Befreit!!!!

  • ich habe heute aus der zoohandlung wo ich auch schon mein 1. legu her hab noch ein 2. befreit!
    der ist mir heute aufgefallen weil er sotal abgemagert ist! hab mir vn berhold ein paar tipps geben lassen wie ich ihn wieder auf peppel.. also wünscht mir glück das es klappt! hier noch ein paar bilder...

  • Schön das du dich seiner annimmst.


    Das Problem ist nur das die Zoohandlung jetzt 2 neue Leguane bestellt, weil die so schnell verkauft werden, selbst in schlechtem Zustand.

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • ich hoffe ich konnte sie ein bisschen wach rütteln.. ich hab die TA bei der ich morgen ein termin hab ... mit denen ermittelt.. und die wollen mit der rücksprache halten.. und ich hoffe mal das sich da alles verbessert..

  • Hi, eigendlich bin ich ja aus eigener Erfahrung dagegen Leguane aus dem Zoogeschäft zu holen, aber ich glaube wenn man das Tierchen sieht, dann kann man den ja nicht länger leiden lassen !!!!


    Ich wünsch Dir viel Erfolg , und drück dem Zwerg die Daumen !!! ::|: ::|: ::|:


    Gruß Bernd

    Rechtschreibfehler sind gewollt !!!

  • hi
    das du ihn in der hand hälst ist nicht gut.
    er sollte sowenig stress wie möglich haben bis er wieder fit ist!
    aber wenn er sich normal verhält und auch fressen sollte würde ich nicht sofort zum ta gehen.
    kot untersuchen lassen bei exomed und äusserlich nach milben schauen.
    ist zumindest meine meinung mit dem ta.
    ich denke ruhe ist die beste medizin.
    bis dann

  • naja aber wenn wir ihn zwangs ernähren bleibt uns nix anderes über als ihn an zu fassen.. und da ich mit dem 1. zum TA muss wegen ner (vermutlichen) pilz infektion... und beim 2. sind wir uns nicht sihcer ob er vllt auch so etwas hat.. sieht zumindest so aus...

  • hi
    wieso zwangsernähren, du hast ihn doch erst seit heute!
    woher weisst du das er nicht selber frisst wenn er ruhe, verstecke und gutes futter hat!
    ich bin halt der meinung das stress für geschwächte tiere das schlimmste ist.
    das gilt natürlich nur wenn er sich auch normal verhält und nicht nur auf dem boden liegt und schon halb tot ist.
    mfg

  • hi debbe


    sag mal .... hast du den Rukular (wenn es das ist) direkt auf den bodengrund gelegt ?
    das ist absolut gefährlich wenn sie ein stück rinde mit verschlucken.


    ungedüngte blumenerde oder humus ist da am besten und selbst dabei solltest du das futter in einer schüssel anbieten.


    und am besten nach oben setzten !



    Gruß Stefan

  • Hi,

    Michael , sehe ich in der Regel auch so (das mit dem Zwangsernähren), jedoch sieht es für mich so aus, dass das Tier seit langem nichts mehr gefressen hat und auch ausgetrocknet ist. Da denke ich dass leichtverdauliche Nahrung in Flüssigform wichtig ist. Eventuell ist jeder Tag bei dem Tier entscheidend.


    (Meine "unprofessionelle Methode: Milumil+Korvimin, ziemlich flüssig anrühren, hat bei mir in mehreren Fällen gut funktioniert, einfach vorsichtig einige Tropfen mehrmals am Tag seitlich ins Maul, Menge je nach Größe des Tiers, ist nicht so gewalttätig wie das Wort Zwangsernähren klingt)


    Grüsse Berthold