Beiträge von Zilla

    Hallo Moi,


    alles, was ich dazu sagen kann ist, dass ich es selbst noch nicht probiert habe. Zwar habe ich schon mal Kamillentee bei Häutungsproblemen oder Wunden angewendet, aber alles weitere haben wir beim Reptilientierarzt mit Medikamenten behandeln lassen.


    Was ich aber schon auf 2 Börsen gesehen habe, war eine Kräuterfrau (sah aus tatsächlich so aus, wie man sich eine "Kräuterhexe" vorstellt), welche Kräuter und son Zeugs verkauft hat. Ob die Preise ok waren und welche Dinge sie im Angebot hatte, kann ich leider nicht sagen, da ich in homöopatischen Dingen nicht sehr bewandert bin.


    Die Börsen waren übrigens in Springe und in Bremen.


    Grüße
    Steffi

    Hallo,


    wie July bereits sagte, ab zum reptilienkundigen Tierarzt. Der nächste für dich ist:


    Dr. Rasim
    Theod.-Körner-Straße 22
    45661 Recklinghausen
    Tel: 02361/71757


    Dort gehen Bekannte von mir auch hin und sind bis jetzt sehr zufrieden.


    Grüße
    Steffi

    Hallo Marion,


    ja, da hast Du recht. Ficus ist giftig. Allerdings sind Schlangen keine Pflanzenfresser. Selbst wenn, mein Chamäleon hat auch den Ficus kahl gefressen und es ist nichts passiert.


    Ich kann dir auch Bromelien empfehlen. Die sehen hübsch aus, kommen mit wenig Wasser klar, dürfen allerdings keine Staunässe haben und können auf Äste aufgebunden werden.


    Grüße
    Steffi

    Wir schicken die Kotproben auch immer nach Berlin zu exomed, da nur (soweit ich weiß) nur dort die speziellen Verfahren zum Nachweis von Cryptosporidien gemacht werden. Aber Dr. Mutschmann hat die Preise ein wenig angezogen. Früher hat es 35,- gekostet, nun 45,-. Na, wer das Monopol hat, kann sich das auch erlauben. Finde ich trotzdem unverschämt! :2845:


    Finde ich übrigens gut, dass Du dir darüber Gedanken machst.

    Warum schummel ich?? Noch nie gepokert?? Scheint doch im Moment voll in zu sein! ;)


    Noch ein guter Tip fürs Terra: leicht feuchte Terrarienerde (kann man in Blöcken zum Einweichen kaufen). Ist nicht nur gut für die Luftfeuchtigkeit, die Kornis buddeln sich dort auch noch unheimlich gern ein!

    Ich gebe meinen Mäusen ab und zu Trockenfisch. Der ist günstig und gerade die trächtigen Weibchen gehen sehr gern daran. Worauf man auch sehr achten sollte ist, dass immer Wasser zur Verfügung steht. Sonst kommt es zu Dehydrierung und sie fressen ihre Babys.

    Ich habe da mal eine Frage: Hast Du die Blumentöpfe auf den Ablagen angeklebt, oder einfach nur draufgestellt??


    Bei unseren Kornis hält das nämlich nie lange. Die buddeln immer die Blumen aus und kriechen in die Erde. Wenn sie dann wieder rauskommen, fällt der Blumentopf natürlich um/runter. Was habe ich schon für Blumen dadurch verloren....


    Meine Schätzung: 0,90m x 0,50m x 1,20m ;)

    Hallo,


    ich rate dir am besten zum Reptilienarzt zu gehen. Er kann dir sagen, was diese Flecken verursacht, entnimmt evtl. Gewebeproben und Du bist beruhigter.


    Nicht nur Ektoparasiten oder Häutungsreste können es sein. Auch Pilzerkrankungen können so aussehen. Was für eine Luftfeuchtigkeit hast Du?


    @ orkus
    Außerdem hat ein Tierarztbesuch nichts mit Geld******** zu tun, sondern mit Verantwortung für seine Tiere übernehmen. Wenn ich mir sowas schon nicht leisten kann, dann schaffe ich mir auch keine Tiere an! :motz:


    Grüße
    Steffi

    Hallo,


    mach dir da mal keine Sorgen. Gerade junge Kornnattern verspeisen ihr Futter häufig lebend. Wenn Du immer lebend fütterst, musst Du dich an diesen Anblick erst mal gewöhnen müssen. Erst wenn sie älter werden, legen sie dieses Verhalten langsam ab.


    Achso. Unsere Kornis verschlingen auch lebende Pinkies und teilweise sogar Springer und es ist noch keiner was passiert.


    Grüße
    Steffi

    Wie?? Du hast jetzt nur 1x Antibiotika bekommen und das wars??? Wir mussten damals 10 Tage hintereinander jeder Schlange was von dem Zeug geben. Und das schaff mal bei 3 Wochen alten Kornis!! Aber sie ist Reptilienärztin und muss es schließlich wissen! Mal abwarten was kommt.

    Was hast Du denn für ein Zeug bekommen??? Hatten letztes Jahr ja auch bei unseren Flagellaten, uns sind aber leider alle befallenen Tiere eingegangen.


    Wir wollten dir am Montag abend keine Panik machen, aber die hat sich genauso wie unsere Kleinen damals angefühlt. Deshalb haben wir nichts gesagt.


    Oh Mann, gut dass Du sie einzeln hälst, und sie gut beobachtet hast. Da sie ja immer gefressen hat, konnte man es ja nur am weichen Bauch feststellen. Und wenn der Verkäufer sagt, dass die Narben Bißstellen von Nagern sind, dann muss man sich erst mal auf ihn verlassen.


    Benutzt Du eigentlich die gleiche Fütterzange für alle??? Dann kann es nämlich gut sein, dass Du deinen ganzen Bestand angesteckt hast. Hände immer gut desinfiziert??? Häng das Terrarium ab, damit sie keine äußeren Faktoren (vorbeilaufende Menschen, Katzen etc.) mitbekommt. Der Streß kann tödlich sein.


    So ein Mist! Das tut mir echt leid für dich! Also den Verkäufer würde ich mir vorknöpfen! :motz: Es sollte doch auch in seinem Interesse sein, dass die Tiere wahrheitsgemäß ausgeschrieben und gesund sind! :motz: Ich flippe hier gerade aus!


    Ich hoffe, dass noch mal alles gut wird. Ich drück dir die Daumen!

    Hallo,


    was Du dort beschreibst sind sehr wahrscheinlich Milben!


    Wie werden deine Tiere behandelt??


    Hier findest Du die Vorgehensweise:


    Milben


    Milben


    Eine echt gute Seite von unserer blizz: guttatus.de


    Warst Du denn mit den Tieren schon beim Reptilienarzt??

    Hast Du auch wirklich ganz genau nachgeschaut?? War das Terrarium offen oder wie kann sie raus sein??


    Nimm alles aus dem Terra: Erde, Töpfe, Pflanzen, Lampe und sieh noch mal ganz genau alles durch. Kleine Kornis können sich in die winzigste Ritze verkriechen und du übersiehst sie. Hast du hinter die Rückwand gesehen??


    Selbst in dem kleinen Loch vom Blumentopf haben wir sie schon gefunden. Bekannte haben ihre in der Klobürste wieder entdeckt. d::o!


    Wenn sie wirklich nicht mehr im Terra ist, dann benutz mal die Suchfunktion hier im Forum. Dort findest Du viele Tipps und Anregungen, wie du weiter verfahren kannst.