welche wasserbecken habt ihr ? und reinigen

  • hallo
    ich grübel noch über unser geplantes terri..
    welche wasserbecken nutzt ihr?
    teiche?
    duschwannen?
    die duschwannen find ich von der reinigung her gut aber die meisten sind nur 15 cm hoch und meistens weiss ...iih..beige ginge noch aber ist das nicht zu flach?
    und wie ist das mit teichen? ich hätte eben gerne einen ablauf mit integriert aber wie geht das bei einem teich und welche größen habt ihr genommen? teichfolie oder fertige teiche? und wie das ganze beheizt? sollte schon im terrarium sein nicht daneben..

  • ich benutze einen vorgefertigten Gartenteich aus PVC ca 150l. Das Wasser filtere ich mit einem Aquarienfilter und beheizt wird es mit einem untertauchbarem Heizstab.
    Wasserwechsel über Schlauch der in die Regenrinne mündet.

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • Hi,


    finde die duschwannen optimal - alleine wegen der reinigung.


    ich habe zb. ausserhalb des Terras einen aquarium- aussenfilter und ein kleines Wasserbecken mit einer aquariumheizung für die temperatur des wassers. u.a auch super für die beregnungsanlage.


    einen ablauf an der vorderseite mit ventil. ist alles praktisch für die reinigung und man braucht nicht ins Terra wenn mal was ist.


    die wanne ist vorher weiss gewesen -hab sie lackiert und mit bootslack versiegelt.


    bin schon ein stück weiter als auf dem bild...... mache aber nochmal neue fotos


    die wanne ist 100x100x25mm insgesammt und hat eine wassertiefe von 20mm


    es gibt aber andere möglichkeiten wie zb. gartenteich mit heizkabel der in den unteren rand eingeharzt wird.
    geh mal in die suche - @leguan1968 hat es mal hier beschrieben.



    Gruß Stefan

  • und wie oft wechselt ihr wasser? wenn sie das als klo nutzen dann doch oft?
    ich mag das nicht wenn man so viele schläuche und kram da sieht und auch nicht wenn man was neben dem terra hat es müsste schon versteckt sein dann das man es nicht sieht.
    kann man in den teich oder die wanne auch eine aquarien heizung legen?

  • Hi,


    wenn er reinkotet wird das wasser täglich gewechselt bis allerhöchstens 2 Tage mit filter (so mach ich es)
    wie du alles anordnest ist dir selbst überlassen - sollte nur gut zugänglich sein zwecks reinigung.
    ins terra würd ich es aber nicht reinstellen da der platz den die tiere haben ohnehin schon zu wenig ist.


    Unterschrank das selbe !


    der Heizstab direkt ins becken ist auch nicht zu emfpehlen ,da sich die tiere dran verbrennen können.


    stell dir doch einen kleinen schrank daneben wo du auch den anderen kram für den grünen reinstellen kannst.



    Gruß Stefan

  • schrank daneben stellen geht nicht, also wenn das terri dahin soll was mein letzter stand ist :o)
    dann steht es zwischen sofa und wand ..
    man kann schon einen heizstab reinlegen weil es gibt für heizstäbe schutzkörbe damit sich die tiere nicht daran verbrennen können, habe jahrelang rochen gehalten da brauch man sowas auch..und wenn ich das wasser eh max. nur 2 tage drinlassen kann, was ja auch klar ist dann brauch ich doch keinen filter? oder wie?
    wenn ich z.b eine duschwanne nehmen würde kann ich ja einfach einen schlauch oder sowas an das "Loch" da anschliessen und den nach aussen gehen lassen und von aussen einen hahn oder sowas dran dann muss ich nur" den stopfen ziehen" so gesehen..ok?
    und wie krieg ich das voll? ich kanns auch reinpumpen oder sowas das geht ja auch wenn man nicht so gut rankäme..

  • hi
    einfachste lösung wenn du kein filter reinmachen willst:
    du besorgst dir heizkabel, am besten 26 w der meter.
    davon nimmst du 3,5-4 meter und legst die in fliesenkleber und setzt die wanne oben drauf bzw die wanne in den feuchten kleber.
    soviel kleber nehmen das die wanne voll in den kleber liegt.
    durch den fliesenkleber verteilt sich die wärme und das wasser wird gut warm.
    ich habe mit 4 meter 140 liter gartenteich auf 28-30 grad erwärmt.
    so sieht man nichts.
    das mit der aquarium heizung ist nichts und sieht auch noch beschissen aus.
    mfg michael

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leguan1968 ()

  • na was heisst keinen filtern nehmen willst ..ich versteh nicht wieso ich einen brauche wenn da eh täglich frisches wasser reinkommt und um nur zu heizen häng ich doch keinen filter dran..da sieht aber ne aquarienheizung besser aus als die schläuche vom filter rein und raus!
    heizkabel in fliesenkleber legen und wanne drauf .ich weiss noch nicht ob duschwanne oder teich, geht das bei teichen auch? oder wird das zu heiss?
    zwischen kabel und wanne ist dann kleber? oder kabel direkt unter wanne und nur drum herum kleber?man was bin ich heute kompliziert *g*

  • Hi,


    ich habe einen Gartenteich (120L) mit einem Gartenteich-Aussenfilter (1000L/h) mit UVC-Licht.
    Das UVC-Licht tötet negative Bakterien, zudem fische ich mit einem Fischnetz täglich Kot und Futterreste ab und den Rest erledigen die Fische und Welse.
    Somit hat sich bei mir ein täglicher Wasserwechsel erledigt,
    momentan, mache ich einmal die Woche einen Teilwasserwechsel.
    Bin aber noch in der Testphase.
    Beheizt wird das Wasser von einem Durchlauferhitzer, auf konstante 29 Grad.
    Ich bin mit dieser Zusammenstellung sehr zufrieden, und kann sie nur jedem weiter empfehlen.


    Hier mal Bilder.

  • hmmmmm ... welche fische sind dadrin? also welse ja klar aber welche fische?
    goldfische oder andere?
    aussenfilter hab ich ..2 sogar ..der größere pumpt 1200L/h und die uv lampe hatte ich mal hab ich schaf verkauft grrrrrr.. also das gefällt mir ja eh besser als die duschwannen ..wie reinigst du das? schlauch rein absaugen? hast du da kies oder sowas drin? wasserpflanzen sind wohl eher schlecht??
    was hat dein teich denn für maße ca?
    trinken die legus nicht auch dann daraus?

  • Zur Zeit sind Goldfische drin, weiß aber noch nicht ob die den Temperaturen standhalten, wenn nicht werde ich Barsche rein setzen.


    Das Wasser lasse ich durch den Filter ablaufen, Bodengrund habe ich keiner im Teich, bei Kies ist die Gefahr zu groß das sie Steine fressen.
    Pflanzen benutze ich nur künstliche und die maßen vom Teich sind ca. 1,20m x 0,90m.
    Also meine Leguane trinken mal aus dem Teich zwar selten aber ja, ist aber von Leguan zu Leguan verschieden.


    Hier kannst du dir vom Bau des Teiches Bilder anschauen: http://www.leguanhome.de/terrarium/bauundtechnik/index.html


    Gruß Mike

  • Hi,


    du brauchst nicht unbedingt einen filter, wenn er nicht reinkotet kann das wasser mit filter auch länger drin bleiben !


    die pumpe ist dazu da um das wasser in bewegung zu halten und auch gleichzeitig die luftfeuchte anzuheben. Die filterwirkung ist dabei eine gute und saubere sache.




    Gruß Stefan

  • filter hab ich noch einen. das wäre kein problem eher das wo ich den dann hinstelle weil um das terri rum geht gar nicht und unterschrank oder sowas werde ich keinen bauen und sonst ..wohin..naa mal sehen vielleicht baue ich mir von aussen eine tür mit ein das ich ihn unter den teich stellen kann wenn ich den etwas weiter oben einsetze das wäre die einzige möglichkeit.
    nur wenn der legu doch reinkotet muss man doch das wasser wechsel? also nicht nur teils sondern ganz? kann mir nicht vorstellen das die uvc lampe und díe fische das alles abbauen das geht im aqua auch nicht

  • Hi,


    würde gehen !


    uvc weis ich nicht, aber wenn du dir fische reinsetzt musst auch ein großes wasserbecken bereitstellen!


    goldfische sind dafür nicht geeignet da sie kaltwasserfische sind und nicht lange in 28° warmes wasser überleben.


    guppis oder und zarnkarpfen sind besser geeignet. sie fressen den kot ,algen und halten das wasser sauber. zudem kann man auch einige wasserpflanzen reinstellen wie zb. die wasserpest


    das wasser mußt du aber wechseln - zwar nicht so oft aber trotzdem.


    Problem dabei ist nur - wenn dein grüner mal etwas hat und du das terra reinigen , desinfizieren mußt - haste ne menge arbeit :)



    Gruß Stefan