Jedes Jahr Leguan-Babys?

  • Könnt Ihr mir vielleicht mal Infos geben wo Ich irgendwie sonst nirgends nachschlagen kann?!
    Wie ist das wenn Ich ein Pärchen halte und Sie Geschlechtsreif sind.Ich weiss das ein Webchen auch unbefruchtete Eier legt (jedes Jahr),aber wenn da eben ein Männchen zum befruchten ist kommen dann nicht jedes Jahr Leguan-Baby oder ist das selten der Fall das es befruchtete Eier werden bei Paarung.Über den Rest der Paarung habe Ich schon viel gelesen nur über meine Frage nichts.Falls es klappt häng Ich ein Bild an vom Anfang meines neuen Terras.An der rechten Seite mit Bank und Fenster für Blick in die Natur.


    Vielen Dank im voraus.


    Grüsse aus Karlsruhe

  • es sei denn du möchtest sie essen,
    Scherz beiseite, bedenke den Aufwand der Aufzucht und den Mangel an Absatzmöglichkeiten, ausser du gibst sie an eine Zoohandlung ab (Schande über dich).
    Selbst wenn du nur ein paar ausbrütest, sobald Männchen dabei sind brauchst du mehr Terrarien oder du hast schon Abnehmer für die Jungen.

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • Hallo.


    Es werden eigentlich jedes Jahr Eier gelegt.


    Erstmal muss man sich im Klaren darüber sein, dass die Inkubation sehr aufwändig und anspruchsvoll ist.


    Was aber noch viel wichtiger ist, dass es schon viel zu viele Leguane gibt und diese in 90 % der Fälle mieserabell gehalten werden!


    Das sind zwei Gründe die gegen das Nachziehen sprechen!


    Man muss erstmal gute Halter für die Tiere haben, denn ich könnte es nicht verantworten, dass die Tiere in schlechte Hände kommen.


    Aber wie schon gesagt, es gibt viele Tiere die ein gutes zu Hause suchen und leider nur sehr wenig gute Halter! Also sollten die paar die es gibt, Tiere die bereits im Angebot sind aufnehmen.


    Für mich kommt es absolut nicht in Frage!


    MFG

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Guten Abend,
    Danke für eure Infos.Ich habe nicht die Absicht zu züchten,irgendwann vielleicht einmal.Aber das mit den vielen Jungen seh Ich ganz genauso.Deswegen machte Ich mir auch Sorgen und fragte bei euch nach.
    Schönen Abend noch alle zusammen.


    Grüsse aus Karlsruhe

  • Wenn man einen Inkubator hat ist das nicht wirklich schwer Eier auszubrüten. Ich selber habe vom ersten Wurf von Hera eins im Inkubator. 46 tage schon. Es wächst gut. Keine verpilzung oder so.
    Habe bis vor einem Jahr noch Bartagamen hobby mäßig gezüchtet. Ist auch nicht schwer.

    Tiere haben auch Gefühle.
    Oder möchtest Du mit Füßen getreten werden?

  • Hi, ganz so einfach wie bei Bartagamen ist die Inkubation von Leguaneiern bei weitem nicht.
    Die Eier sind sehr empfindlich bezüglich auch nur leichter Temperaturschwankungen. Ebenso muss die Feuchtigkeit im Substrat kontinuierlich bis zum Ende hin sinken, ansonsten sterben die Jungtiere kurz vor dem Schlupf durch den hohen Eiinnendruck ab.
    Leichte Temperaturschwankungen im Substrat (größer als 0,5°C) führen oft zu Missbildungen oder nicht wirklich lebensfähigen Babys.


    Zu der anfänglichen Frage zwecks jedem Jahr:
    Normalerweise gibt es jedes Jahr befruchtete Eier, jedoch hängt dies von einer strikten Einhaltung von Regen- und Trockenzeit ab, klimatische Faktoren regeln hier den Zyklus, wenn man hier nachlässig ist, gibt es Probleme: Männchen will...Weibchen ist aber noch nicht so weit, Weibchen wäre so weit, Männchen will nicht usw
    Probleme mit Unbefruchteten Gelegen oder auch Folikelretentionen sind dann die Folge, oder ein mißhandeltes Mädel, das nicht will, aber laufend vom paarungsbereiten Männchen bedrängt wird............das ist alles nur einfach wenn es klappt, das kann aber im nächsten Jahr schon ganz anders aussehen....


    Grüsse Berthold

  • lord,wo hast du den thread ausgegraben???? war ja von mir.nun für mich das aufziehen für die nächsten 2-3 jahre nicht relevant sein.ich muss noch soviel über die grünen lernen.möchte eh nie züchten,denn es gibt ja sowenig die auch wirklich richtig diese tiere in anspruch nimmt.einmal werde ich es natürlich auch versuchen wollen.


    gruss mike

  • hi mike
    erst wenn du es gemacht hast und richtig, siehst du was du alles falsch gemacht hast am anfang.
    lord macht aber auch dabei schon fehler, ein ei zu zeitigen ist der grösste fehler und wird nichts in meinen augen.
    das tier wird sich nicht so entwickeln wie es sollte.
    ist zwar ein wiederspruch, aber babys sollten in einer gruppe aufwachsen.
    man muss aber sich 100%im klaren sein was man mit ihnen macht.
    denn mehrere böcke geht ja nicht später.
    es liegt ja nicht an berthold oder mir das unsere jungtiere mit ein paar monaten so gross sind wie andere mit 1,5-2jahren.
    das liegt an der haltung aber auch sehr viel an der gruppe.
    deswegen kann ich jedem nur emfehlen nicht nur aus einer laune heraus zu zeitigen.
    mfg

  • ...da muss ich dir vollkommen recht geben. Wenn die Tiere in einer Gruppe aufwachsen wirkt sich das enorm positiv auf ihre Entwicklung und vor allem auch auf ihr Sozialverhalten aus.
    Die Berichte von Katja (Razial) oben bei Haltungsberichte bestätigen dies mal wieder eindeutig.
    Kleines Männchen von mir, das in der Gruppe aufgewachsen ist kommt problemlos mit drei z.T. deuuuuuutlich größeren Mädels klar, bzw. verschafft sich hier den nötigen Respekt.
    Ein verantwortungsvoller Züchter hält seine Jungtiere so lange wie möglich in einer Gruppe, damit die Tiere "Kommunikative innerartliche Verhaltensweisen" trainieren, lernen wie andere Tiere auf ihre Körpersprache reagieren, Kommentkämpfe ausfechten....usw.


    Grüsse berthold

  • hi,


    also wenn ich wirklich mal die möglichkeit hätte müsste ich doch das ganze gelege zeitigen da ja viele auch nichts werden oder.als kleines beispiel,als ich den kleinen krümel zu luna und spike steckte war der echt schon frech.den hatte ich vorher auch mit 4-5 kleinen im dehner aufwachsen sehen.ist ein ganz aufgeschlossener.ihr sprecht da aus erfahrung,das müsste auch schon fast logisch sein dass sie sich nur in der gruppe wohl fühlen,grad im kleinen alter.sonst ist die gefahr einfach zu gross das sie allein verkümmern.


    übrigens der kleine ist ja mit spike zusammen.sein körper ist jetzt innerhalb zwei wochen fast grössere wie der von spike.nur der kopf ist nocht etwas kleiner


    gruss mike

  • Ihr glaubt doch wohl nicht das ich nicht weiß was ich da mache.
    wenn es was wird kommt das schlupftier mit einer gruppe zusammen.
    Mein kollege hat nen wurf im Inkubator liegen der 2tage später abgesetzt wurde.


    Mache nicht ein auf Züchter.


    Das ist das erste und letzte mal.

    Tiere haben auch Gefühle.
    Oder möchtest Du mit Füßen getreten werden?