Beiträge von Baerattack

    Mit viel Geduld. Diese Frage wird immer wieder gestellt, benutze die Suche - Funktion des Forums und lies dir erstmal die ganzen Beiträge durch.


    Wenn deine Leguane jung sind kann man das Geschlecht noch nicht bestimmen, woher weißt du dann das es ein Pärchen ist ?


    Am Besten liest du erstmal viel im Forum, denn dann beantworten sich viele Fragen von selbst.

    Nimm Wasserpflanzen aus dem Aquaristikbereich da das Wasser 26 - 28°C haben sollte. Die Pflanzen werden aber nur überleben wenn das Wasser nicht zu dreckig ist, wenn dein Tier das Becken als Klo benutzt sehe ich nur Chancen bei täglichem Wasserwechsel.

    Habe einen Gartenteich im Terra, bis jetzt ist mein Tokee noch nicht drin gewesen, ist denke ich ungefährlich. Aber ich glaube nicht das du durch einen Insektenfresser die Plage lösen kannst. Du musst sicherlich das Terra komplett ausräumen und reinigen. Nach jeder Komplettreinigung waren bei mir alle Heimchen weg.

    Du solltest alles recht klein schneiden/raspeln, damit es aneinander haftet. So frisst sie automatisch auch von allem etwas.
    Endiviensalat ist besser als Eisbergsalat da dieser fast nur aus Wasser besteht.
    Feldsalat nur in kleinsten Mengen da nicht gesund.


    Hast du Korvimin oder ein ähnliches Vitaminpräparat? Wenn nicht schleunigst besorgen. Über Dosierung ist schon genug geschrieben worden, benutze die Suchfunktion des Boards da man sich sonst andauernd wiederholt.


    Selbst wenn dein Leguan eine Zeit lang das neue Futter verschmäht, so schnell verhungert ein Leguan nicht. Jetzt kannst du auch anfangen Futter aus der Natur zu sammeln.
    Probiere Löwenzahn dem Menue beizufügen das wirkt oft Wunder.

    Ich habe meinen Grossen seit über 2 Jahren und kann ihn nicht anfassen, füttern ja, anfassen nein. Mein anderer Leguan den ich seit 1,5 Jahren habe lässt alles mit sich machen.
    Den einzigen Rat den ich geben kann ist : beschäftige dich am Anfang nur indirekt mit ihm und später wenn er vertrauter mit dir ist kannst du direkt auf ihn zugehen. Du musst halt immer darauf achten wie er auf dich reagiert und dich dementsprechend verhalten.

    Lies doch mal die Futterliste durch, Feldsalat ist nicht so gut. Wichtig ist alles immer gut gemischt, heißt von allem etwas und immer schön varriieren.


    LF kann nachts ruhig bei 100% liegen, kannst mit lauwarmen Wasser sprühen.


    Temperatur im Schnitt ok, du brauchst auch einen Sonnenplatz an dem die Temperatur ca 40°C erreicht.


    Klick dich einfach mal durchs Forum, das beantwortet schon so manche Frage.

    Pinienmulch ist auch nicht der Hit, am besten Muttererde gemischt mit ungedüngter Blumenerde, speichert gut Wasser und gibt es dann als Luftfeuchte wieder ab.
    Sand würde ich sofort entfernen, wenn er Versteckmöglichkeiten im Terra hat wird er dich aus sicherer Entfernung beobachten. Du solltest ihn einfach ignorieren und in Ruhe lassen.
    Eine Kotprobe kannst du ja auch so abgeben, muss der Leguan ja nicht dabei sein. Wenn sich dann was ergibt kannst du ihn immer noch zum Arzt bringen.