Beiträge von Brevicaudatus

    Hallo Forum,
    Hiermit möchte ich euch die Haltung meiner Goniurosaurus vorstellen.

    Zurzeit halte ich ein Pärchen dieser schönen Geckoart.

    Sie leben sehr versteckt und man bekommt sie am Tage selten zu Gesicht.

    Terrarium:

    70x50x60 (L-T-H)


    Bodengrund:

    Als Bodengrund dient eine 7-8 cm hohe , sehr feine Kokushumusschicht.
    Bepflanzt ist es mit einer kleinen Ficusart und einer Palmenähnlichen höher wachsenden Pflanze(Name nicht parat).Eine Wasserschale (Wasser wird jeden Tag frisch bereitgestellt) eine Korkhöhle sowie ein Kletterast und ein weiteres Versteck aus Holz runden die Einrichtung des Terrariums ab.


    Beleuchtung:

    Beleuchtet wird mit einer T5 Röhre und einem 27Watt Wärmespot. Sie sind am Tage 12 Stunden eingeschaltet , welches durch eine Zeitschaltuhr geregelt wird.


    Futter:

    Gefüttert werden die etwa 15cm langen Geckos mit Heimchen und Mittelmeergrillen, die regelmäßig mit Vitaminpräparaten (unter anderem Kalkamineral) bestäubt werden.


    Paarung:

    Paarungen konnten auch schon beobachtet werden , hier näherte sich das Männchen dem Weib von hinten und biss ihr in die Seite. Die Paarung dauerte ca. 20min.


    Die Tiere haben sich eine Höhle unter den Ficus gegraben (linke Bildseite).
    Hier verweilen sie fast den ganzen Tag um nachts auf Jagd zu gehen.


    Sollten Fragen bestehen oder jemand Verbesserungsvorschläge haben bitte ich darum.


    Lg Brevi

    Hallo,
    Schwer das aus der Ferne zur beurteilen da ich den (Halter kann man da nicht mehr sagen) Quäler nicht
    persönlich kenne aber ich würde es zuerst einmal so versuchen:


    Ich denke mit diversen Haltungsverbesserungen stößt man bei ihm auf taube Ohren :|
    Zeige ihm deutlich auf wie falsch (falscher geht es kaum) er den Leo hält.
    Mache ihm den Vorschlag die Haltung zu übernehmen (wenn du Intresse daran hast).
    Zur Not kann ich dir ein Terrarium zu Ek Preisen besorgen oder dir ein gutes ausrangiertes schenken.


    Du kannst dich auch gerne per Pn an mich wenden.
    Sollte alles nichts nutzen kannst du es beim Veterinäramt melden.
    Wie schnell die bei privater Haltung reagieren weiss ich nicht genau bei besagtem Pflanzenhandel hat es fast 1, 5 Monate gebraucht.


    LG Brevi

    Hi,


    Gut das ist echt unter aller Kanone absolut nicht Artgerecht :cursing:
    Da wundert man sich wenn einem das Hobby verboten werden soll wenn man sowas sieht..
    Fehlen einem die Worte d::o!

    Hi,


    Fakt ist einfach das ich schon schlimmeres gesehen habe, das heisst doch nicht das ich dem Halter für seine großartige Haltung gratulieren will denn augenscheinlich ist sie alles andere als großartig.


    Wir haben aktuell kein Bild vom Tier und vom Terra nur die Beschreibung des Users der das Terrarium nur verdunkelt gesehen hat.


    Das eine Rückwand fehlt und eine zusätzliche Wärmequelle lässt doch schon darauf schließen das sich da jemand schlichtweg nicht informiert hat oder zu faul oder zu geizig ist seinem Leo ein schönes zuhause zu biete
    Ein Tierquaeler ist für mich jemand der ein Tier bewusst schlecht hält, verhungern lässt , schlägt oder ihm andere körperliche oder seelische schmerzen zufügt.


    Doch ich schaue mal in meine Glaskugel und ich bin mir ziemlich sicher das es sich hier einfach um einen total uninformierten Spontankäufer handelt der von tuten und blasen keine Ahnung hat.
    Das rechtfertigt natürlich nicht die Haltungsbedingungen.


    Schönen Abend noch :]

    Hallo Funproduktion,


    Erstmal tut es mir leid für deinen Verlust :( .


    Was mir spontan als ich deinen Beitrag gelesen habe ,
    Ist es möglich das dein Weibchen trächtig war, und an Legenot eingegangen ist?



    Hast du als du die Tiere bekommen hast Kotproben untersuchen lassen?


    Lg Brevi

    Hi,


    @ blacky


    Ich habe die Haltung nirgendwo schön geredet sondern wollte damit aussagen das es sich nicht nach
    Tierquälerei anhört.


    Ich sagte ja man soll ihm Verbesserungsvorschläge machen.
    Das ein Heizstein nicht die einzige Wärmequelle sein sollte ist hier wohl jedem klar hoffe ich.


    Versuch doch mal in Erfahrung zu bringen mit welcher "Roehre" das Terrarium beleuchtet wird.
    Vielleicht kannst du ja sogar ein Foto entlocken dann können wir dir bestimmt weiterhelfen.


    Lg Brevi

    Hallo,


    Eigentlich hat gekkie schon alles gesagt was man dazu sagen kann.


    Da habe ich wirklich schon schlimmeres gesehen und gehört.
    Dein Verhalten finde ich lobenswert und wenn du deinem Bekannten mit Nachdruck etwaige Haltungsverbesserungen vorschlägst passiert da auch meistens was.


    Hält er noch mehrere andere Reptilien bei sich zu Hause?


    Bei uns in der Nähe ist ein grosses Pflanzen und Gartenfachgeschäft die hatten damals auch eine Tierabteilung,
    (Das war definitiv Tierquälerei). Nachdem ich mit einem Bekannten bei unserem Veterinäramt Meldung gegeben habe haben die sich das angeschaut und seitdem ist dort jeglicher Tierverkauf verboten!


    Lg Brevicaudatus :-)

    Hallo,


    Ich kaufe meine Mitbewohner nur ausschließlich bei Privatpersonen oder Händlern bei denen ich auch einen gewissen Einblick in die vorherige Haltung bekomme.
    Die meisten "Fachgeschäfte" sind nur noch auf Profit aus und da wird ein Stuss erzählt.


    Vorallem der Reptilienverkauf bei ****napf oder diversen Baumaerkten gehört für mich verboten.


    Lg

    Mache gleich ein Foto bin noch in der Bahn;)


    Inkubiere bei 23.°C da sollten die Eier zwischen 75-85 Tage bis zum Schlupf benötigen.
    Da solltest du dich mal in allen Englischsprachigen Foren umsehen.
    Habe auch einen Bestimmungsschluessel hier liegen der eindeutig besagt das der Gelbe Rachenraum nur bei Malamas vorkommt! Steht aber glaube ivh aich nochmal in der Draco ueber Uroplaten (neueste Ausgabe.)

    Hallo :)


    Ja hat mich sehr gefreut .allerdings habe ich ein Problem.
    Ich schreibe hier immer mit meinem Galaxy Note 2 und wenn ich Bilder hochladen will ist das Format einfach zu gross ich schicke dir gerne eine Email das funzt wenigstens :rolleyes: .
    Oder jemand nennt mir eine andere moeglichkeit :-D .
    Zusatz: ich habe auf der Boerse in Hamm von einem befreundeten Terrarianer 2 angeblich " big phantasticus" bekommen. Zuhause habe ich mir sie genauer angeguckt und sie waren tatsächlich größer.
    Aber bei einem Blick in den Rachenraum bin ich fast vom Stuhl gefallen
    Die Tiere haben einen gelben Rachenraum :D das ist soweit ich belesen bin NUR bei Uroplatus malama der Fall!!!

    Hallo,


    Auch wenn ich nicht "in Schlangen mache" beteilige ich mich mal hier ;)
    Fand es diesmal ziemlich ruhig auf der Autobahnausfahrt hat man schon gemerkt Das nicht so viel los sein kann. An Tieren habe ich niks atemberaubendes sehen können war vielmehr damit beschäftigt Tiere abzuholen/abzugeben.
    Spontankaeufe waren diesmal nicht der Fall nur die geplanten Goniurosaurus wurden mitgenommen:)
    Luft war extrem schlecht aber das kennt man ja.


    Lg

    Hallo Leute :P


    Nachdem ich in letzter Zeit einige Paarungen des Zuchtpaares beobachten konnte ,
    Hat nun die erste Eiablage (2 Stück) stattgefunden.


    Habe die Eier erstmal vorsichtig entfernt und in den Inkubator überführt:)


    Das Weib sieht immer noch Kugelrund aus und ich denke das es nicht die letzte Ablage gewesen ist.
    Wenn ich wieder zuhause bin (morgen Abend) poste ich gerne Bilder von der Paarung und den 2 kleinen.





    Jetzt bin ich erstmal happy ::|: