Beiträge von Caro

    Hallo,
    hab mir heut ein Wasseragamenweibchen gekauft. Das Tier ist ca. 60 cm lang und sieht richtig gut aus. Femoralporen sind nur ganz leicht zu erkennen, sah für mich wirklich wie ein Weibchen aus.
    Das Tier sitzt jetzt im Quarantäneterrarium und bekommt nun wo es warm ist einen leicht orangenen Hals. Ich kenne das nur von Männchen. Ist es vielleicht doch kein Weibchen?
    Fotos werde ich noch einstellen, will das Tier nur grad mal bißchen in Ruhe lassen.

    die Werte sind bereits nach 2 Tagen Wasserwechel so schlecht. Ich weiß nicht woran es liegt. Deshalb mußte ich ja auf dieses Zeug zurückgreifen.
    Im Moment hab ich mir irgendwie Schnekcen eingeschleppt die sich heiter vermehren. Bin mal gespannt,ob die was an den WSerten ändern.

    ich mußte diese Starterbakterien usw reinmachen, da mein Nitrit und Nitratgehalt extrem hoch sind. Und diese hohen Werte würde den Tieren sehr schaden da sie ja toxisch sind.hab mich da sehr genau informiert und immer wieder Wasserproben abgegeben. Ich weiß nicht warum das Wasser so extrem schlechte werte hat.Anders kann ich es leider nicht machen. Deshalb die Zusätze.

    Hallo,
    eine Filteranlage ist ein absolutes Muss. Trotzdem wirst du um einen regelmässigen Wasseraustausch nicht drum herum kommen. Bei mir reicht es jedoch meistens aus das Wasser alle 6 Wochen zu wechseln. Ich habe mir eine Pumpe gekauft die für wesentlich mehr Wasser ausgelegt ist als sie bei mir eigentlich bräuchte.Der Verschmutzungsgrad ist jedoch mit einem normalen Aquarium nict zu vergleichen deshalb macht das durchaus Sinn. Die Pumpe selber wird alle 2-3 Wochen komplett sauber gemacht.
    Außerdem habe ich Starterbakterien und Aufbereitungsmittel mit im Wasser die helfen die schädlichen Bakterien zu absorbieren.
    Es verdunstet auch relativ viel Wasser, es muß also ca. 1 mal die Woche das Wasserbecken wieder aufgefüllt werden.Ich habe als schmutzdrainage Kies unten drin, so setzt sich der Schmutz besser unten ab, und dieser kann mit speziellen Hilfsmitteln auch ganz leicht sauber gemacht werden.
    bau dein Wasserbecken auf jeden Fall so das es von dir leicht zu erreichen ist.
    Ich hoffe ich konnte dir ein bicßchen weiterhelfen.
    Lg

    Aber lange wird das Terrarium nicht reichen. Wie kriegst du die Wärme hin? Nur mit Hqi? Als Grundbeleuchtung ist die super, aber das Tier braucht unbedingt noch einen WärmePunkt und Uv-Betsrahlung.Ich würde noch eine Bright sun jungle mit reinmachen. Dann wird das Tier von Anfang an richtig versorgt. Hängt bei mir sogar im Aufzuchtsbecken drin.

    Azureus sollte man nur paarweise halten. Zumindest wenn sie ausgewachsen sind. Ich hab mit 4 Jungfröschen angefangen, einer ist mir leider verstorben, jetzt hab ich nur noch 3. Ich kann das Geschlecht nicht erkenne, dafür sind sie noch zu jung. Muß aber einen der drei jetzt separieren, da er von den anderen unterdrückt wird. Sobald die Tiere in ein gewisses Alter kommen fängt eine Strenge Rangordnung an. Es gibt wohl Leute, die halten mehrere azureus in einem Terrarium, ich würde davon abraten, immer nur paarweise, dann ist man auf der sicheren Seite.
    Ich denke auch du solltest erst mal mit einer Art anfangen. Wenn das Terrarium groß genug ist dann kannst du später immernoch eine weitere Art dazusetzen, aber als Anfänger rate ich dir davon auch ab.
    Ich hab bei mir z.B. Dentrobates tinctorius mit Phyllobates bicolor vergesellschaftet. Jeweils ein Pärchen. Das klappt wunderbar. Würde ich aber erst später machen, und nicht direkt als Einsteiger.

    Ich glaube bei dem Thema Einzel-oder gruppenhaltung streiten sich die Geister. Es gibt viele die sie in gruppen halten und viele die sie einzeln halten, beides geht. Was das beste ist oder nicht da können wir hier wahrscheinlich tagelang drüber diskutieren, und die Tiere können uns leide nicht sagen was sie wollen.
    Ich persönlich mag Einzelhaltung nicht. Ich finde auch das eine Gruppenhaltung besser ist und werde das auch weiterhin jedem empfehlen, weil meine persönliche Meinung ist das es besser ist. Das ganze Verhaltensspektrum zeigt sich erst in einer Gruppenhaltung, das ist Fakt. Es kann passieren das bei einzelner Haltung das Tier schlechter frisst, da der Futterneid logischerweise nicht stattfindet. Aber es muß ja nicht sein das das passiert.
    Schafft man Sichtbarrieren im Terrarium können sich die Tiere trotz gemeinsamer Haltung aus dem Weg gehen.
    Das ist meine persönliche Meinung. Ich habe halt schon den Unterschied gemerkt als ich eins meiner Tiere in Quarantäne halten musste. Das Verhalten des Tieres hatte sich in den paar Tagen völlig verändert, sie war ruhiger, hat weniger gefressen und hat sich nicht mehr viel bewegt. Klar liegt das auch an der Umstellung in das neue Terrarium, aber es war trotzdem auffällig.
    Und deshalb bin ich persönlich der Meinung das Waseragamen, sowie die meisten anderen Reptilien keine Einzelgänger sind.

    Wir haben uns jetzt auch eine Bergnungsanlage gekauft. Ist ne super Sache! Erleichtert einiges. Aber unter 100 Euro was vernünftiges zu bekommen wird schwer. Wir haben jetzt die von Ent, die kostet ca. 150 Euro, die super rain von Lucky Reptil kostet auch so ungefähr 150 Euro.Vor allem bei den Düsen sollte man aufpassen, das die nicht zu viel Wasser durchlassen, sonst versumpft dir dein ganzes Terrarium.
    Wenn du das Geld im Moment nicht hast, dann lass die Beregnungsanlage weg und dann sparst du auf eine. Denn wenn du dir jetzt Mist kaufst, dann hast du das Geld völlig umsonst ausgegeben. Es geht auch ohne, hab ich jetzt über 3 Jahre gemacht, weil mir die auch immer zu teuer waren. Aber jetzt will ich sie nicht mehr hergeben.

    Hallo, die Hqi Lampen sind rein für die Helligkeit da. Damit wirst du keine Wärme in dein Terrarium bekommen.
    Die Bright sun ist eine top Lampe! Würde sie dir auf jeden Fall empfehlen. Eine normale Fassung kannst du verwenden aber das Vorschaltgerät brauchst du auf jeden Fall, ohne das kann die Lampe nicht betrieben werden. Du kannst auch anstatt der bright sun einen normalen Spot holen der für die nötige Wärme sorgt, allerdings brauchst du dann wiederum noch ne Uv-Lampe, und da kosten die guten auch ne Menge Geld. Es wird also preislich kein großer Unterschied sein, ob du dir die Bright sun holst oder nen Spot plus Uv-Lampe.Dadurch wirst du aber wahrscheinlich vom Strom her auch höher kommen, weil es ja dann 2 Lampen wären. Kann dir also echt nur nahelegen die Bright sun zu holen. In dein großes Terrarium kannst du sie ja dann auch einsetzen.

    Aber eins kannst du deinem Männe sagen. Die Tiere halten sich so gut wie nie auf dem Boden auf! Sie sitzen fast immer an erhöhten Plätzen. Also viel mit Bücken ist da nicht! Das sollte kein Argument sein und du raubst den Tieren Platz!

    Ja Belüftungsflächen brauchst du auf jeden fall! Sowohl unten als auch im Deckel. Ich finde die Skizze ansnsten gut. Nur warum möchtest du unbedingt unter dem terrarium stauraum haben? ich würde es bis auf den Boden bauen, dann hast du das problem mit der Tragfähigkeit auch nicht. Das mit dem Trapezförmigen habe ich ja auch. Ist schon richtig was Terrariumbau sagt wegen dem Scheibenspringen. Allerdings muß ich sagen das meine eine sowohl gegen die front als auch gegen die Seitenscheiben springt, meine anderen nicht. Es kommt auch ein bißchen auf das Tier an. nicht jedes Tier wird Scheibenspringer.Ich habe direkt unter die Scheiben jeweils eine Art "fensterbank" gebaut. seitdem ich die habe, springen die Tiere dort drauf und nicht mehr frontal gegen die Scheibe. So können sie da gemütlich draufsitzen und rausgucken ohne mit der Schnauze an der Scheibe zu hängen. Klappt super.

    Hallo,
    wenn du unten Stauraum haben willst dann sollte deine Bodenplatte aber schon sehr stabil sein, da diese ja dann nicht auf dem Boden direkt aufliegt und sich sonst durchbiegen kann. Wir haben gar nichts geleimt, alles verschraubt.Haben an den Stellen wo wir auf Gährung gesägt haben nur unten und oben mit Winkeln angeschraubt. Hält bombenfest!