Wasseragame beißt sich Gliedmaßen ab

  • Hi,


    ich bin Dustin. Ich bin neu in diesem Forum und habe mal eine Frage, ich habe eine Wasseragame und die frisst ihren Schwanz ab. Früher hat sie sich die Zehn abgefressen. Hat einer von euch etwas darüber gelesen bzw. gehört? Es kann auch sein das ihr Tier auch so eine Krankheit hatte bzw. hat.



    MfG TheWatterDragon


    Bitte Schreibt schnell zurück!!!

  • Hi, also das eine Wasseragamen ihren Schwanz frisst bzw ihre Zehen.... so was hab ich noch nie gehört und wäre mir auch sehr sehr neu. Ich würde jetzt auf eine schlechte Häutung tippen und Vitamin Mangel, denn bei Mangelerscheinungen fressen sie sogar ihren Kot!


    Ich würde auch meinen -ohne dir zu nahe treten zu wollen- das du einen Fehler bei der Haltung machst, ich denke hier leigt die Luftfeuchte nicht im Bereich der 70% am Tage und 80-95% in der Nacht, dazu kommt es zu den besagten Häutungsproblemen, wo auch Gliedmaßen absterben können, dadurch das die Haut Zehen oder gar den Schwanz abschnürt!


    Wie schohn geschrieben, brauchen wir mehr Infos wie du die Wasseragame hälst und ob sogar weitere Tiere im Terrarium sind!

  • Den Beitrag werd ich mal suchen bei Gegebenheit, weil das wäre mir wirklich neu. Denn das sie ihre Hautfetzen fressen ist zum Teil sogar normal, da sie so diverse Nährstoffe aufnehmen. Kenne sogar einen Fall wo die Wasseragamen Monate nichts gefressen hatte (Futtertiere) sie ernährte sich von dem Kot der anderen Tiere stellte man dann fest, der TA fand keine Anzeichen einer Krankheit und das Tier sah auch kern gesund aus.


    Aber ok, man lernt nie aus ;)...

  • Hi,
    Ich gebe dir mal meine Maße: 150 x 60 x 60 Terrarium
    100 W Heißlampe (Exoterra)
    ---------------- Leuchtstoffröhre
    Tagestemp./luftfeuchte: 33,1 C°/ 70% - 80%
    Nachttemp./luftfeuchte: 28 - 30C°/ 60% - 65%
    Futter: Viel Mehlwürmer
    Grillen
    Heimchen


    Hier seht ihr ein bild von Max (Wasseragame) (es kommen demnächst noch bilder vom Terrarium):

  • Tagestemp./luftfeuchte: 33,1 C°/ 70% - 80%
    Nachttemp./luftfeuchte: 28 - 30C°/ 60% - 65%
    Futter: Viel Mehlwürmer
    Grillen
    Heimchen


    Hi, hier sind erhebliche Fehler in der Haltung...!! Du Grillst ja fast deine Wasseragamen, hier sollte die Höchsttemperatur am Tage bei maximal 32°C liegen und das auch in der Mitte (von der Höhe), Nachts.. versteh ich nicht ganz warum es nur auf 30-28°C fällt, hier sollten es um die 25°C sein bzw 4°C weniger als am Tage. Wenn du 27°C am Tage hast, reicht das Völlig aus.


    Auch versteh ich nicht wie du mit der 100W Lampe die Luftfeuchte hältst (vor allem in dem kleinen Terrarium), hier muss was großes her und das recht schnell (min. 200x100x200), eventuell sind deine Belüftungsflächen zu klein, anders kann ich mir die hohen Temperaturen nicht erklären.


    Zum Futter, Mehlwürmer sollen nur gelegentlich gegeben werden, hier sollte auch ab und an Obst/Gemüse mit auf dem Speiseplan stehen, Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Schaben, sind soweit das Hauptfutter welches du alle 3 Tage geben solltest!

  • ich kann mich da terrarienbau nur anschließen.Merkwürdig finde ich auch das die Luftfeuchte nachts weniger ist als am tag?das wundert mich doch sehr, da sobald die beleuctung aus ist die luftfeuchte automatisch steigt.Das das terraium viel zu klein ist wurde ja bereits gesagt.Da muß ganz schnell was größeres her! bestäubst du deine futtertiere? kauf dir mal heuschrecken un dlass die mehlwürmer weg. So ne verfettete Wasseragame ist nichts schönes! Vor allem die höhe an dem terrarium ist fatal. Die höhe muß auf jedenfall 2 meter betragen. Die tiere sind kletterer! In deinem terrarium kann das arme tier den temperaturen ja gar nicht ausweichen weil du gar keine unterschiedlichen temperaturzonen hinbekommst!da mußt du dringend was machen sonst hats du nicht mehr lange eine wasseragame.