Beiträge von Caro

    ich hab leider genau das selbe Problem, und versuche gerade das Futter umzustellen. Leder klappt das bei mir nicht ganz so gut. Sie hat jetzt seit 1 1/2 Wochen gar nix gefressen. Kannte bis dato auch nur zophobas. so ne Umstellung kann schon mal ne Weile dauern. Aber es ist ganz wichtig das das Tier anders ernährt wird, da das Tier sonst krank wird.

    Hallo,
    ich kann dir leider nicht sagen was das mit dem Zucken auf sich hat, abe mein Tier hatte das auch.
    Hab vor paar Monaten einen Wildfang gekauft. Diesen natürlich in Quarantäne gehalten, Entwurmen müssen usw. Die Fütterung war anfangs das größte Problem. Das Tier hat gar nichts gefressen wenn ich im Raum war, mußte den Raum immer verlassen damit das Tier gefressen hat. Bin um sie dran zu gewöhnen immer länger dabei sitzen geblieben, und dadurch konnte ich das Zucken beobachten. Eine Heuschrecke hat sich auf das Tier gesetzt und ist auf ihr rumgekrabbelt.Währenddessen fing das Tier an mit dem Kopf zu zucken. Auch hier ganz klar kein Nicken. Konnte dieses Verhalten eine ganze Zeit lang beobachten. Ich weiß nicht was es war oder was das ausgelöst hat. Keine Ahnung.Mittlerweile sitzt das Tier in meinem großem Terrarium und frisst von der Pinzette.
    Hab jetzt noch ein Weibchen bekommen, diesmal eine deutsche Nachzucht. Das Tier sitzt nur versteckt und hat heute das erste mal etwas gefressen. Nur Zoophobas. Hatte mich schon gewundert warum das Tier so fett ist, hab jetzt rausgefunden, das das Tier auch nur mit Zoophobas gefüttert wurde. Muß also nun eine Futterumstellung machen. Aber durch den Umzug hat das Tier 1 1/2 Wochen gebraucht bis sie überhaupt was zu sich genommen hat.Würde mir da nach einem Umzug nicht ganz so viele Gedanken machen, das kann schon mal ein bißchen dauern.


    Die Vitamine würde ich nicht nehmen. Nekton Rep ist so tolle nicht. Ich würde Hepeteral empfehlen. Ich habe jetzt von Korvimin auf Heperteral gewechselt, da das Präperat wirklich sehr gut ist. Ich bestäube jede zweite Fütterung mit dem Präperat und mische noch ein bißchen zerstoßenen Sepiaschale mit dazu.


    Icxh würde mir jetzt erst mal nicht zu viele Gedanken machen. Lass den Tieren etwas Zeit sich an alles neue zu gewöhnen.

    hallo, sehr schöne Tiere hast du da. Sehen sehr gut aus. Allerdings kommt mir das Terrarium für soviele Tiere etwas klein vor, oder täuscht das?

    Huhu,
    war heut mit der Dame beim Ta. Sie meinte auch das es ein Weibchen wäre, noch recht jung. Sie sagte auch das das Tier für einen Wildfang sehr gut aussehen würde, keine Außenparasiten, Knochenfrakturen, Deformierungen oder ähnliches. Hat dem Tier jetzt obligatorisch eine Wurmkur gespritzt, und wenn das Tier dann kotet sollte ich den nochmal untersuchen lassen. War ja klar, kaum ne halbe Stunde vom Ta wieder da, da kotet sie. Das Ergebnis kriege ich morgen.
    Von meinen anderen beiden hab ich auch mal ne Kotprobe machen lassen, damit ich weiß das alle Tier gesund sind wenn ich die drei zusammensetze. Sie waren Parasitenfrei (Puh) haben allerdings einen Hefepilz. Soll morgen beim Ta ein Mittel dagegen abholen. Hab ich vorher noch nie gehört. Also nicht bei den Tieren. Hatte das schon mal jemand?was ist jett mit dem Terrarium? Muß ich das ausräumen?

    Schlimm sowas, ich kenne das.
    Aber ich muß Smaragd wiedersprechen. Es muß nicht sein das wegen der beinfraktur ein Mangel besteht. Mein Tier hatte in der Zeit ihres Armbruchs völlig gesunde Eier gelegt, aus denen völlig gesunde Jungtiere schlüpften. Ich hoffe das du sie durchkriegst. Ich drück dir ie Daumen.

    Ok gerne,
    also das Wasserbecken hat keine Standartmaße da es selbstgebaut ist.Es hat eine Form wie eine doppeltgeschrieben eins. Es ist ein Meter lang, an der schamlen Seite 40 cm breit und an dem breiten Stück ca. 80 cm breit. Hoch ist es ca. 35 cm jedoch der Wasserstand ist ca. 30 cm hoch.An dre schmalen Seite hab ich unter die Folie Styroporplatten gelegt, damit die Tiere eine flachere Uferzonehaben. Wie haben uns das mal ausgerechnet, es müssten ca. 90 cm Wasserinhalt sein. Wir haben einen Ausßenfilter von Jbl 900, der ist für wesentlich mehr Wasservolumen ausreichend. Den Filter kann man chemisch und biologisch betreiben. Wir betreiben ihn biologisch. Der Filter wird ca. alle 3-6 Wochen gereinigt je nmach Verschmutzung.Das Wassr wird alle 6 Wochen gewechselt, und dafür komplett abgelassen. Allerdings bleibt ca. 1 cm am Boden stehen den wir nicht weg kriegen. Der Kies wird gewaschen und alle paar Monate komplett gewechselt. Einmal in der Woche wird der Wasserteil wieder aufgefüllt, es verdunstet ganz ordentlich was.
    Als Bodengrund hab ich Aquarienkies drin, den ich vorher solange wasche bis er klar ist.Wasserpflanzen pflanze ich zwischendurch mal ein. Meistens Wasserpest. Diese pflanze ich in einen Blumentopf der mit Kies gefüllt ist.( Hält allerdings nicht lange, da die Tiere den rausziehen.)
    Fische hab ich momentna 3 Guppys drin. Es waren mal mehr da diese sich ja vermehren wie verrückt. Sind aber jetzt nur noch 3 Männchen übrig. Die Weibchen hab ich verfüttert.Über dem Wasserbecken befindet sich ein wirres Geäst von Ästen. Der wasserteil bekommt also nur wenig Beleuchtung ab.( Beleuchtet wird das Terrarium mit Hqis und Bright suns) Ich nehme immer normales Leitungswasser zum Befülen. Seit kurzem hab ich eine Beregnungsanlage die mit destilliertem Wasser betrieben wird, es wird also nun auch ein kleiner Teil dieses Wassers mit reingelangen.
    Füttern tu ich die Fische gar nicht. Momentan hab ich Schnekcn mit im Wasserteil. schein ich mir wohl mit der letzten pflanze eingeschleppt zu haben.
    In den Filter habe ich Starterbakterien reingemacht, diese sollen sich vermehren und das Wasser in Gleichgewicht halten. Nach einem komplett Wasserwechsel tu ich noch Wasseraufbereiter aus der Aquaristik rein.
    Gemessen hab ich die Wasserwerte mit diesen Teststäbchen aus der Aquaristik und nachdme ich gemerkt habe das die Wasserwerte nicht so toll sind, hab ich das Wasser im Zoofachladen testen lassen. Auch da kam raus das der Nitrit- und Nitratgehalt zu hoch ist.
    Als Mittel hat er mir mitgegeben: ein flüssiges Filtermedium, Phosphatkiller, und Nitratminus Pearls.Diese hab ich einmal reingemacht. Wie das Wasser jetzt ist weiß ich nicht, das muß ich nochmal testen lassen.( derMann sagte das dauert ein paar Wochen bis die Wirkung eintritt)
    Meine Wasseragamen benutzen das Wasserbecken zwar als Klo, es schwimmt aber nichts drin rum, da sie ihren Kot immer fressen nachdem sie ihn abgelassen haben.Sollte man Kot drin rumschwimmen, fische ich diesen mit einem Netz wieder raus.Fische und Wasseragamen sind kerngesund, und trotzdem regt mich das mit den Wasserwerten auf.
    Das Wasser wirkt immer sehr dreckig, da Teile der Rückwanhd immer wieder reingelangen. Als Rückwand hab ich Bckkork drin, und wenn die Tiere klettern, dann bröckelt schon mal ein kleiner Teil ab und fällt ins Waserbecken. Diese teile schwimmen dann oben und werden von mit zwischendurch mit einem Netz abgefischt. Es liegen auch schon mal einzelne Blätter der Efeutude drin, da diese abfallen oder abgreissen werden und dann ins Wasserbecken fallen. Diese hab ich immer drin gelassen als Futter für die Fische.
    so mehr fällt mir nicht mehr ein.
    Kannst du mir helfen????


    Was meinst du mit Standort? Das Wasserbecken steht auf der linken Seite des Terrariums.
    Ich such mal ein Bild raus, und häng das dann noch an, muß dafür aber an den anderen Pc.

    Na daran solls ja mal nicht liegen. Von meinem ungefähr 10 Stück im Terraium kann ich auch eine ins Wasser tun:-)
    Wie meint ihr das? Mit Wurzel rein? Also irgendie einpflanzen oder nur die Blätter reinhängen.
    Die Wasserpflanzen hatte ich drin da diese auch Gifte aus dem wasser nehmen sollen. Leider hab ich mir dadurch Schnekcen eingeschleppt, und die Wasseragamen fressen die Wasserpflanzen. Halten also nicht lange.
    Der Kies ist nur zur Verschönerung und als Schutz der Folie vor den Krallen der Tiere.Und man kann den Dreck der sich dadrauf setzt schön abfischen weil man ihn auf dem hellen Kies sieht.

    ich hab jemandem die Fotos per email also in Originalgröße geschickt. ER sagte das er vermutet das es ein Weibchen ist.Ich krieg die Fotos nicht deutlicher hin in der Größe, das ist mein Problem. ich hoffe er hat Recht.
    Liebe Grüße