Beiträge von Baerattack

    Schön das du dich seiner annimmst.


    Das Problem ist nur das die Zoohandlung jetzt 2 neue Leguane bestellt, weil die so schnell verkauft werden, selbst in schlechtem Zustand.

    ist doch schon mal ein gutes Zeichen, lass sie einfach in Ruhe und wenn sie wieder draussen ist kontrollierst du Nachts, wenn das Licht aus ist, ob sie Eier abgelegt hat.
    Aber solange sie beschäftigt ist bitte nicht stören.

    Seh es doch einfach als nätürliches Lauftraining, in der Natur bewegen sie sich sicher mehr als im Terrarium.
    Solange sie sich nicht beißen würde ich es als natürliches Verhalten ansehen.


    Ist sicher gesünder als nur auf dem Ast abzuhängen.

    Habe heute mit der Tierärztin in Stuttgart gesprochen und die meinte röntgen wäre nicht nötig, solange sie frisst sei alles ok, ich solle sie beobachten.

    Hai, meine Leguandame hat gestern 21 Eier im Terrarium "verworfen".
    Ich hatte die ganze Zeit eine Ablagekiste im Terra aber die hat sie wenig interressiert. Gefressen hat sie die ganze Zeit, zwar etwas weniger, aber unwesentlich. Unruhe war auch erst vorgestern zu bemerken, davor war sie zu eher zu ruhig.
    Gestern Nachmittag begann es dann Eier zu regnen, sie lies sie vom Ast herunterfallen, insgesamt 21 Stück. Sie ist ca 2 Jahre 8 Monate alt und es war ihre erste Eiablage. Sie hat kaum gegraben so das man hätte schliesen können das es bald soweit ist, da ich eh nicht züchten will ist es aber egal.


    Was mich nun beschäftigt ist die Frage ob es bei "Erstgebärenden" öfters zu so unkonventionellen Verhalten kommt und ob ich mir Sorgen wegen eventuell zurückgehaltener Eier machen muss.

    es sei denn du möchtest sie essen,
    Scherz beiseite, bedenke den Aufwand der Aufzucht und den Mangel an Absatzmöglichkeiten, ausser du gibst sie an eine Zoohandlung ab (Schande über dich).
    Selbst wenn du nur ein paar ausbrütest, sobald Männchen dabei sind brauchst du mehr Terrarien oder du hast schon Abnehmer für die Jungen.

    wie beheizt du deine Ablagekiste?
    Ansonsten sieht sie gut aus und wenn sie angenommen wird must du nur noch für optimale Bedingungen sorgen. Aber willst du wirklich züchten, hast du eventuelle Abnehmer für die Jungtiere?
    Meine haben sich auch gepaart und ich habe ihnen eine Ablagekiste reingestellt, aber sobald alle Eier abgelegt sind werde ich sie nicht bebrüten da die Aufzucht bzw Abgabe sich doch recht schwierig gestalten kann und ich sie nicht an einen Tierhändler abgeben möchte.