Heickle Sache

  • Hallö,


    ich gehöre eigentlich in die Rubrik Bartagame, aber da ich mich jetzt (da selbst Lieblinge dazugekommen) mal auch durch das Forum intensiv mit Terraristik etc. beschäftige ist mir aufgefallen, dass ich wohl nen Tierquäler im Bekanntenkreis hab.


    Ich weiß es nun nicht genau, würde aber davon ausgehen.


    Folgende Situation: Ein Bekannter von mir hat ein Leogecko Weibchen, das hält er in einem Glasterrarium. Was mir jetzt (erschreckend) aufgefallen ist, er hat keine UV Lampe, keinen Wäremstrahler. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass er eine Röhre als Beleuchtung hat, auch wenn ich das Terra, welches direkt am Fenster steht bis dato nur Abends und dunkel gesehen habe.


    Die Wärme bekommt sein Leo von einem Heizstein über dem eine Korkröhre liegt und ich glaub sonst ist noch ein Stein und Sand im Terrarium.


    Ich kann mich auch nicht entsinnen ein Thermometer oder Hydrometer gesehen zu haben.


    Jetzt die Frage, obwohl ich vermute die Antwort zu kennen, das ist doch absolut schädlich für das Tier oder??


    Und was kann ich tun?


    Ich hab ihn mal drauf angesprochen ob das nicht ein bisschen wenig wäre, da der Gecko auch wirklich ausnahmslos rumliegt, er zuckte nur mit den Schultern weiter kam nichts.

    Manchmal sollte man seinen Groll schlucken
    um die himmelschreiende Unwissenheit anderer
    zu erleuchten.

  • Hallo Namenlose (hint,hint ;) ),


    Zunächstmal: die nachtaktiven werden sehr häufig komplett ohne UV gehalten. Die Meinungen dazu gehen zwar auseinander, aber das ist absolut normal und bei Vitamin D3-Supplementierung völlig in Ordnung.


    Wärme über den Heizstein ist zwar suboptimal, aber nicht gleichzusetzen mit Tierquälerei. Man hört ja immer wieder das Argument, die Wärme käme in der Natur grundsätzlich von oben, das ist aber vor allem in ariden Gebieten nur tagsüber so - nachts wird die Wärme, die der Boden tagsüber gespeichert hat aus diesem wieder abgegeben (kommt also "von unten"). Ich persönlich finde es nicht dramatisch , unterstützend nachts einen solchen Heizstein zuzuschalten (vorausgesetzt, er wird nicht zu warm) auch wenn man die natürlichen Bedingungen mit anderen Hilfsmitteln auch im Terrarium simulieren könnte. Allerdings ist es schon besser, tagsüber auch ein gewisses Temperaturgefälle mittels eines Wärmespots ins Terrarium zu bringen.


    Viele erfahrene Reptilienhalter haben nach einiger Zeit kein Thermometer der Hygrometer mehr im Terrarium, da man nach einiger Zeit einfach die bewährte Technik-Konstellation fährt. In dem künstlichen System Terrarium ändert sich (ein einigermaßen konstantes Raumklima im Zimmer vorausgesetzt) irgendwann nicht mehr viel und leichte Schwankungen sind für das Tier nicht gleich schädlich.


    Also - ohne genauere Angaben zur Haltung zu kennen als die genannten würde ich das ersteinmal nicht als Tierquälerei bezeichnen.
    Aber schön, dass Du Dir Gedanken machst :) .


    Hat der Betreffende denn eine Rückwand im Terrarium, die vom Gecko genutzt werden kann? Ein paar Höhlen und Quetschspalten? WIe sind die Terrarienmaße?




    LG
    Claudia

  • Ups, äh hei Areilia der Name, entschuldige.


    Also ich bin jetzt erstmal grundsätzlich beruhigt, dass es nicht ganz so schlimm ist wie ich angenommen habe.


    Keine Rückwand, eine kurze Korkröhre über dem Heizstein und ein größerer Stein auf der anderen Seite des Terrariums. Das Terrarium ist etwa einen Meter lang und ich würde jetzt auf 60 cm hoch schätzen.


    Bodengrund ist Terrariensand aus dem Fachhandel, das weiß ich weil er meinte der ist sauteuer.


    Grüße Ari

    Manchmal sollte man seinen Groll schlucken
    um die himmelschreiende Unwissenheit anderer
    zu erleuchten.

  • Hallo,


    Eigentlich hat gekkie schon alles gesagt was man dazu sagen kann.


    Da habe ich wirklich schon schlimmeres gesehen und gehört.
    Dein Verhalten finde ich lobenswert und wenn du deinem Bekannten mit Nachdruck etwaige Haltungsverbesserungen vorschlägst passiert da auch meistens was.


    Hält er noch mehrere andere Reptilien bei sich zu Hause?


    Bei uns in der Nähe ist ein grosses Pflanzen und Gartenfachgeschäft die hatten damals auch eine Tierabteilung,
    (Das war definitiv Tierquälerei). Nachdem ich mit einem Bekannten bei unserem Veterinäramt Meldung gegeben habe haben die sich das angeschaut und seitdem ist dort jeglicher Tierverkauf verboten!


    Lg Brevicaudatus :-)

    Ich glaub ich spinne :-D
    0.1 Grammostola Rosea
    0.1 Cyriocosmus perezmilesi
    0.1 Heterothele villosella
    1.2 Uroplatus ebenaui




    1.1 Uroplatus finiavana
    3.6 Uroplatus phantasticus
    1.1 Uroplatus phantasticus big form (evtl. Malama)
    1.1 Goniurosaurus hainanensis
    0.1 Phyllocrania paradoxa

  • Moin
    das muß nun aber mal raus, nur weil man schon schlimmeres gesehen und gehört hat kann man die hier vorgestellte Haltung doch nicht schönreden.
    Heizsteine sind nicht optimal, die sonstige Einrichtung würde man bei uns bestenfalls Arbeitslager in Sibirien nennen.


    Grüße
    Kai

  • Hi Ari,


    also, optimal hört sich das so tatsächlich nicht an. Zu einer artgerechten Haltung gehört schon auch eine nutzbare Rückwand und geeigneter Bodengrund. (Trotzdem noch nicht zwingend Tierquälerei - möglicherweise "nur" schlecht informiert und "faul" ;) )



    Der wichtigste Punkt wäre da in meinen Augen der Bodengrund: ist das loser Sand oder ein festes aber grabfähiges Sand-Lehm-Gemisch?
    Loser Sand kann bei der Nahrungsaufnahmne verschluckt werden und im schlimmsten Fall zu Darmverschluss (und damit oft zum Ableben des Tieres) führen. Vielleicht kannst Du ja damit argumentieren, falls es sich tatsächlich um losen Sand handelt.
    Darüber hinaus ist zu lockerer Bodengrund auf Dauer auch schädlich für die Gelenke des Tieres.
    Dazu braucht man auch keinen sauteuren Sand aus der Zoohandlung zu nehmen: im Internet gibt es Spielkastensand (bitte drauf achten, dass er ohne Zusätze ist) und Lehmpulver (in allen möglichen Farben) für relativ wenig Geld zu kaufen.
    Aber frag mal erstmal nach, bevor Du loswetterst: womöglich ist der Sand ja fest.


    Eine Leogerechte Rückwand würde den Aktionsradius enorm vergrößern. Es ist auch interessant anzusehen, wenn so ein Tier klettert. Vielleicht kannst Du dem Bekannten ja mal ein paar der besseren Userterrarien aus diesem Forum zeigen: so eine schön gestaltete Rückwand macht auch optisch schon ordentlich was her :] So lässt sich der Gute ja vielleicht überzeugen, mal eine Bastelrunde einzulegen... (vielleicht im Winter, wenn das Tier in Winterruhe ist - dann sollte das Terra ja frei sein.)


    LG
    Claudia


    Hoppla - Kai war schneller: dass Heizsteine nicht optimal sind, hatte ich ja schon geschrieben - aber die fehlende Rückwand und den möglicherweise falschen Bodengrund finde ich da doch bedenklicher...

  • Hi,


    @ blacky


    Ich habe die Haltung nirgendwo schön geredet sondern wollte damit aussagen das es sich nicht nach
    Tierquälerei anhört.


    Ich sagte ja man soll ihm Verbesserungsvorschläge machen.
    Das ein Heizstein nicht die einzige Wärmequelle sein sollte ist hier wohl jedem klar hoffe ich.


    Versuch doch mal in Erfahrung zu bringen mit welcher "Roehre" das Terrarium beleuchtet wird.
    Vielleicht kannst du ja sogar ein Foto entlocken dann können wir dir bestimmt weiterhelfen.


    Lg Brevi

    Ich glaub ich spinne :-D
    0.1 Grammostola Rosea
    0.1 Cyriocosmus perezmilesi
    0.1 Heterothele villosella
    1.2 Uroplatus ebenaui




    1.1 Uroplatus finiavana
    3.6 Uroplatus phantasticus
    1.1 Uroplatus phantasticus big form (evtl. Malama)
    1.1 Goniurosaurus hainanensis
    0.1 Phyllocrania paradoxa


  • Da habe ich wirklich schon schlimmeres gesehen und gehört.


    Nun gut aber schlimmer gehts immer, was ist schon ein Reaktorunfall in Japan? Ein Atomkrieg ist schlimmer.
    Was da beschrieben ist ist keine fehlerhafte Haltung sondern schlicht Tierquälerei.
    Kleinen liebenswerten Tiere haben es gerne warm, eine Grundtemperatur von 30 Grad dürfen es schon sein, punktuell an die 40 Grad.
    Viele Verstecke im ganzen Terrarium um sich den geeignetesten Ort für den warmen Tag aussuchen zu können.
    Bei so was benötige ich nicht mal meine Glaskugel um zu Wissen das ich das mit einer Röhre zur Beleuchtung und so einem duseligen Heizstein nicht die benötigten Temperaturen hinbekomme.
    Der liebe Terrariensand, egal wie teuer kann lebensgefährlich sein aber was solls ist ja nur ein Tier :cursing:

  • Hi Kai,


    ich selber finde es wirklich schwierig, so aus der Ferne und ohne Bilder nur anhand der Aussage Dritter (nichts gegen Dich Ari! :) Finde super, dass Du Dich einsetzt) und ohne genauere Angaben zum Klima gleich von Tierquälerei zu sprechen. Für mich ist das ein zu großes Wort, um leichtfertig damit um mich zu werfen. Da hake ich lieber erst noch etwas nach. So bin ich halt: immer ersteinmal das beste von den Menschen denken... :2845:
    Ari sagt ja auch selber, sie habe das Terrarium bisher nicht beleuchtet gesehen. Also frage ich lieber noch nach, bevor ich jemandem einen so schweren Vorwurf mache.
    Was zum Beispiel den Sand betrifft, müsste man doch aber ersteinmal herausfinden, ob er wirklich ungeeignet ist. Es gibt soweit ich weiß durchaus "sauteures" aber dennoch ;-) geeignetes Sand-Lehmgemisch im Zoohandel...



    Wie gesagt: das hört sich insgesamt nicht artgerecht an! Ich hoffe, Ari kann da ein wenig positiv auf den Menschen einwirken.


    LG
    Claudia

  • Hi,


    Fakt ist einfach das ich schon schlimmeres gesehen habe, das heisst doch nicht das ich dem Halter für seine großartige Haltung gratulieren will denn augenscheinlich ist sie alles andere als großartig.


    Wir haben aktuell kein Bild vom Tier und vom Terra nur die Beschreibung des Users der das Terrarium nur verdunkelt gesehen hat.


    Das eine Rückwand fehlt und eine zusätzliche Wärmequelle lässt doch schon darauf schließen das sich da jemand schlichtweg nicht informiert hat oder zu faul oder zu geizig ist seinem Leo ein schönes zuhause zu biete
    Ein Tierquaeler ist für mich jemand der ein Tier bewusst schlecht hält, verhungern lässt , schlägt oder ihm andere körperliche oder seelische schmerzen zufügt.


    Doch ich schaue mal in meine Glaskugel und ich bin mir ziemlich sicher das es sich hier einfach um einen total uninformierten Spontankäufer handelt der von tuten und blasen keine Ahnung hat.
    Das rechtfertigt natürlich nicht die Haltungsbedingungen.


    Schönen Abend noch :]

    Ich glaub ich spinne :-D
    0.1 Grammostola Rosea
    0.1 Cyriocosmus perezmilesi
    0.1 Heterothele villosella
    1.2 Uroplatus ebenaui




    1.1 Uroplatus finiavana
    3.6 Uroplatus phantasticus
    1.1 Uroplatus phantasticus big form (evtl. Malama)
    1.1 Goniurosaurus hainanensis
    0.1 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo,


    Kleinen liebenswerten Tiere haben es gerne warm, eine Grundtemperatur von 30 Grad dürfen es schon sein, punktuell an die 40 Grad.


    ... bevor man sowas sagt, sollte man überlegen, wie die mikroklimatischen Bedingungen eines Tagesverstecks des Leopardgeckos sind. Du beschreibst hier das Makroklima.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Wow so viele Beiträge!


    Also nein er hällt keien weiteren Reptilien mehr, außer man zählt die in Gläsern eingelegten dazu.


    Er hat noch zwei Frettchen an die er lebende Mäuse verfüttert.


    Der Bodengrund ist heller, recht lose aussehender Sand, erinnerte mich mehr an den Badesand von chinchillas. Weiß es aber nun nicht genau.


    Foto zum Terrarium hab ich jetzt mal angefragt, auch zu Beleuchtung und Temperaturen.


    Wenn er am Wochenende voreikommt werd ich ihn vorn pc tackern und ihm ein paar Bilder hier aus dem Forum zeigen.


    Da ich den Menschen schon ein wenig kenne tendiere ich zu Spontankauf und dann auf Faulheit und Geiz was alles andere angeht.


    Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten und die Anteilnahme an dem kleinen Schuppentier.

    Manchmal sollte man seinen Groll schlucken
    um die himmelschreiende Unwissenheit anderer
    zu erleuchten.

  • Also ich habe jetzt ein Bild vom Gehege und dazu folgende Aussage vom Halter:


    "Ich hab keine Beleuchtung und für die Temperatur habe ich nur einen Wärmestein im Terrarium. Das reicht bei Leopardgekos."


    Also lag ich falsch...er hat nicht eine, er hat gar keine Beleuchtung.


    Manchmal sollte man seinen Groll schlucken
    um die himmelschreiende Unwissenheit anderer
    zu erleuchten.