Dokumente für's Reptil???

  • Also haben Tiere, die in Deutschland gezüchtet worden sind, eine solche Nummer nicht?


    /edit: Na wenn das so ist, dann machen die Nummern ja auch durchaus Sinn. Vermutlich ist mein Kleiner dann Leguan Nummer 749, der 2006 nach Deutschland importiert wurde.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zhunami ()

  • Warum machse dir sonen Stress??
    Hefte das Blättchen doch einfach ab un erzähl keinem vom Amt,dasse nen Legu hast.
    Ich mein aber auch,dass dass eh nicht nötig ist,weil die tatsächlich so stark gezüchtet wurden,dasse nicht mehr selten sind.

  • Zitat

    Zitat von Freddi
    Warum machse dir sonen Stress??
    Hefte das Blättchen doch einfach ab un erzähl keinem vom Amt,dasse nen Legu hast.
    Ich mein aber auch,dass dass eh nicht nötig ist,weil die tatsächlich so stark gezüchtet wurden,dasse nicht mehr selten sind.


    Wenn Du ein Tier besitzt, welches meldepflichtig ist, solltest Du es schon melden, außer Du bist reich, hast im Lotto gewonnen, oder von Geburt an Glückspilz! Es wird mit hohen Geldbußen bestraft! Aber den Grünen Leguan betreffend hast Du recht: Er ist nicht meldepflichtig!


    Zur Info: Iguana Iguana steht in der Anlage 5 der Bundesartenschutzverordnung. D.h. er ist nicht meldepflichtig. Jedoch benötigt er einen Herkunftsnachweis, mit je nach Alter Cites-Nr (diese Cites-Sache gibt es ja noch nicht so lang.) Ist auf dem Kaufbeleg vorhanden.


    Siehe Link: Meldepflicht?


    Dies gilt nicht nur für Bremen, denn es steht in der BUNDESartenschutzverordnung, d. h. bundesweit!


    Hoffe euch geholfen zu haben.


    Grüße
    Steffi

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Zeit sich frei zu entfalten! :490:

  • Sorry Freddi, aber bevor ich mir auf irgendeine Art und Weise mit den Ämtern Ärger einhandel, frag ich lieber ein paar Mal nach. Die CITES-Nummer und den Beleg habe ich abgeheftet, das Tier ist beim Amt gemeldet (kann man machen, muss man aber nicht, aber ich bin lieber auf der sicheren Seite, falls sich die Gesetze doch nochmal ändern), und ich entgehe von vornherein jeglichem Stress.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Also ich weiß net.
    Ich denk immer,besser weniger mit dem Amt,als zuviel. [big:D]
    Die Sachen vom Züchter hab ich auch weggeheftet.
    Is sicher nicht verkehrt,den legu anzumelden,aber es ist kein dringendes Muss.

  • Zitat

    Original von Zilla


    Jedoch benötigt er einen Herkunftsnachweis, mit je nach Alter Cites-Nr (diese Cites-Sache gibt es ja noch nicht so lang.) Ist auf dem Kaufbeleg vorhanden.


    Grüße
    Steffi


    Hi Zilla,


    also wenn ich das ober richtig verstanden habe, kann ich dir mitteilen, das es "diese Cites-Sache" schon sehr lange gibt.
    Ich hatte mir mit 16 Jahren zwei Agaponiden-Pärchen gekauft und die hatten ne Cites-Bescheinigung und waren, zumindest damals, meldepflichtig. Da ich mittlerweile 41J. alt bin ist das schon `ne Weile ;(


    Aber eigentlich verstehe ich auch nicht worum es hier geht! ?(
    Der grüne Leguan ist nicht meldepflichtig, wie du ja selber schreibst! Es wird lediglich ein Herkunftsnachweis benötigt, den hast ja.
    Hefte ihn ab und gut is!!!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Habe damals beim Amt angerufen, wegen meinem Leguan, der erst gar keine Papiere hatte. Dort fragten sie mich, wie alt er ist, da es diese Cites-Nummern noch nicht lange gäbe! ?( Ich konnte nirgendwo wirklich finden, seit wann es das nun gibt und habe mal dem Amt geglaubt. Das war dann mal wieder jugendlicher Leichtsinn! Bin schließlich erst 26 ;)

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Zeit sich frei zu entfalten! :490: