Eiablage Uroplatus phantasticus

  • Hallo Leute :P


    Nachdem ich in letzter Zeit einige Paarungen des Zuchtpaares beobachten konnte ,
    Hat nun die erste Eiablage (2 Stück) stattgefunden.


    Habe die Eier erstmal vorsichtig entfernt und in den Inkubator überführt:)


    Das Weib sieht immer noch Kugelrund aus und ich denke das es nicht die letzte Ablage gewesen ist.
    Wenn ich wieder zuhause bin (morgen Abend) poste ich gerne Bilder von der Paarung und den 2 kleinen.





    Jetzt bin ich erstmal happy ::|:

    Ich glaub ich spinne :-D
    0.1 Grammostola Rosea
    0.1 Cyriocosmus perezmilesi
    0.1 Heterothele villosella
    1.2 Uroplatus ebenaui




    1.1 Uroplatus finiavana
    3.6 Uroplatus phantasticus
    1.1 Uroplatus phantasticus big form (evtl. Malama)
    1.1 Goniurosaurus hainanensis
    0.1 Phyllocrania paradoxa

  • Dann sag ich doch mal Herzlichen Glückwunsch. ::|:


    Wäre natürlich schön, wenn du mal Bilder posten würdest und uns auf den laufenden hälst. :P


    Gruß

  • Hallo :)


    Ja hat mich sehr gefreut .allerdings habe ich ein Problem.
    Ich schreibe hier immer mit meinem Galaxy Note 2 und wenn ich Bilder hochladen will ist das Format einfach zu gross ich schicke dir gerne eine Email das funzt wenigstens :rolleyes: .
    Oder jemand nennt mir eine andere moeglichkeit :-D .
    Zusatz: ich habe auf der Boerse in Hamm von einem befreundeten Terrarianer 2 angeblich " big phantasticus" bekommen. Zuhause habe ich mir sie genauer angeguckt und sie waren tatsächlich größer.
    Aber bei einem Blick in den Rachenraum bin ich fast vom Stuhl gefallen
    Die Tiere haben einen gelben Rachenraum :D das ist soweit ich belesen bin NUR bei Uroplatus malama der Fall!!!

    Ich glaub ich spinne :-D
    0.1 Grammostola Rosea
    0.1 Cyriocosmus perezmilesi
    0.1 Heterothele villosella
    1.2 Uroplatus ebenaui




    1.1 Uroplatus finiavana
    3.6 Uroplatus phantasticus
    1.1 Uroplatus phantasticus big form (evtl. Malama)
    1.1 Goniurosaurus hainanensis
    0.1 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo,


    Ich habe bisher noch keinen malama gesehen und die Info mit dem gelben Rachenraum war mir bisher noch nicht bekannt (woher hast du das?). "Malama" ist madagassisch und bedeutet "glatt", was darauf hindeutet, dass die Tiere, die mit Uroplatus malama angesprochen werden keine Stacheln an Kopf und Körper besitzen. Hast du also ein Tier mit den typischen Teufelshörnern, dann ist das ein phantasticus.


    In der Tat gibt es jedoch größere und kleinere Individuen von Uroplatus phantasticus (Bilder wären super, schicke welche mal an meine Mail-Adresse). Die Tiere aus Ranomafa sind wohl etwas größer als die Tiere aus Andasibe, wobei es laut Glaw und Vences in Fierenana beide Formen auftreten. Es könnte sich unter Umständen also um zwei Arten handeln. Wenn du noch wüsstest, woher die Tiere denn nun kommen (sollen), bzw.die Eltern, dann kann man evtl. genauere Angaben machen.


    Viele Grüße
    Janosch



    Edit: Bei welcher Temperatur inkubierst du? Wie viele Tage brauchen die Eier? Was für ein Druck herrscht zu der Inkubationszeit; das wären vielleicht noch Dinge, die mich interessieren würden.

    Madagaskar...


    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nöschli ()

  • Mache gleich ein Foto bin noch in der Bahn;)


    Inkubiere bei 23.°C da sollten die Eier zwischen 75-85 Tage bis zum Schlupf benötigen.
    Da solltest du dich mal in allen Englischsprachigen Foren umsehen.
    Habe auch einen Bestimmungsschluessel hier liegen der eindeutig besagt das der Gelbe Rachenraum nur bei Malamas vorkommt! Steht aber glaube ivh aich nochmal in der Draco ueber Uroplaten (neueste Ausgabe.)

    Ich glaub ich spinne :-D
    0.1 Grammostola Rosea
    0.1 Cyriocosmus perezmilesi
    0.1 Heterothele villosella
    1.2 Uroplatus ebenaui




    1.1 Uroplatus finiavana
    3.6 Uroplatus phantasticus
    1.1 Uroplatus phantasticus big form (evtl. Malama)
    1.1 Goniurosaurus hainanensis
    0.1 Phyllocrania paradoxa