Beiträge von Baerattack

    Früchte und Obst sind eh nicht der Hit.
    Versuche doch mal Löwenzahn und Salatbläter ziemlich klein zu schneiden, Karrotten fein raspeln und Zucchini mit dem Kartoffelschäler fein schnippeln und das alles gut durchmischen damit er sich nichts aussuchen kann.
    So frisst er dann von allem etwas, meine Leguane fahren voll auf Zucchini ab.

    Rhinolopha hat wie der Name schon sagt kleine Höcker auf der Nase, manche sagen sie würden etwas kleiner bleiben, was ich nicht nachweisen kann.
    Bei Terrarienhaltung ist es schwer zu kontrollieren.

    Das geht über verschiedene Arten zu Nicken, d.h. ruckartiges Kopfbewegen in verschiedenen Rythmen manchmal verbunden mit Pendelbewegungen des Kopfes. Da kann man unterscheiden ob es ein Signal z.B. für einen Platzwechsel ist oder einem anderen Leguan signalisiert "Ich bin Chef" etc. Mit der Zeit kann man das auch als Laie unterscheiden.
    Dann natürlich Drohgebärden, wenn sie sich Aufblasen und hochbeinig rumlaufen, Fauchen, Schwanzschlagen.

    Soll das wirklich für Iguana Iguana sein? Wenn ja dann solltest du noch einiges verändern. Lies dir mal Beiträge im Forum für Grüne Leguane durch. Beleuchtung, Größe, Luftfeuchtigkeit etc.

    Die Färbung deines Leguans kann auch mit der Temperatur zusammenhängen.
    Morgens sind sie dunkler um sich schneller aufzuwärmen. Ich nehme an du hast neben UV-Lampen und HQI-Strahlern auch einen Spot unter dem sie sich bei ca. 40°C aufwärmen können.

    Besser wäre gewesen "erst lesen, dann kaufen". Wenn ihr 2 Jungtiere gekauft habt, kann es passieren das ihr 2 Männchen habt und die sich nach kurzer Zeit nicht mehr vertragen und ihr sie trennen müsst.
    Das heißt 2 grosse Terrarien in der Wohnung. Vielleicht könnt ihr ja ein Tier noch zurückgeben, und in 1,5 bis 2 Jahren noch den passenden Geschlechtspartner dazuholen.
    Es gibt genügen Beiträge im Forum die sich mit dem Thema " Meine Leguane vertragen sich nicht" oder so ähnlich beschäftigen. Lest euch die mal durch.


    Das mit der Eingewöhnung ist normal, bietet ihnen gut gemischtes, der Größe entsprechendes Futter an, in kleinen Mengen, lieber 3 mal am Tag auffrischen.

    Lies dir die ganzen Beiträge durch von gutgemeinten Zusammenführung nicht genau geschlechtlich bestimmbarer Jungtiere, genau wie dieser Satz ein einziges Chaos.
    Baue ein größeres Terra und warte 2 Jahre bis du genau weißt was für ein Tier du hast, dann kannst du über Partner für dein Tier nachdenken.
    Solange mußt du deinen Leguan mit einem abwechslungsreichen Terra mit Fensterausblick beschäftigen, oder aber du baust gleich 2 Terrarien.

    Ich nehme meine Leguane und setze sie ins Wasser, je nachdem wie viel Wasser du einfüllst lege ihnen einen Ast oder Stein rein damit sie sich auch ausruhen können und nicht die ganze Zeit schwimmen müssen, ich habe meist soviel Wasser drin das sie gerade noch den Kopf aus dem Wasser haben. Natürlich werden sie aus der Wanne wollen, aber ich lasse sie immer 15 - 30 min im Wasser. Sorge für viel Helligkeit im Badezimmer damit sie sehen wo sie sind.