Fehlersuche Rotkehlanolis tot

  • Hi,
    mein Rotkehlanolis Weibchen ist über Nacht gestorben es war noch jung. dabei hab ich meine Tiere erst seit dem 03,05,13 und sie sind meine ersten Reptilien. Ich hab sie aus einer Zoohandlung.
    Gestern Abend war sie richtig dunkel braun und war am Boden des Terrariums. als ich heute von der arbeit wieder kam lag sie tot auf ein Blatt und hatte eine komische Farbkombi.
    Ich hatte nur 2 Tiere und das Männchen ist noch munter.


    Terrarium :

    • 120X70X40X
    • ein 100w Wärmespot
    • eine 20w uv-röhre von EXOTERRA Repti Glo 5.0
    • eine weitere Lampe und eine LED-Leiste für mehr licht
    • 3 verschiedene Pflanzen
    • eine wurzel [wo sie sehr gerne drauf gehen]
    • ein großer Stein mit flacher Oberfläche
    • Naturkork Rückwand
    • Pinien Rindenmulch als Bodenbelag

    Bild vom Terra:


    Bild vom Tier:

  • Hallo Funproduktion,


    Erstmal tut es mir leid für deinen Verlust :( .


    Was mir spontan als ich deinen Beitrag gelesen habe ,
    Ist es möglich das dein Weibchen trächtig war, und an Legenot eingegangen ist?



    Hast du als du die Tiere bekommen hast Kotproben untersuchen lassen?


    Lg Brevi

    Ich glaub ich spinne :-D
    0.1 Grammostola Rosea
    0.1 Cyriocosmus perezmilesi
    0.1 Heterothele villosella
    1.2 Uroplatus ebenaui




    1.1 Uroplatus finiavana
    3.6 Uroplatus phantasticus
    1.1 Uroplatus phantasticus big form (evtl. Malama)
    1.1 Goniurosaurus hainanensis
    0.1 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo tut mir leid für dein Verlust.


    So wie deiner ausschaut war er schon krank bevor er zu dir kam.
    Sehr schlecht versorgt, sehr dünn. Können aber auch "Parasiten" sein. Sie nehme Nahrung auf, können diese aber nicht verwerten.
    Bei einem Kauf solltest du auf jedenfalls eine Kot probe abgeben. Ca15euro. die sagt dir ob alles ok ist.


    Gruß Markus

  • Hi
    tut mir natürlich leid für dich aber ich hab doch auch einiges an deiner Haltung auszusetzen:
    1. Becken absolut ungeeignet für Rotkehlanolis!
    2. Viel zu wenig Versteckmöglichkeiten!
    3. Extrem schlechte Lampen!
    4. 1,1 Haltung absoluter Mist bei Rotkehlanolis, besser 1,2 oder auch 1,3 in sehr gut strukturierten Becken!
    5. Tiere aus Zoohandlung! Die meisten Rotkehlanolis im Zoofachhandel sind WF. Dadurch meist voller Parasiten und auch zum Teil sehr alt!
    6. Todesursache: Entweder Paarungsstreß durch das Männchen oder eben wie schon angesprochen wurde, Parasitenbefall und absolute Unterernährung.
    Wie wurde gefüttert? Mit was supplementiert? Wie waren die Temperaturen? Wie die RLF?
    Tu bitte deinem noch lebenden Tier den Gefallen und ändere deine Haltung! Und zwar ganz schnell! Ausserdem solltest du dir auch noch einiges an Wissen aneignen! Auch wenn ich selbst Zoofachverkäufer bin, weiß ich das die meisten Verkäufer sehr sehr schlecht beraten, weil sie sich hauptsächlich auf die anderen Tiere konzentrieren und von Reptilien meistens keine Ahnung haben!
    Btw. was für ein komisches Terrarium ist das denn? Ich seh keine Belüftung und Frontschiebescheiben scheint es auch nicht zu haben sonst könntest du Thermo- und Hygrometer nicht an der Front festmachen.


    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hallo, bei einer unbekannten Todesursache und einem weiteren überlebenden Tier, sollte am verstorbenen in jedem Fall eine Sektion durchgeführt werden um die genaue Todesursache zu ermitteln.


    Geeignete Anlaufstellen:
    http://www.exomed.de
    http://www.reptilienlabor.de
    alternativ kannst du dich auch an einen kundigen und dafür ausgerüsteten Tierarzt wenden.


    Die Todesursache muss in jedem Fall geklärt werden, das verbleibende Tier würde ich persönlich bis die Untersuchung abgeschlossen ist in ein Quarantäneterrarium stecken... nur um sicher zu gehen das nicht eventuell im Terrarium vorhandene Giftstoffe für das spontane Ableben des Pfleglings verantwortlich sind.


    Mfg Oliver

  • Hallo,

    das spontane Ableben des Pfleglings


    so wie das Tier aussieht, war das Ableben mehr als vorhersehbar...
    Der Anolis ist dehydriert und unterernährt.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • kann mich den Vorrednern nur anschließen.


    Das Tier war schon beim kauf ein Todeskandidat.


    Leiche trotzdem untersuchen lassen, das du dir keine Pest insTerra holst, da bestimmt ein neues Weibchen geplant ist.


    Schau dir bitte mal vernünftige Anoliskästen im Inet an. Was du da hast ist Mist.


    schatten, Anolishalter

  • Zitat

    was für ein komisches Terrarium ist das denn?

    Das Terrarium ist selbstgebaut und hat keine Schibefrontscheibe das ist richtig, Dafür hab ich eine Klappe im Deckel und auch Luftschlitze die man auf den Foto oben nicht sehen kann.

    Zitat

    Der Anolis ist dehydriert und unterernährt.

    Der Anolis hat alle 2 Tage 2 Heimchen gefressen, das weis ich weil ich ihnen beim fressen zu sehe und sie haben eine Trinkschale.
    Und wie gesagt ich hab es erst nach der Arbeit gesehen das es tot war. Das heist sie kann ca. fast 18 Stunden auf dem Blatt gelegen haben. Ich hab ja nicht gesehen wan sie aufs Blatt gegangen ist und dort gestorben ist. Hab geschlafen.


    Unten sind noch neue Bilder das eine ist von vor 3 tagen Mit dem Weibchen. Und so sah es auch aus als ich es geholt habe.
    Die Lüftung ist oben auf beiden seiten.

  • Hi
    ich bin nach wie vor der Ansicht, dass das Becken vollkommen ungeeignet ist für Rotkehlanolis! Zugang von oben...... wer kommt meistens von oben? Richtig der Fressfeind! Gerade für Arten die eigentlich Baumbewohner sind ist es noch mieser!
    Wenn du schon gern so viel Länge hättest, dann bau dein Becken besser 120x60x80cm. Bau oder besser noch kauf dir ein Becken mit Frontzugang! Nochmal informier dich bitte bitte über die Haltung dieser Art! Bei dir läuft eigentlich alles schief.
    Das tote Tier welches ich auf dem Foto sehe, ist schon länger als ein paar Stunden Tod. Oder die Temperaturen sind viel zu hoch! Das Tier ist ja schon richtig strak.
    Nenn uns doch bitte mal deine sonstige Parameter! Temperatur und Luftfeuchte! Nochmal wie wurde gefüttert? Mit was? Wie oft? Wie wurde supplementiert? Sprich welches Vitaminpräparat nutzt du? Bei der Haltung, wird dir auch dein Männchen früher oder später sterben.
    Ebenso schließe ich mich den Vorrednern an! Normal sendet man ein totes ein! Ich denke mittlerweile ist es zu spät dafür.
    Aber dadurch dass du die Tiere doch schon ein paar Wochen hast, tippe ich auf Stress! Stress durch das Männchen, Stress durch die falsche Haltung, Stress durch den ständigen Feinddruck (Zugang von oben!) und auch noch Eingewöhnungsstress.
    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Das ist einfach nur traurig! Bitte VORHER genaustens über Tiere informieren ehe man sie kauft (in Literatur oder in Foren wie hier-denn in sogenannten Zoofachläden haben die Angestellten meistens keine Ahnung).
    Du solltest dir schnellstens Gedanken machen sonst ist Dein 1,0 auch bald tot.
    Nichts von dem allen ist für Anolis carolinensis geeignet!
    :(

  • Meine Meinung: Ich schätze ds tote Tier mehr als Männchen ein, obgleich das in dem Zustand ziemlich unsicher ist. Aber die Kopfform ist für mich schon sehr prägnant...


    Desweiteren halte ich das Abraten von einer 1,1 Haltung für Blödsinn, eine 1,2 Haltung finde ich da um ein vielfaches riskanter...


    Grüße
    Horst

  • Hallo, ich würde mich Horst anschliessen und sagen das es ein Männchen war.
    Zum Becken - komplett falsch eingerichtet. Null Äste - sehr wenig Pflanzen.
    Schau doch mal Bilder an von den vielen Terrarien die hier abgebildet sind an.Tuh es den Tieren zuliebe.

    Erst mal eine Kippe

    Rotkehlanolis 1.3

    *PROST*
    dann einen Kaffee


    :442: