Viele Fragen zur Haltung!!!

  • Hi Leute!!!
    Habe ein riesen Problem: Also habe von einem Bekannten 2 Wasseragamen in einem unverantwortlichem Zustand bekommen!!
    Vollkommen ausgemagert 2 mal (!!!!!!!!!!!!!!!!!) gebrochener Schwanz beim Männchen, fehlende Zacken auf dem Rücken, um nur einige Makel zu nennen!!
    Gestern Nacht ist das Männchen gestorben :( ;( , es hat, meiner Meinung nach sich verschluckt und ist erstickt oder so ( hat 1-2 mal auf der Heuschrecke rumgebissen und dann runtergeschluckt) oder war halt schon zu schwach... keine Ahnung... auf jeden Fall hab ich das Weibchen wieder einigermaßen hinbekommen... schön kräftig und farbig :)


    habe ein Terrarium mit den Größen 150x150x100 einen Spot (Dchungellamp) & eine Röhre drin... mache manchmal auch einen normalen spot an, wenn das Wasser zu stark abkühlt...
    zum Wasser... habe als " Notlösung " teilweise das Terrarium unter Wasser gesetzt (10cm)... warm isses auch da drin ( 28°C) unter dem normal Spot.... ca. 38-40°C schwankt ( habs aber auch echt nur selten an...)
    unter der Dchungellamp sind es ca. 32°C
    zwei schöne Äste die bis unter die Decke gehen :) n Paar Steinchen aufm Boden und n Paar Pflänzchen:)
    Achja der Boden ... erstmal nur Torf... ich weiß nix gut aber wie gesagt---> Notlösung....


    so zu meinen Fragen...
    habe n schönes Buch über Wasseragamen gekauft... und gleich beim Kumpel liegen lassen...
    was für ein Untergrund wäre denn empfehlentswert?
    Temperatur ok???
    wollte ein kleines Aquarium als Wasserbecken reinstellen, machen oder lieber lassen?
    Mäuse verfüttern??
    Weitere Tipps sind dringents erwünscht :)


    bitte um schnelle Antworten :)

    B:D "Reptilien ROCKEN \m/" B:D

    Die Technik, ach ja die wunderbare Technik stellt alles in den Schatten

    ~ leider auch die Tierwelt! X(

  • Hi,
    mach mal eine Kotprobe und kauf dir eine Bright sun desert oder eine Osram Vitalux! Die brauchen UV und was du noch ins Terrarium machen kannst ist ein Hqi Strahler.
    Ja du kannst ein Aquarium rein machen, aber ohne Fische und in den Boden einlassen.
    Und kannst du noch ein Foto vom Terrarium reinstellen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Reptilis ()

  • diese Dschunglelamp hat auch UV... steht auf der verpackung... also ich war beim fachkundigen Tierarzt und der hat bei beiden gesagt ganz ok...
    eben nur mehr füttern und umbedingt Vitamine geben ... gesagtg getan... fahre jetzt gleich wieder hin falls das Weibchen irgend etwas hat...
    ok das mit der Bright sun versuch ich mal ;) danke schön...
    mit dem Foto musst du aber leider noch bis nach dem TA-Besuch warten ;)

    B:D "Reptilien ROCKEN \m/" B:D

    Die Technik, ach ja die wunderbare Technik stellt alles in den Schatten

    ~ leider auch die Tierwelt! X(

  • allgemein erstmal, sollteste mal sagen wie groß / alt die Tiere sind.
    Wenn diese ausgewachsen sind, ist die Terrariengröße zu klein. Sollte 2x1(,5)x2 m sein um der Größe der Tiere gerecht zu werden.


    Ich finde es gut, dass du den Tieren helfen willst aber wenn du jetzt ned optimale Bedingungen bietest bringts eigtl nix.
    Von dieser "Dschungellamp" hab ich noch nie was gehört?! Besser ist das die Bright sun Jungle (oder Dessert)


    ein Aquarium kannste zwar reinmachen, aber ich bezweifle, dass es so groß ist damit sich die Tiere gescheit darin bewegen können.
    zudem sollten die Kanten oben abgedeckt sein, weil Wasseragamen gerne mall von irgendetwas herunterspringen und sich an den Kanten verletzen könnten


    weiter kann ich jetzt leider nix sagen bin keni Experte, aber Terrariumbau wird sich noch melden^^

  • Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Wenn die Tiere schon adult sind dann reicht das Terrarum nicht aus. Aber jetzt ist es erst mal da, jetzt solltest du schauen das das ganze dicht bepflanzt wird und viele viele Äste rein. Es bringt einen das größte Terrarium nichts wenn man da nur 2 Äste drin stehen hat ujnd die Tiere daruch trotzdem keine Fläche zur Verfügung haben. Gerade wenn die Tiere in einem schlechten Zustand sind muß id eHaltung jetzt optimiert werden. Der Umzug selber bedeutet schon enormen Stress bei den Tieren. das das Männchen gestorben ist kann mehrere Ursachen haben, umso wichtiger das das Weibchen jetzt artgerecht gehalten wird. Von dieser Dschungellampe hab ich auch noch nichts gehört. Das Problem bei diesen normalen uv-Lampen ist das das Uv nur etwa 30 cm weit abgegeben wird. Das Tier müsste also immer 30 cm weit darunter sitzen um das Uv abzubekommen.In kleinen Terrarien machbar in großen nicht.
    Ich empfehle dir auch ein Hqi für die Helligkeit, diese leuchtet dir das ganze Terrarium richtig schön aus. Nur ne Bright sun jungle 50 Watt. Die hat Licht, Wärme und Uv in einem. Eine sehr gute Lampe, leider auch nicht billig.
    Zur Vitaminversorgung solltest du die ein ordentliches Präperat kaufen ich empfehle dir da entweder Korvimin oder Hepeteral. Beides gut.Zum Aufpäppeln kannst du dem Tier anfangs mal ein paar Maden oder Mehlwürmer geben. Sollte aber jetzt anfangs wirklich nur zhum aufpäppeln sein. Später dann abwechslungsreich Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Schaben etc geben.
    Das mit dem Aquarium kannst du machen.aber wie schon gesagt wurde, mußt du irgendwas auf die Kanten machen damit das Tier sich nicht verletzen kann.l Halbierte Krokröhren wären da zb geeignet.
    Die Temperatur die du angegebn hast ist zu hoch. Ist es nur unter dem Spot 30 Grad oder überall? Unter dem Spot kann es ruhig so warm sein aber die Lufttemperatur sollt um die 28 Grad betragen im unteren Berich kann sie sogar auf 20 Gard absinken.
    Ich beheize mein Wasserbecken nicht gesondert, durch die Umgebungstemperatur heizt sich das von alleine auf. Das wasser soll das Tier ja auch mal abkühlen können.


    Fazit: Neue Beleuctung rein, viele viele Äste und viele viele Pflanzen. Das ist jetzt mal das wichtigste.
    lg


    Ach was vergessen: Zu den Mäusen. Man kann den Tieren zwischendurch mal eine Maus anbieten, ich würde dir jedoch jetzt am Anfang davon abraten. Mäuse sind ja doch recht groß und wehrhaft würde ich bei einem kranken Tier auf keinen Fall machen.

  • Hallo,
    kleiner Tipp, stell das Aquarium nicht einfach so rein. Ich weiß ja nicht wie gross das Wasserbecken sein wird, dennoch achte bitte darauf das die Wasseragame leicht wieder aus dem Becken heraus kann. Bei mir war in einer Ecke des Wasserbeckens eine Aquariumwurzel so drin, das sie bequem daran hinauf klettern konnte.


    Den Rand hatte ich mit halben Bambusröhren, die mit Fliesenkleber rauer gemacht wurden versehen.
    Es kann auch passieren das die Wasseragamen sich vom Ast ins Wasser fallen lassen oder springen, wenn sie dann auf die Kante des Auqarium landen, kann es zu Verletzungen führen.


    Gruss Draconi

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.