedmaßen hattet und was eure Ärzte dagegen unternehmen, denn hier gehen die Meinungen ganz schön auseinander.


    Das bein hatte sie sich damals wegen einem missglückten Spung gebrochen nicht weil die Knochen zu schwach waren.

    Hallo ihr lieben.
    Meine Wasseragame steht gerade kurz vor ihrer Eiablage und buddelt schon fleißig. Leider wird sie dabei von den anderen zwei Tieren ständig transaliert so dass sie ihre Eier bis jetzt noch nicht ablegen konnte. ( Hole jetzt die anderen zwei tagsüber raus, hoffe das Tier legt dann jetzt bald). Mein eigentliches Problem ist aber das ioch gestern bemerkt habe das sie sich wohl den Arm gebrochen hat. Hängt nur noch schlaff an der Seite und wird beim laufen nicht mehr benutzt. Sie tut mir unendlich leid.Aber ich kann jetzt nicht mit ihr zum Tierarzt gehen bevor sie ihre Eier abgelegt hat. Sie hatte vor 2 Monaten erst eine Not-Op wegen einer legenot und das möchte ich nicht nochmal riskieren.
    Hat einer ne Idee was ich jetzt tun kann mit ihrme Arm solange ních sie nicht zum Tierarzt bringen kann? Was macht denn ein Tierarzt mit einem gebrohenen Arm? Sie hatte wohl mal das Bein gebrochen aber das hat der Tierarzt erst festgestellt als das komplett verheilt war.Hat einer ne Idee?
    Lg caro

    Hallo,
    das ist schwer zu sagen das könnte mehrere Gründe haben, vor allem wenn sie aus einer schlechten Haltung kommt. Ich würde mal versuchen ihr noch mehr Eiablageplätze zu schaffen, vielleicht passt ihr an dem/den anderen irgendetwas nicht. Vor allem wenn sie die Eier ins wasser verwirft dann stimmt schon irgendwas nicht. Ist das ihr erstes Gelege?

    Kann mich da meinen Vorrednern nur Anschließen. Hör auf dir so eine Terrarium zu kaufen, bau es dir selber. Da sparst du eine ganze Menge Geld und kannst es nach deiner Wohnung einrichten und auch bauen.
    Das mit dem Nicken ist erst mal völlig normal. Könnte sein das es ein Pärchen ist, muß aber nicht. Es können auch 2 Gleichgeschlechtliche Tiere sein die gerade eine Rangordnung festlegen. So weit ist das ganze völlig normal, und solange die Tiere sich nicht gegenseitig beißen würde ich mir da jetzt erst mal gar keine Gedanken machen.Wenn du ein pärchen hast dann überlege dir ob du dir auf Dauer nicht noch ein Weibchen dazusetzt. Eine 1.1 Haltung ist für das Weibchen doch schon sehr stressig!
    Wie alt sind denn deine Tiere? Wie beleuchtest du das Terrarium? Das das eine Tier rauswill kann viele Ursachen haben, einmal das es gestresst ist von dem anderen Tier, kann aber auch sein das deine Haltungsparameter nicht stimmen und das Tier sich nicht wohlfühlt. Beschreib doch mal ein bißchen deine Einrichtugn und deine Beleuchtugn evt. sogar mit Foto.
    Lg caro

    Muß mich jetzt hier auch mal einmischen.Du sagst die genaze Zeit du willst ernstgemeinte Tips aber keine Kritik haben. Du hast jetzt schon einige ernst gemeinte Tips bekommen aber gest überhaupt nicht darauf ein. Selbst wenn eine Bartagame mal einen tag kein Futter bekommt ist das für das Tier nicht schlimm, und ansonsten hast du ja schon gehört wie du es machen kannst.
    ZU der Frage. Bartagamen können beißen aber ich selber habe das noch nie erlebt. Sie drohen eher und ziehen sich eher zurück als zu beißen. Im Normalfall jedenfalls. Aber selbst wenn man einmal gebissen wird, stirbt man nicht daran. Man könnte meinen du redest von nem T-Rex und nicht von einer Bartagame.
    Wenn du dein Tier noch nicht lange hast dann muß es sich doch auch erst mal eingewöhnen. Im normalfall werden die tiere sehr zutraulich, aber natürlich nur dann wenn man ihnen auch eine Chance dazu lässt. Und nicht nur die Agame sondern auch deine Familie muß noch selbstvertrauen bekommen sonst ist es gut möglich das ihr zwar tauscht aber das neue Tier genauso wird wie das jetzt auch.
    Probier es doch mal so wie du es gehört hast. Probieren kostet doch nichts. Weggeben kannst du es immer noch. Aber ich denke wenn man sich ein solches Tier anschafft dann sollte man auch alles probieren um es zu behalten bevor ich von abgabe oder tausch rede!

    Oja sie erreichen eine Stattliche Größe. Mein männel ( leider fehlt ein Stück Schwanz) wäre jetzt schon über die 90 cm mit Schwanz und er ist gerade mal 3 Jahre alt.Wenn du das Terrarium nur als Übergang gebrauchen möchtest ist es ok, aber auf Dauer reicht es nich!
    Es ist schon mal immer gut wenn man Bücher liest keine Frage aber manche Sachen kann man jemanden der die Tiere schon länger hält ruhig glauben auch wenn es in einem Buch anders drin steht. Erfahrungswerte zählen oft mehr als Bücher! Wasseragamen sind ,wie Terrarumbau schon sagte, keinesfalls Tiere die man einzeln halten sollte! davon würde auch ich jedem abraten! Ich halte eine Gruppe von 1.2 Tieren und möchte sogar noch auf 1.3 aufstocken. Wenn ich eins meiner Tiere mal aus krankheitsgründen alleine setzen muß, dann merke ich sofort einen Unterschied am Verhalten. Das Tier ist wesentlich ruhiger und frisst viel weniger. Mir tut das Tier in dem Moment schrecklich leid! Ich würde niemals eine Wasseragame alleine halten! Überleg dir das gut. Alleingehaltene Tiere fressen oftmals schlechter und werden träge. Futterneid und Revierkämpfe gibt es nicht, also werden die tiere faul. Das ist meine Erfahrung hinter der ich voll und ganz stehe. Mag sein das jemande andere Erfahrungen gemacht hat. Keins meiner Tiere wird jemals wieder alleine gehalten (außer im Quarantänefall natürlich) und ich würde auch keinem dazu raten!

    jip, meine macht das auch immer wenn sie mal in Quarantäne ist. Ich würde sie trotzdem drin lassen und nicht rausholen. Wenn es ein Vollglasterrarium ist dann klebt die Seiten und Rückwände mit außen mit Zeitung ab. Dann hat das Tier schon mal ein bißchen Sicherheit!

    Die Eier wurden Samstag gelegt und dann hat meine Bekannte sie mir direkt vorbeigebracht. Hab sie dann in den inkubator gestellt und seit dem Sonntag sehen die so aus. Entwickeln sich sonst gut, nichts auffälliges zu erkennen außer eben das Muster.

    Irgendwie hat das noch keiner so gesehen. Echt komisch. So lange sich die Eier weiter entwickeln ist mir das ja auch egal. Aber es hätte mich halt echt mal interessiert.