Beiträge von bine_mn

    Ich hatte ebenfalls schon einmal jemandem vorgeworfen sein Weibchen (1,06m) wäre zu klein. Ich bekam von demjenigen zu hören:


    "Köhlerbuch Seite 5: Weibchen 90-120 , Männchen 120-140"


    Hatte es auch in meinem Köhler-Buch nachgeschlagen und bin seitdem mit den Größenangaben + Vorwürfen etwas vorsichtiger geworden. Selbst wenn es nur Richtwerte sind, hat Hr. Köhler diese Angaben ja mit Grund so angegeben und ich hoffe nicht, dass diese Passage des Buches auch überholt ist.


    Allerdings würde ich anhand des Fotos von Bruce nicht auf 2/3 Terrariumlänge = 80-90 cm schätzen!

    Bei manchen Terrarien habe ich gesehen, dass die Lampen nicht an der Deckplatte angebracht sind, sondern in Lampenkästen, quasi über der Deckplatte, mit Öffnung nach unten.


    Bin nun auf der Suche nach dem Sinn und Zweck.


    Kann jemand helfen?


    Pro?/Contra?
    Die Tiere kommen nicht so einfach an die Lampen?
    Dem Mensch bleibt der Anblick der Technik (Fassung) erspart?
    Wird man denn nicht trotzdem geblendet, da der vorderste Lampenkopf herausragen muss?
    Bleibt nicht die Wärme im Lampenkasten konserviert anstatt den Raum aufzuheizen? Ist vielleicht auch dadurch die Hitzebelastung der Birnen umso größer?
    Oder muss man sogar weniger Raum heizen durch Lampenkästen, da man quasi den oberen nicht nutzbaren Teil (wegen Mindestabständen zu den Lampen) des Terrariums verkleinert hat (quasi wie eine abgehängte Decke)?

    @ Berthold: Deine vorherige Einrichtung war ja viel verzweigter und die Äste waren zum größten Teil auch dünner. Nun, die neue Einrichtung besteht fast nur noch aus dem dicken Stamm der erbeuteten Weide. Sieht für die Tiere bequem aus, dafür etwas kahler. Du sagt ja immer, dass Du die neue Einrichtung noch auffüllst mit kleineren Ästen, aber es sieht immer noch so kahl aus. Brauchen sie die kleinen Äste gar nicht? Habe bei meinen beobachtet, je größer/fitter sie werden umso weiter springen sie von Ast zu Ast, auch große Entfernungen, vielleicht auch aus Faulheit, weil der Kletterweg ein Umweg wär. Sind die kleinen Zwischenäste also überflüssig?


    @ Michael: Wäre es unverschämt, wenn Du Dein "großes" Terrarium auch noch präsentieren würdest? Ich würde es sehr gerne sehen. Bertholds wird ja so oft gezeigt und Deins habe ich so gar nicht vor Augen. Oder ich muss gründlicher suchen!

    Zitat

    Original von narcotic1987
    ...
    dann gibt es noch ein Feld mit "Nummer" E 0404 / 06 .. was bedeutet diese Nummer???


    ...



    Klick hier: CITES-Nummer


    Habe mal irgendwo gelesen, dass das "E" wohl für "Einfuhr" steht und die Zahlen hinter dem "/" das Einfuhrjahr bedeuten.

    Hi Stefan,


    kannst Du begründen, was an dem Produkt "Herpetal Complete T" besser sein soll als beim "Korvimin"? Wenn Du es schon anpreist, wäre eine kurze Erläuterung vielleicht hilfreich. Das Fachkreise es loben, ist ja schön, aber Fakten wären hilfreicher.


    Das VitD3 z. B. ist ja gleich dosiert enthalten, bei beiden 50.000IE pro kg.



    Es muss also um die anderen Inhaltsstoffe gehen, oder?!

    "Korvimin" enthält doch das VitD3, wovon immer gesprochen wird!


    "Korvimin ZVT + Reptil" ist der Präparat-Name.



    Zusammensetzung
    Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat, Molkepulver,
    Hefe getrocknet, Natriumchlorid, Vormischung


    Gehalt an Inhaltsstoffen:
    Rohprotein 5,5%
    Rohfett 0,3 %
    Rohasche 61,5 %
    Rohfaser 0,4%


    Calcium 15,0 %
    Phosphor 7,5 %
    Natrium 4,0 %
    Magnesium 2,0 %


    Zusatzstoffe je kg:
    Vitamin A 500.000 I.E.

    Vitamin D3 50.000 I.E.
    Vitamin E 1.500 mg
    Vitamin C 4.000 mg
    Vitamin B1 160 mg
    Vitamin B2 500 mg
    Vitamin B6 300 mg
    Vitamin B12 1.800 µg
    Calcium-D-Pantothenat 1.000 mg
    Nicotinsäure 3.000 mg
    Folsäure 80 mg
    Biotin 10.000 µg
    L-Carnitin 15.000 mg
    Cholinchlorid 30.000 mg



    Spurenelemente je kg:
    Eisen 400 mg
    Mangan 50 mg
    Zink 500 mg
    Kupfer 200 mg
    Kobalt 58,0 µg
    Jod 20 mg
    Molybdän 47 µg
    Selen 2 mg


    Kaufen/Bestellen kannst Du das bei jeder Tierarztpraxis um die Ecke, egal ob reptilienkundig oder nicht. Frisch bestellt ist meistens auch länger haltbar. Darauf solltest Du achten.


    Oder z. B. hier: http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=1324991d462e&pid=1180&tpl=produktdetailneu.html


    inkl. Preisinfo

    Diese "Artenschutzfahne" scheint aber etwas anderes zu sein!


    Die CITES-Nummern haben dieses Format:


    E 0636/04


    und


    E 0514/01.


    Habe mal irgendwo gelesen, dass das "E" wohl für "Einfuhr" steht und die Zahlen hinter dem "/" das Einfuhrjahr bedeuten. Aber ich dachte, es wüsste vielleicht jemand ganz genau. Dann bleib ich mal bei meiner Vermutung.

    Vielleicht wäre für das Thema "Korvimin und Calcium" ein geschlossener Thread als Oberthema hierzu hilfreich, wo einfach die mittleren Werte einmal gennant werden, die empfohlen werden (Klar wird auch von den Profis der Szene unterschiedliches empfohlen, aber man könnte sich ja mal der Einfachheit halber auf die Mitte einigen). Das diese Zusatzpräperate gegeben werden müssen, ist ja bekannt und es wurde sich ja auch fast einig der Hersteller bestimmt, zumindest beim Korvimin.
    Wenn man hierzu allerdings mit der Suchfunktion versucht konkrete Angaben zu bekommen, ist es fast ein Glückspiel und man muss schon sehr sehr viel lesen, um dahinter zu kommen was in den Posts gemeint ist, wie halt hier im Thread auch. Ob aber soviel Zeit von den Leuten auch aufgebracht wird? Für andere Oberthemen wie Lampen und Futterliste gibt es ja auch einen Leitthread. Ist nur ein Vorschlag.

    Ohne meckern zu wollen:
    Für Neulinge, Anfänger, junge Tierhalter und Schwerverstehende ist so eine Angabe ziemlich verwirrend und ganz einfach irreführend. War und ist es für mich auch immer noch, obwohl ich mich in den letzten Monaten durch so manchen Wust von Angaben und Zahlen durchgeschlengelt habe und eigentlich meine, ich wär pfiffig genug es verstanden zu haben.


    Gemeint ist 50mg-100mg pro KG Körpergewicht des Tieres pro Tag?
    Manche Angaben mancher Leute beziehen sich auf wöchentl. Mengen, weil die tägl. Dosierung gerade bei Jungtieren nicht machbar ist, manche beziehen sich auf die tägl. Dosis. Das die Dosis pro KG Leguanmasse gemeint ist, wird fast nie mehr geschrieben.


    Jetzt kommt vielleicht jemand, und liest


    Zitat

    Original von Leguan1968
    ...
    je nach futter gebe ich also 50mg-100mg.
    mfg


    und gibt seinem 3kg-schweren Leguan 75mg Calcium pro Woche und meint es wäre ok, weil man ja auch die goldene Mittel gewählt hat.


    Klar, in ein paar Posts vorher steht was von tägl. Dosierung, aber anderer Post, anderer Verfasser + es wurde von Korvimin gesprochen und hier von Calcium....

    Zitat

    Original von Zhunami
    Zu den Pflanzen steht hier im Forum auch noch so einiges drin.
    Ich habe in meinem Terrarium hauptsächlich Philodendron, der wächst recht schnell und klettert. Außerdem habe ich noch ein Anthurium und zwei tropische Farne, sowie eigens gesähte Basilikum-, Rucola- und Erdbeerpflanzen. Die halten sich allerdings nicht lange, da der Leguan sie abfrisst (aber dazu sind sie ja da)


    Beide Arten sind nicht genau definiert und stehen mit einigen Sorten in der Giftpflanzendatenbank! Sollte man hier vielleicht nicht auch noch empfehlen, wo eh schon alles im argen ist.

    Danke für Eure Einschätzungen. Meine Vermutungen bestätigten sich auch im weiteren Verlauf der Kontaktaufnahme.


    - Trotz Aufforderung von mir wurde keine Mail mit Namen unterzeichnet, mein "Gegenüber" blieb bis zuletzt "unbekannt", es wurde trotz Aufforderung kein direkter Ansprechpartner für die "Abteilung Leguane" genannt.
    - Nach Auflistung es Futters der Grünen ("salat,gurken,tomaten,äpfel usw") war ich dann auch richtig begeistert: typisches Zoo- und Zooladenfutter für Leguane.
    - Joey, mein Männchen, sollte in eine bestehende Gruppe hinein kommen. Ob bereits Männchen vorhanden sind, wurde mir nicht gesagt.
    - Nach weiteren Fragen meinerseits folgte keine Antwort mehr.


    Netter Verein!