Eier im bauch meiner leguan dame

  • war vor 3 tagen beim tierartzt hab sie röntgen lassen sie hat viele eier in ihrem körper mann erkent sie sehr gut


    wie viele eier können es bei einem erstgelege sein?


    Beim erstgelege sollen fast alle eier unbefruchtet sein
    können davon auch schon welche befruchtet sein?


    mein leguan weibchen kratzt andauernd an der terra scheibe trinkt viel und hat die futter aunahme fasst eingestellt sie frisst nur noch ein bisschen habe die eiablage kiste schon lange drin ein heizstrahler hab ich auch schon über der eiablagekiste angebracht habe noch etwas erde im ganzen terra verteilt sie gräbt wie eine verückte und will aus dem terra raus trinken tut sie viel wie lange kann es noch bis zur eiablage dauern


    hab mir einen inkubator gekauft wo ich die eier rein tu wenn sie welche abgelekt hat

  • hi


    duchschnittlich legen sie um die 30 bis 40 eier mal mehr mal weniger-
    hängt aber auch von der größe deines weibchens ab und wie fit sie ist.


    sind um die 6 bis max 12 wochen trächtig bis zur ablage und achte auf die Vitamin und Mineralstoffversorgung.


    das trinken und buddeln ist in der trächtigkeit normal und glaube das sie wenn sie an der scheibe kratzt bzw. aus dem terra raus will.... sie versucht die beste möglichkeit für die ablage zu finden.


    @berthold oder @leguan1968 haben da wohl mehr erfahrung!




    Gruß Stefan

  • hi lars
    berthold ist der bessere ansprechpartner, aber ein paar sachen kann ich dir sagen.
    das trinken ist normal, biete ihr immer frisches wasser an.
    das ist ein zeichen das es bald soweit ist.
    denke so bis zu 2-3 wochen.
    kommt drauf an seit wann sie viel trinkt.
    mit 30 eiern ist etwas hoch gegriffen beim ersten wurf.
    mein erstes gelege war zwar auch 29 eier aber eigentlich sind es weniger beim ersten mal.
    denke so um die 20 eier bei 95 cm.
    häng am besten mal ein foto von dem weib und von der legekiste an.
    seh zu das soweit alles stimmt mit der temperatur und der luftfeuchte in der kiste, das ist wichtig.
    wärend der trächtigkeit und danach gebe ich immer mehr calzium als normal.
    ich werde da jetzt keine angaben zur menge machen, aber in der zeit bekommen meine frubiase calzium alle zwei bis 3 tage zusätzlich.
    ich bin der meinung weil sie weniger nahrung aufnehmen sollte calzium mehr werden.(habe immer angst wegen calziummangel)
    aber mach da keine experimente, mit frubiase calzium, lese mal ältere berichte von rosi und ich glaub berthold hat da auch schon mal was zu gesagt.
    kann man die eier schon an der bauchseite sehen?


    blöde frage, muschelgritt ist doch das gleiche wie sephiaschale oder?
    mfg

  • ja mann sieht die eier schon an der körperseite


    gebe ihr immer mit so einer sprüh flasche wasser


    buddeln tut sie nicht in der kiste da geh sie irgendwie kaum rein


    temperatur in der kiste so um die 29,6 grad
    luftfeuchte in der kiste 75% wie hoch muss die luftfeuchte in der kiste sein


    was ist frubiase calzium ist das pulver oder was ist das


    sepiaschale reib ich immer zu pulver


    muschelgrit ist fest und tu ich so immer ins futter


    habe im terra viel erde da buddelt sie schon wie ne wilde aber in der kiste war sie lange nicht mehr


    seit wann sie kein futter mehr aufnimmt weiß ich nicht lag 3 wochen im krankenhaus


    foto von ihr und der eiablage kiste kommt noch habe aber schon bilder von der ablage kiste hier weiß nur grad nicht was für ein beitrag das ist


    mfg.lars

  • das bild hatte ich gemacht wo ich die kiste zum ersten mal reingestellt habe.


    Habe natürlich erde um die kiste und auf die kiste gemacht so das es nur noch ein erdhaufen mit einem eingang ist



    Rasenmäher hast du irgendwas gegen mich oder was soll das immer mit deinen komischen nahrichten gegen mich du kannst es mir auch normal sagen und nicht "war das nicht der "


    Mfg.Lars2

  • hi
    kann sein das sie legen will, wie hat sie sich vorher verhalten?
    du darfst sie dabei nicht stören, nicht reinsehen oder was im terra machen.
    sie braucht ruhe und muss sich sicher fühlen.
    hoffe das alles stimmt und sie alle eier ablegt
    mfg

  • Zitat

    Original von Lars2


    foto von ihr und der eiablage kiste kommt noch habe aber schon bilder von der ablage kiste hier weiß nur grad nicht was für ein beitrag das ist


    mfg.lars


    Lars2


    ich glaube da hast du etwas falsch verstanden - und warum sollte ich was gegen dich haben..... ganz im gegenteil. aber bitte erkläre mir das mal genauer !
    und welche komischen nachrichten ?
    hatte dir auch nur helfen wollen da du nicht genau wußtest in welchem beitrag du die bilder von deiner eiablagekiste hast.
    was ist denn daran falsch ?
    aber erkläre mir mal bitte die komischen nachrichten.



    Gruß Stefan

  • ist doch schon mal ein gutes Zeichen, lass sie einfach in Ruhe und wenn sie wieder draussen ist kontrollierst du Nachts, wenn das Licht aus ist, ob sie Eier abgelegt hat.
    Aber solange sie beschäftigt ist bitte nicht stören.

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • erfolgreiche eiablage
    heute früh wo ich aufgestanden bin schaute ich ins terra da kuckte meine leguan dame aus der eiablage kiste ich sah ihren bauch sie war ganz dünn und die erde vor dem eingang war weg sie scharte den ganzen tag erde in die kiste so gegen 18.00 uhr ging sie zum futternapf fressen da konnt ich mal in die ablagekiste schauen die ganze kiste war bis oben hin mit erde gefüllt ich holte meinen vater meine vater began die erde vorsichtig aus der kiste zu holen und fand immer wieder mal ein ei ich makierte es mit einem punkt so wie es da war lag dann tat ich die eier in die vorbereiteten schalen mit vermiculit und blähton die ganze erde war so verdichtet in der höhle das ein ei kaputt gegangen ist so ein scheiß das ei ist kaputt wir haben dann noch 14 weitere vorsichtig rausgeholt und in die schalen getan dann habe ich die 4 schalen in meinen brutschrank getan.


    ist 14 eier ok für eine erstgelege?


    STEFAN TUT MIR LEID


    ein ei ist kaputt so ein sch..ß das ist so sch..ße das eins kaputt ist

  • hi
    14 eier ist wenig, können aber alle sein.
    kommt auch auf die grösse des tieres an.
    eigentlich denke ich das 17 das minimum ist, aber berthold hat glaube ich auch schon mal ein wurf mit 14 gehabt.
    aber er schreibt bestimmt noch was dazu.


    aber was anderes, sagen wir mal das klappt mit dem zeitigen, was machst du dann damit.
    wenn du auf einmal 14 junge hast, hast du ein problem!
    hast du abnehmer dafür.
    habe auch 4 jahre versucht, irgentwie wollte es bis letztes jahr nicht klappen.
    hab aber nur so viele gezeitigt wie ich im notfall behalten kann.
    werde zwar auch versuchen 1 oder 2 abzugeben, aber wenn ich keinen finde der mir gefällt behalte ich sie.
    war von anfang an so geplannt und durchdacht.
    denke bitte dran das du jetzt verantwortlich bist für dieses leben deiner kleinen(wenn es klappt)!!!
    mfg michael