was haltet ihr von fischen im terra ??

  • mir wurde von einem fischwirt der tipp gegeben kampfische mit rein zu tun.
    sehen nett aus und benötigen eigentlich keine filter heizstäbe oder sonstiges sie seien sehr robust und bräuchten eigentlich nur 2 liter wasser.
    er selbst hält bei seinen schlangen welche drin man muss sie nur zwischen durch mal füttern.
    da sie oberflächenatmer sind brauchen sie keinen zusätzlichen sauerstoff.


    mein wasser becken ist 80x60 und hat eine höhe von ca 20 cm
    ich weiss es ist nicht die netteste art einen fisch zu halten, aber wenn ein gelernter fischwirt mir sagt das es schon ok ist und er die erfahrung gemacht hat und seine schon lange leben sollte das doch ok sein


    meine frage ist nur ob sich mein leguan davon gestört fühlen könnte bzw er ihn vlt frisst


    ich hab auch schon nach der fischart gegoogle da schreiben die natürlich alle von becken mit allen drum und dran aber nicht unbedingt das es so nicht möglich ist

  • Hi, wenn deine Tiere gern ins Becken koten und du keine groß dimensionierte Filteranlage hast kippen selbst Labyrinthfische. Da die Wasserwerte sich in Stunden derart verschlechtern das die tödlich sein kann (Nitrit).


    Grüsse Berthold

  • ich habe es mal ausprobiert mit robusten Fadenfischen, ging nicht lange gut trotz Gartenteichwanne und2 tägigem Wasserwechsel, nach einer Woche schwamm der erste Fisch Kiel oben. Halte es für reine Geldverschwendung und Tierquälerei.

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • Ich hatte mal Kampffische und ich bin der Meinung das sie nicht so robust sind wie Dein Fischwirt behauptet. Sind sehr interessante und wunderschöne Tiere aber sollten in einem geeigneten Aquarium gehalten werden und nicht in einer Pfütze (2 L) ;)

  • und wieder ein mensch der fragt und nicht lernt ...
    hallo - es ist tierquälerei einen fisch in einem kackebecken zu halten - möchtest du in ner Klärgrube leben ?
    Ist schon erschreckend das es egal ist ob sich das tier quält - naja - wenns günstig ist ist es ja anscheinend egal ob es qualvoll eingeht - man sieht es ja eben nur als "schnäppchen" - nicht als lebewesen ...
    wäre echt angebracht wenn jedes tier - egal ob fisch oder auch jedes andere den preis von 1000 € nicht unterschreiten würde - vielleicht würde dann mancher mensch drüber nachdenken ob er sich ein tier anschafft und ob er es sich zum verrecken ins haus holt :motz: :motz: :motz:.

  • hi,


    alsoso pauschal könnt ihr das nicht abtun, es sicherlich nicht einfach aber mit dem richtigen filter ist es ohne weites möglich fische in einem teich im terra zu halten. ich habe z.b. barsche dirn und das schon seit 2,5 jahren. die wasserwerte unterscheiden sich nicht von denen eines auquariums. allerdings habe ich auch einen filter an dem 150l teich, der für einen gartenteich von 4000l ausgelegt ist und eine uv-stufe zur bakteriellen klärung hat. ohne genügend wassermenge und den richtigen filter geht es sicher nicht, aber generell ist es möglich.
    nicht immer gleich so aggresiv reagieren leute.



    viele grüße christian

  • tut mir leit wenn ich unsensibel klinge aber fische sind für mich nun mal nichts besonderes, ihr tötet bestimmt auch eine mücke wenn sie euch sticht oder euch am schlafen hindert.


    da diese rasse von fischen normalerweise für fischkämpfe gezüchtet werden denke ich nicht das er es bei mir so schlecht haben würde.


    ich habe extra nochmal nachgefragt wie das wär wenn mein leguan da rein kackt und mir wurde gesagt wenn ich eh jeden tag nach meinen tieren sehe und bei verunreinigungen es dann rausholen würde und zwischen durch mal das wasser wechsel würde es nicht so schnell kippen das es dem fisch schadet.

  • Zitat

    Original von jp2006
    tut mir leit wenn ich unsensibel klinge aber fische sind für mich nun mal nichts besonderes, ihr tötet bestimmt auch eine mücke wenn sie euch sticht oder euch am schlafen hindert.


    Das mag wohl sein aber ich denke Du kannst Dich drauf verlassen das Dich beim schlafen wohl eher kein Fisch angreifen wird der versucht Dich auszusaugen! B:D


    Zitat

    Original von jp2006
    da diese rasse von fischen normalerweise für fischkämpfe gezüchtet werden denke ich nicht das er es bei mir so schlecht haben würde.


    Ach so! d::o! Und das rechtfertigt also mit dem Tier alles machen zu dürfen, weil er bei Dir nicht von einem anderen Fisch zerfetzt wird? Ich hol mit jetzt dann auch 'nen Kampfhund, den sperr ich dann den Rest seines Lebens im Keller ein, schließlich hat er es bei mir ja dann besser als in irgendeiner Kampfarena! :2845:


    Ganz ehrlich? Ich finde Du solltest gar keine Tiere halten dürfen!


    Sorry aber irgendwann platzt mir auch mal der Kragen wenn jemand so einen Mist schreibt! X(

  • ach da hab ich schon schlimmeres gelesen


    aber was ich damit meine ist das sie für die kämpfe ja auch gezüchtet werden und in nicht größeren becken gehalten werden


    ich halte mit meinem becken die mindestanforderungen ein und dénke nicht das dieser fisch einen größeren anspruch hat als sich frei bewegen zu können und sein fressen zu kriegen


    er benötigt keine zusätzliche sauerstoff zufuhr und das wasser wird regelmäßig gewächselt und täglich darauf geachtet das keine verunreingungen entstehen.


    also warum sollte ich ihn mehr bieten er ist nun mal nur ein fisch egal wie krass das klingt das heißt nicht das ich meine tiere genauso behandel


    ich halte lange genug reptilien und bei mir ist noch keins an etwas anderem gestorben ausser an altersschwäche ich biete meinen tieren mehr als sie benötigen investiere viel zeit und sorgfallt nur weil mir fische nichts bedeuten heißt das noch lange nicht das ich deswegen gar keine tiere halten sollte

  • Wenn Fische für Dich nichts besonderes sind dann brauchst Du ja auch keine zu halten oder?


    Zitat

    Original von jp2006
    aber was ich damit meine ist das sie für die kämpfe ja auch gezüchtet werden und in nicht größeren becken gehalten werden


    Und weil es ihnen bei anderen dummen Menschen schlecht geht kümmerst Du Dich auch nicht um einen anständigen Lebensraum für das Tier?



    Zitat

    Original von jp2006
    ich halte mit meinem becken die mindestanforderungen ein und dénke nicht das dieser fisch einen größeren anspruch hat als sich frei bewegen zu können und sein fressen zu kriegen


    Es gehört schon ein bisschen mehr dazu als ein bisschen Wasser und Futter zur Verfügung zu stellen. Erkundig Dich doch mal anständig über diese Fischart, das würde wenigstens etwas Verantwortungsbewusstsein zeigen.



    Zitat

    Original von jp2006
    das heißt nicht das ich meine tiere genauso behandel


    Ja genau, so lange bis diese Tiere für Dich auch nichts besonderes mehr sind und dann haben auch die nicht mehr das Recht auf eine geeignete Unterkunft!


    Zitat

    Original von jp2006
    ich biete meinen tieren mehr als sie benötigen investiere viel zeit und sorgfallt


    Dann kannst Du das bei den Fischen ja auch machen denn nur weil Du sie als nichts besonderes siehst, haben sie nicht weniger Recht auf eine Artgerechte Haltung.


    Ich finde Du bist ganz schön egoistisch. Die ganzen Tierquäler die Ihre Leguane vor sich hin sterben lassen denken bestimmt auch "Ach, ist doch nur ein Leguan, ist ja nix besonderes!" ;(