Alergische rektionen

  • Hi !


    ich habe eine tochter die auf tierhaare allergisch reagiert.


    Meine Frage: Passiert das mit Bartagamen auch ? Ist da was bekannt?

  • Hallo,


    ich bin auch Allergiker. Heuschnupfen, Hausstaub, Mehlstaub, Katzenhaare, etc...
    Wenn ich bei den Heuschrecken beigehe bekomm ich nach einiger Zeit auch das niesen. Denke aber das es mit hoher Wahrscheinlichkeit von dem Einstreu kommt.


    MfG

  • Hi
    Vielen dank für die antworten. Das Bartagamen keine federn haben weiß ich selber. Es ging mir dabei um die Hautschuppen weil ich gelesen habe das da manche Allergisch drauf reagieren. daher wollte ich wissen wie es in der Praxis aussieht.


    Mfg

  • also ich bin auch Allergiker und gegen alles allergisch (Vogelspinne mußte abgegeben werden) aber bei echsen hab ich gar nichts. ich glaube auch nicht das die Schuppen der echsen Allergien auslösen, sonsern wenn dann das Umfeld daran schuld ist. Klar wenn ich ne Heuallergie hab und die Heuschrecken im heu halte ist das eher nicht so toll. Ich meine auch schon mal was davon gehört zu haben das einige auf den Staub vom Sand reagieren. Aber ich würde mal sagen das das die Seltenheit ist. Im "normalfall" ist bei der Tierart eher weniger mit Allergien zu rechnen als bei Hund, Katze, Maus!

  • Hallo,


    ebenfalls gegen alles allergisch was Pelz hat, grün ist und in der Natur wächst oder sich Staub schimpft.
    Wie Brane bereits erwähnte, reagiere auch ich mit Hautausschlägen auf die Heuschrecken. Sie erhalten das gleiche Futter wie meine restlichen Futtertiere, sind in ähnlichen Behältern mit dem gleichen Material untergebracht... Der Ausschlag stammt bei mir vermutlich durch deren Ausscheidungen. Ein anderer plausibler Grund ist mir bisher noch nicht eingefallen.
    Auf das von Brane erwähnte Einstreu - ich vermute er meint jenes, dass bereits in den gekauften Packungen vorhanden ist - reagiere ich auch teilweise allergisch.


    Besonders Trockenterrarien neigen zu erhöhter Staubbildung. Beleuchtung, Beleuchtungskasten, Terrarien selbst, usw. wöchentlich abwischen und vom Staub befreien.


    Eine Allergie welche von den Schuppen der Echsen, Schlangen,... her rührt, wäre mir bisher nicht bekannt.


    Grüße
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant