Meine Erfahrung beim Bartagamen kauf.

  • Hallo,
    ich wollte hier mal unsere Geschichte erzählen.
    wir haben vor einem Jahr ein Terra geschenkt bekommen 100x60x80 es war als Wüstenterra gestaltet und wir wollten das auch so belassen.
    Wir sind ins Zoogeschäft gefahren und haben dem Typen in der Reptielienabteilung Bilder des Terras gezeigt und ihm mitgeteilt wie groß es ist. Wir wollten uns darüber informieren was wir in das Terra für Tiere einziehen lassen könnten. Er sagte uns das eine Bartagame eine möglichkeit wäre und er welche da hätte. Er erklärte uns wie sie gefüttert werden welche Lichtbedingungen sie benötigen und so weiter. Wir fuhren heim und haben die Beleuchtung nach seinen vorgaben installiert und drei Tage Probe laufen lassen, damit wir wussten wie warm es an den bestimmten plätzen ist. Danach sind wir wieder ins Zoogeschäft gefahren und haben uns noch einmal über die Haltung aufklären lassen.Blauäugig und Naiv wie wir waren haben wir dem alles geglaubt, weil er ja die Tiere selbst auch hält und züchtet. Er hat uns dann glauben gemacht das drei Bartagamen eine gute wahl sind und da sie ja aus einem Gelege kommen ist es auch egal ob es Männchen oder Weibchen sind. Zu dem Zeitpunkt waren die drei nicht einmal Handflächen groß und obwohl dieser uns sagte das die Tiere aus der eigenen Zucht des Inhaber des Geschäftes (und unser "Berater") stammen konnte er uns das alter nicht genau sagen ca. 3 Monate sagte er.


    Naja, wir haben uns dann noch zwei Bücher über sie Haltung gekauft und zuhause dann auch gelesen. Wir dachten uns von Anfang an das wir bald ein größeres Terrarium brauchen würden. und haben unsere bedenken über die größe des Terras auch dem Verkäufer geäusert, dieser bestätigte uns aber immer wieder das das Terra mit 100x60x80 ausreichen würde. (wers glaubt)
    Als wir dann in die Bücher geschaut haben und gelesen haben wie groß so ein Terrarium schon für ein Tier sein muss wurde uns klar das wir schnellstmöglich ein größeres brauchen. Im internet haben wir dann über die Vor- und Nachteile von Glas und Holzterras recherchiert und haben uns dan für Holz entschieden. Laut den Aussagen des Verkäufers ist Holz das schlimmste was man seinen Tieren antun kann weil sie davon Lungenkrebs bekommen und lauter so zeugs. Meiner Meinung nach wollte der nur seine teuren selbst gebauten Glasterras loswerden die er wahrscheinlich auch fertig irgendwo kauft.


    Mitlerweile sind unsere Bartis in ein 200x100x100 großes von uns selbst gebautes Terra umgezogen und mussten Gott sei dank nur noch für die Bauzeit von 6 Wochen in dem kleinen bleiben. Albeleuchtung haben wir drei Tageslicht röhren und drei Spots mit UVA und UVB strahlen die jedes halbe Jahr ausgetauscht werden.
    Sie wachsen jetzt auch schön und häuten sich regelmäßig. Wir wissen jetzt auch das wir glück hatten und ein Männchen und zwei Weibchen ausgesucht haben.
    Klar hatten wir auch selbst an dieser Situation schuld da wir so Blauäugig waren und uns nur bei dem Verkäufer informiert haben, aber eigentlich dacht ich mir man geht in ein Fachgeschäft um auch fachlich und kompetent aufgeklärt zu werden. Anscheinend sind manche Zoohändler nicht an dem Wohl ihrer Tiere sondern nur an den Euros interessiert.

  • Immer wieder schade wie im Zoo"fach"geschäft sich ein ******* (sorry) um das Wohl des Tieres gekümmert wird.
    Bartis werden immer als die anspruchslosesten Tiere verkauft, die man ja sowieso fast in der Schublade halten kann, dass man gerade bei der Beleuchtung auf einiges zu achten hat, wird oft verschwiegen.


    Finde super, dass ihr doch so "schnell" reagiert habt und euch durch andere Quellen informiert habt. Gerade das Internet und die Literatur bieten da doch immer die bessere Alternative.


    Schießt doch mal ein paar Bilder von euren Lieben!

  • Gut gerettet ;) ::|:



    Normalerweise sollten die Verkäufer Sachkundig sein!
    War das ein Privathändler oder von einer größeren Kette? Bei den Ketten wendet man sich in dem Fall am besten an die Betriebsleitung des Ladens und schilder denen die Sache und sagt wer denn der "Fachmann" war der euch den Mist erzählt hat!


    Da ich bald anfange im Zoofachhandel zu arbeiten hab ich mir einige Infos holen können, wir lassen nur Leute in die Aqua und Terra Abteilung die auch wirklich Ahnung haben! Die Azubis durchlaufen zwar alle Abteilung damit sie später auch woanders eingesetzt werden können wenn Not am Mann ist aber ansonsten ist IMMER jemand Fachkundiges anwesend.
    Ich weiss nicht warum vielen Kunden immernoch soo viel Stuss erzählt wird!!!

    :cursing:




    Wer Rechstschreibfehler findet darf sie gerne behalten! :P



    "verenglischungen" sind keine Absicht nur gewohnheit! ;)




    liebsten Gruß
    Rosenrot

  • Es handelt sich dabei um ein großes Zoo"fach"geschäft die haben eine große Reptilienabteilung und auch ne große Abteilung für Salzwasseraquarien. Derjenige der uns "informiert" hat war der Besitzer von dem Laden. Der angeblich seit 20 Jahren Reptilien hat und selber züchtet.

  • Hallo,


    Ich kaufe meine Mitbewohner nur ausschließlich bei Privatpersonen oder Händlern bei denen ich auch einen gewissen Einblick in die vorherige Haltung bekomme.
    Die meisten "Fachgeschäfte" sind nur noch auf Profit aus und da wird ein Stuss erzählt.


    Vorallem der Reptilienverkauf bei ****napf oder diversen Baumaerkten gehört für mich verboten.


    Lg

    Ich glaub ich spinne :-D
    0.1 Grammostola Rosea
    0.1 Cyriocosmus perezmilesi
    0.1 Heterothele villosella
    1.2 Uroplatus ebenaui




    1.1 Uroplatus finiavana
    3.6 Uroplatus phantasticus
    1.1 Uroplatus phantasticus big form (evtl. Malama)
    1.1 Goniurosaurus hainanensis
    0.1 Phyllocrania paradoxa

  • aaaaaah das ist doch echt besch...eiden!
    die sollten die Läden öfters mal auf ihre Kompetenz überprüfen -.-



    Zum Glück konntest du den dreien mehr platz bieten als manch anderer hier ;)

    Wer Rechstschreibfehler findet darf sie gerne behalten! :P



    "verenglischungen" sind keine Absicht nur gewohnheit! ;)




    liebsten Gruß
    Rosenrot