kann mir meine Bartagame nicht mehr leisten

  • Hallo


    Durch einen unglücklichen Umstand kann ich mir meine Bartagame (weiblich 1 Jahr alt) nicht mehr leisten. Ich habe schon 100 mal hin und her gerechnet aber es wird kein Schuh draus.


    Ich habe jetzt erst ein neues Terrarium fertig gestellt (180x80x80). wo die kosten natürlich noch teurer werden als bei dem kleineren Becken.


    was soll ich jetzt machen? möchte nicht das sie irgendwo hin kommt wo es ihr nicht gut geht. Abgeben muss ich sie aber da ich sonst weniger Lampen anmachen müsste und das ist keine Option.


    vielleicht hat ja hier jemand Interesse oder kann mir weiter Helfen wo ich meine Kleine hin geben könnte wo es ihr gut geht.


    am besten wäre es wenn wenn Mucha mit dem großen Becke gehen könnte, dazu müsste aber das Terrarium abgeholt werden.


    trauriger gruß Nico

  • hallo,


    ich lese da etwas sehr verzweifeltes heraus.
    Du möchtest deine Bartagame behalten aber kannst es dir nicht leisten (ich nehme mal an, vom finanziellen her, Stromkosten ???)


    Aber es gibt immer einen Weg.... !!!! Wenn du wirklich willst, dann schaffst du es auch deine Bartagame zu behalten...
    irgendwie !!!


    Ich weiß das hört sich vielleicht blöd an. Einfach so dahingeredet und ich habe ja auch keine Ahnung. Weil ich mir kein genaues Bild von deiner
    Situation machen kann. Aber irgendwie wird es gehn.


    Es wäre doch wirklich sehr traurig wenn du deshalb dein Tier abgeben müsstest.
    Falls du wirklich keinen anderen Ausweg siehst,
    dann gib sie (die Bartagame) doch z.B. an jemand von hier vom Forum ab. Es gibt hier echt Leute mit viel Ahnung
    die für das Tier richtig sorgen könnten. Hör dich mal um.
    Und ihr könntet in Kontakt bleiben und du wüsstest immer wie es deinem Liebling gerade geht.


    Oder vielleicht findet sich jemand der das Tier für eine Zeit lang aufnimmt, damit du etwas überbrücken kannst (falls es an den Strom& Futterkosten läge!)
    ich bin sicher du findest was.
    Drücke dir fest die Daumen das du das geregelt bekommst.


    LG
    blacky
    Dieser Post soll zumindest als kleiner Trost dienen wenn auch nicht wirklich hilfreich^^

  • Ich danke dir.


    Aber leider weiß ich echt nicht wie ich das machen soll.
    Das Problem ist der Strom. Habe ja das kleine Terrarium (wo sie jetzt noch in Quarantäne sitzt). heute habe ich meine Stromrechnung bekommen und muss 300 € nachbezahlen . und dann habe sie mich noch Monatlich angepasst. ist ja alles auch normal. Habe ja auch mit solchen Kosten gerechnet, nur eben bei dem Großen Terra. und nicht bei dem kleinen.
    Da das Große Terrarium aber nicht nur 180W sondern ein wenig mehr als 550W Strom dann braucht wird das einfach zu viel.
    zumal noch mein unglücklicher Umstand (den ich nicht hier nennen möchte(privat))dazu kommt.(dafür kann ich nichts)


    Ich würde wirklich liebend gern meine Mucha behalten.sie ist mir echt sehr wichtig und ans Herz gewachsen.aber sie soll eben nicht in einen kleinen Becken eingepfercht leben, nur weil der Besitzer sich ein großes nicht leisten kann.Owohl das schon da steht.
    Ich weiß so was sollte man sich Überlegen bevor man sich ein Tier zulegt. aber habe schon gerechnet und habe auch gewusst das Mehrkosten auf mich zu kommen aber so viel habe ich mir nicht ausgerechnet. Ich schäme mich echt das hier so zu schreiben.


    Oh man,

  • Abedr 550Watt kommt mir auch bißchen arg viel vor. Ich denke die könntest du verringern. Gerade die heutigen Lampen wie zb Bright sun geben doch schon sehr viel Licht und Wärme bei nur 50 bzw 70 Watt.Vielleicht solltest du deine Beleuchtung hier mal angeben, vielleicht kann man da noch was runterdrehen das du dir das doch noch lesiten kannst. Es gibt auch verschiedene Stromanbieter, die oftmals günstiger sind als das was man gerade hat. Ich würde mich da erst noch mal erkundigen und die Abgabe des ieres nur als letzte Lösung nehemn wenn es gar nicht geht.

  • also Ich habe
    - 3x 70W HQI
    - 1x 70W Bright sun
    - 1 x Doppelbalken T5 a 56W
    bis jetzt 2 x 80 w Spots.


    die Temperaturen sind aber noch nicht ganz da wo sie hin sollten....also müsste da eigentlich noch ein Spot mit rein.
    das Terrarium ist wie gesagt 180x80x80....


    Stromanbieter habe ich schon gewechselt.


    hier noch paar Bilder vom Terrarium was fast fertig ist.





  • unter den Spots sind es so 45 bis 50°C .... das passt ja. auf der rechten Seite sind es so knapp an die 30°(auch gut) und links bei der Höhle und den großen Stamm sind es max 20-25.
    da würde aber noch die 70w Bright sun hin kommen, die dann auf den Stamm leuchtet. die kann ich aber noch nicht raus nehmen da die noch im kleinen Becken ist.


    Lüftungsflächen sind jeweils links und recht neben denn Schiebetüren und oben im Lampenkasten (Rot eingerahmt)

  • hallo,
    von Bartagamen habe ich zwar nicht viel Ahnung, aber ich weiß das es sehr heliophile Tiere sind.
    Das heißt also sie brauchen sehr viel Licht (Stromkosten!!).


    Wieso hast du so viele Spots drin ?? Sollte in dem Terrarium nicht ein Temperaturgefälle entstehen ??? (Heiße Aufwärmzone, Mittelzone, Kaltzone ??!)
    In der Natur leuchten ja auch nicht verschiedene Spot herunter, sondern eben die Sonne (die auch nicht immer die selbe Wärme ausstrahlt).


    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit für dich, die vielen Spots durch einen wirklich leistungsstarken zu ersetzen (wäre dann nicht ganz so teuer).
    Die zusätzliche Helligkeit kann man auch durch Energiesparlampen und Röhren erreichen (gibt glaube ich auch energiesparende?!).


    Zu dem Terrarium kann ich nur sagen, es ist wirklich wunderschön geworden !!!
    Und es wäre wirklich sehr schade, wenn sie das nicht bewohnen dürfte.


    Sollten die Tipps die Stromkosten nicht wirklich senken, dann probiere doch mal, das Licht früher aus oder später an zu machen.
    Braucht ja nicht viel später oder früher zu sein, und so über den Tag macht das nicht viel aus, aber über längere Zeit schon !!!


    Ich denke deine Bartagame wird es verkraften, Reptilien sind allgemein doch recht hartnäckig ^^
    Und jetzt wird es sowieso Sommer da kannst du ruhig mal einen Spot mit niedrigerer Wattzahl reindrehen da durch die erhöhten Außentemperaturen ja schon etwas erreicht wird...
    Um zusätzlich Geld zu sparen kannst du deine Futtertiere ja auch mal selber fangen.
    Einfach mal in Wald und Flur gehen (bei einem Spaziergang z.B.) und ein paar Hüpferchen oder Waldgrillen fangen.
    Futter kostet zwar nicht wirklich soo viel, aber wenn du das öfters machst (falls möglich) wirst du doch sehen, so einiges einzusparen.
    Und so nebenbei tut das deiner Bartagame auch ganz gut, sie wird sich regelrecht drauf stürzen und Abwechslung hat sie dadurch auch mal (gibt ja echt genug, von Waldschabe bis kleine Spinne, Wespe, versch. Heuschrecken, und was sonst noch kreucht und fleucht!)


    glaub mir, du kriegst sie schon durch.
    Es muss einfach helfen.
    Und du wirst sehen, ihr fehlt trotzdem an nichts.


    Ich drücke dir die Daumen das du dein Tier behalten kannst.
    LG
    blacky

  • Hallo,


    seh ich das richtig das die zwei Spots (80Watt) in Betrieb sind. Diese könntes du dir denke ich Sparen wenn du dafür eine Zweite Bright Sun 70 Watt einbaust, dadurch sparst du dir schon mal 90 Watt. Dann müsstest du eigentlich mit den Temperaturen hinkommen. Außerdem find ich persönlich es nicht "schlimm" wenn es auch kühlere Stellen im Terrarium gibt , im Gegenteil diese soll es sogar geben. Vorallem wenn die Tiere die Möglichkeit haben wärmere Stellen aufzusuchen.


    mfg


    marco

  • und wenns nur 38°C oder 39°C sind.... mein Gott.. sie wirds überleben... !!!
    Glaub mir, wenn es auch kühlere Stellen gibt, kann sie entscheiden ob sie lieber auch einmal sich in eine Höhle zurückzieht
    oder doch lieber ein "Sonnenbad" nimmt. Die sieht das nicht so eng mit den Temperaturen...in der Natur verbringt sie ja auch nicht den ganzen Tag mit in der Sonne liegen sondern zieht sich vielleicht auch mal in (deutlich kühlere!!!) Höhlen zurück...


    LG
    blacky

  • Danke euch erst mal.


    also die HQI Strahler müssen auf jeden Fall da rein da sie mehr Licht machen als irgend eine andere Lampe mit vergleichbarer Wattleistung.


    auf der rechten Seite befindet sich zwei Spots die die rechte Seite erst Warm macht. wen ich die jetzt raus mache und dafür noch eine Brigt sun rein hänge ist ja von der Wärm her nicht viel gekonnt oder? die Bright sun macht ja nicht Wärmer als ein normaler Spotstrahler.


    Ich denke so wie es jetzt von den Temperaturen her ist würde das so passen.(links kühl und nach rechts halt immer Wärmer. (so hätte ich die Wärmezonen)


    gibt es denn einen Spot der mehr Wärme abgibt als normale. die Bright sun macht ja eigentlich nur heller bei gleicher Wattzahl.


    LG Nico


    PS.: mit dem Futter mache ich schon so....im Sommer bekommt die kleine nichts gekauftes :)

  • ok das spiel ich auf jeden Fall die nächsten Tage mal durch.(mit den Zeiten) dazu muss ich aber noch paar Zeituhren kaufen.für den Zeitplan danke ich dir ganz ganz dolle.


    Die HQI hänge ich weiter nach unten bis zur Gaze. nur glaube ich nicht so recht das sie das Terrarium erwärmen können. Wenn ich die paar Stunden laufen lasse kann ich dir immer noch mit den Händen anfassen. sie werden nicht sehr heiß, was ja nicht schlecht ist da die Energie mehr in Licht umgewandelt wird.das ist nur nicht so pralle in meinem Fall, da ich ja gern mehr Temps haben will.


    Die Bright sun kann ich noch nicht, im großen Terrarium testen da sie noch im Quarantäne-Becken ist.
    aber zum Testen der Temps kann ich ja erst mal einen Spot benutzen oder?


    Ich danke euch ganz sehr das ihr mir versucht zu helfen.Paar Äste muss ich mal noch suchen gehen. soll die Prigt sun auf nen "Felsen" leuchten oder würde da auch der Ast gehen der in der linken Seite des Terrariums steht?


    Ich danke euch allen und dir Esther.

  • Hi,


    da die Höhe des Terrariums eh nicht genutzt wird/werden kann, stimme ich Esther vollkommen zu. Einfach die Beleuchtung tiefer anbringen, aber so, dass die Bartagame nicht rankommen und sich verbrennen kann.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Gembird Silvershield Steckerleiste gemacht. Dort kann man von den insgesamt 6 Steckplätzen 4 Plätze per USB-Anschluss programmieren. Damit ersparst Du Dir die vielen Zeitschaltuhren, die alle nach einer anderen Uhr gehen. Die Steckplätze auf der Leiste gehen alle nach einer Uhr :)


    LG Jana