Beiträge von bine_mn

    Bei älteren Tieren sieht das dann so aus:



    Hat vielleicht auch was mit den Hormonen zu tun.
    Wie man sieht, ist Rocky in Paarungslaune.
    Der Kamm war davor auch noch nicht ganz so doll abgesetzt.
    Zumindest nicht über den gesamten Rücken.
    Berthold hatte meine Sorgen, die ich mir machte darüber, zum Glück etwas gedämpft. Ist alles noch normal!

    Zitat

    Original von dineistonline
    ...Ihr seid doch eh davon überzeugt, dass die Haltung völlig verkehrt läuft und bisher verkehrt gelaufen ist.
    ...


    Ja und selbst wenn alles verkehrt gelaufen ist? Wo ist das Problem?


    Da wärst Du nicht die erste und bist auch nicht die letzte.


    Es geht doch darum, etwas zu verbessern, was verbesserbar ist, vielleicht sind es ja auch nur Kleinigkeiten bei Euch.


    Ich habe selbst über 4 Jahre fast alles falsch gemacht, mein eines Tier ist daher auch krank, kleinwüchsig, zu leicht, frisst seit 4 Jahren schlecht und hat mit Sicherheit auch Schäden für die Ewigkeit davon getragen. Trotzdem macht mich keiner an deswegen und ich bin froh über Leute, die helfen wollen und können. Man muss sich nur helfen lassen. Mensch, es geht doch nicht um Deinen verletzten Stolz oder das Gemecker von anderen hier, sondern um die Tiere und einzig deren Wohlergehen. Das müsste man in Deinem Alter doch mal begreifen können. Du liebst doch Euer Tier oder nicht?!


    Mein kranker Leguan hat schon durch das Anbringen einer HQI-Lampe (vorher nur UV und Spots, also alles zu dunkel) deutlich besser gefressen. Wusste ich vorher gar nicht, dass es überhaupt solche Lampen gibt. Hab mich gefreut wie ein kleines Kind, nachdem die Lampe an war und es endlich Licht wurde im Dunkeln.

    Zitat

    Original von dineistonline
    ...Wie denkt man denn nun über mich, häh? Du behauptest hier Müll und ich darf mich dagegen nicht verteidigen? ...


    Dann tu Dich doch verteidigen und beweise das Gegenteil, wenn Dir was an Deinem guten Ruf liegt:


    -Bilder vom Terrarium und Tier
    -Werte und Maße


    Ist doch ganz einfach!


    Dann sind auch alle still hier!

    Zitat

    Original von Dr.Xike
    Habe nun meine Rückwand einmal mit Flexkleber überzogen.Stellenweise ist ca 1 cm. drauf und andere Stellen 1-2 mm.
    Danach kommt ja Epoxidharz drüber der auch hart macht....


    Wozu hast Du denn den Fliesekleber überhaput auf die OSB-Platten drauf gemacht, wenn Du es eh nicht großartig modelliert hast? Sieht doch irgendwie "bescheiden" aus, so grau-weiß. Die Wasserdichtigkeit+Härte hättest Du doch auch durch direktes Epoxid-Auftragen auf das OSB erreicht. Nicht so ein Fan von dieser Holzmaserung? Wenn Du nicht modelierst an der Rückwand, hättest Du doch der Optik wegen auch alles weiß+grün streichen können unter dem Epoxidharz, Urwaldbäume+Pflanzen oder sowas,was halt nett aussieht. Aber dieses Grau?! Hat das was oder hab ich irgendwas falsch verstanden?


    Alternativen zu den Böschungsmatten wären bei erwachsenen Leguanen: Pflanzengitter/Rankgitter/Rankhilfen aus Holz/Tropenholz aus dem Baumarkt. Die Dinger sind oft so rautenförmig und sehr stabil. Abstand zwischen den Streben ist perfekt zum Klettern.


    Bild schicke ich Dir mal per PN, wenns klappt.

    Zitat

    Original von Herr Baalt


    Da die Vitalux ja sehr hell ist und viel wärme abgibt, kann man die alten natürlich noch für diese Bereiche verwenden.


    MFG


    Bevor ich die 300W-Birnen für Licht und Wärme verwende, nehm ich dafür aber lieber die ja bereits vorhandenen HQI´s und PAR-Strahler. Kommt billiger, denke ich!


    Was ist hiermit:


    UVB Empfehlungen für unterschiedliche Sorten:
    ...
    Grüne Leguane (Leguanleguan) sind beobachtet worden, um sich für langes Perioden Tageslicht früh und spät am Tag vollständig zu aalen, wenn UVB Niveaus niedriger sind, dann bewegen auf belaubten Farbton während der Hitze des Tages. Hier vermeiden sie das hohe UVB der tropischen noonday Sonne, die wie das 450 uW/cm ² so hoch sein kann, aber sie fahren fort, beträchtlichen Mengen reflektierten und zerstreuten UVB ausgesetzt zu werden, das die Werte erreichen kann, die zu denen der Morgen- und Abendsonne wenig unterschiedlich sind, in der sie sich frei aalen; Niveaus von 200uW/cm ² sind recorded.27, 32 gewesen


    Ein Autor empfiehlt Wächter der grünen Leguane, um Niveaus mindestens 75-150 uW/cm vom ² zu bilden, das für ihre Tiere für mindestens 6 Stunden pro Tag vorhanden ist und berichtet, daß die Leguane, die Gelegenheit gegeben, so zu tun, beschließen, sich auf diesen Niveaus zu aalen. 32.33 eine andere Studie zeigt an, daß ein absolutes Minimum 10uW/cm ² für das Beibehalten der ausreichenden Niveaus des Vitamins D3 angefordert wird, aber der Autor empfiehlt, daß Wächter für eine Steigung von 20 - 40 uW/cm ² im aalenden Punkt des Leguans zielen. Alle 27 diese Niveaus würden um das minimale Niveau, das ein wilder Leguan während des Tages erfahren würde, während im tiefen Farbton sein.


    Quelle: http://www.uvguide.co.uk/ + autom. Übersetzung


    Wenn man nun die Diagramme auf dieser Homepage ansieht, zeigt sich, dass die Vitalux (bei 75 cm Abstand) nach 105h bei Werten um 150 uW/cm ² und nach 3600h immer noch ca. 60uW/cm ² liegt. Die Skala geht von 0-2000 uW/cm ² und da finde ich den Unterschied der jungen und alten Lampe echt mickrig.


    Naja, genug Theorie. Diese Diagramme beschäftigen mich schon seit Monaten immer wieder und es ist ja auch nur ein Test und eine Meinung über die benötigte Menge von Grünen Leguanen, die dort vertreten wird.


    Man kann sicherlich drüber streiten... wer nun Recht hat und wer nicht!


    Und um 30 Euro pro Jahr streiten lohnt sich schonmal gar nicht, merk ich grad.


    Aber warum hat diese Homepage so eine Anziehungskraft auf mich?! Und immer wieder?!

    Wie oft wechselt Ihr Eure Vitalux?


    1 x im Jahr? Öfter? Seltener?


    Wenn Ihr die alte rausnehmt und die neue installiert, verkürzt Ihr dann die Beleuchtungsdauer anfangs wieder und steigert es erneut, wie, als wenn Ihr das 1. Mal eine verwendet? Oder ist der Strahlungsunterschied zwischen alt und neu doch nicht so gravierend? Aber dann müsste man ja auch nicht wechseln! Häh?!


    Erzählt doch mal wie Ihr es so macht.


    Gibt es eigentlich noch eine Verwendung für die verbrauchten Vitalux? Außer, die jetzt jemand bei ebay andrehen als "kaum benutzt"!


    Ich biete seit fast 2 Monaten meinen Joey in unzähligen Foren an, auch in diesem hier. Das Tier ist 1,20 m, zahm, brav, lieb, wunderschön, ein super Esser, einfach ein Traumtier. Ich wohne Nähe Bremerhaven, ist zumindest schonmal Norddeutschland. Sollte doch kein Problem sein, mal anzufragen, oder?!


    Gruß
    Sabine

    Bei meinen beiden Rinolopha (1 + 1,20 m groß) kann man es sehr deutlich erkennen. Die Schuppe ist kreisrund mit einer Art Loch in der Mitte. Das Loch ist aber zu. Sieht ganz anders aus als die restlichen Kopfschuppen.

    Ich habe die Platten über meinen Stallbesitzer bestellt.
    Er sagte, eine Platte (2,50 x 1,25) würde ca. 26/27 Euro kosten.


    Lieferant ist: Raiffeisen Markt


    Wahrscheinlich ist er da Großkunde, aber geliefert wird regulär auf Palette und mit Rechnung!


    Wegen dem PVC nochmal: Ist denn der Bodengrunf ständig bis unten durchfeuchtet? Ich habe z. Z. im alten Terra sehr wenig Bodengrund drin, weil sich das ganz ja dem Ende zuneigt, d. h. Wasser, was aus den Düsen nachtropft steht teilweise auch gleich auf dem PVC und auch dauerhaft an diesem Stellen. Brüchig ist da aber nix.

    Hi Andi.


    Hast Du keine Probleme mit der Luftfeuchte in Deinem Terra?


    Rohes Holz und auch die Wände aus Holzpaneelen?


    Mein abrissfälliges Terrarium ist ähnlich konstruiert und ich habe im Terra 30-50% und außerhalb im Wohzimmer 70-80% Luftfeuchte. Jage 5 Liter täglich durch die Düsen, aber es bleibt halt nichts drin, da keine einzige Stelle wasserdicht ist. Mein Freund hat inzwischen Asthma.


    Hast Du alles imprägniert oder wie funktioniert das bei Dir?


    Gruß
    Sabine


    Herr Baalt, ich bin auch gelernte Tischlerin! Arbeite aber leider nicht in dem Beruf.


    Ich habe bereits 34m² Siebdruckplatten bestellt, 15mm dick, knapp 10€/m². Ist im Endeffekt billiger als OSB+Epoxidharz+Arbeitszeit Lackieren.


    Rosi hat diese Platten mal empfohlen und verwendet sie selbst. Sie hat mir auch bereits den Lack (Badezimmerlack, weißen + grünen) genannt, den sie innen zum Anstreichen verwendet hat, da die Platten so ätzend dunkel sind.


    In Belgien/Holland heißen die Platten Betonmultiplex. Den Ausdruck gibt es in Deutschland nicht.


    Ich denke schon, dass die Platten wasserdicht sind, da ja auch Leute damit Wasserbecken bauen. Im Stall bei uns werden die Platten für die Offenstallwände verwendet. Verrottung = 0.


    Die Idee mit dem PVC ist auch gut, habe ich zur Zeit auch unterm Bodengrund. Werde ich dann wohl wieder verwenden.

    Hallo!


    Mein neues Terrarium wird aus Siebdruckplatten gebaut. Leider haben das bisher wohl nicht allzu viele getan, denn ich finde wenig Infos dazu.


    Weiß jemand, wie ich die Bodenplatte verarbeiten muss?


    Ist ja alles schon wasserdicht durch die Beschaffenheit der Platten (Die Fugen zwischen den Platten dichte ich mit Silikon ab), aber muss ich doch noch darüber fliesen oder Folie auslegen? Fliesenkleber auf den Siebdruckplatten dürfte allerdings auch nicht sonderlich gut halten.
    Ist überhaupt ein Bodengrund von ca. 30 cm bis unten so dermaßen feucht, dass es Not tut sich da so große Gedanken zu machen?


    Vielleicht hat ja jemand Rat!

    Zitat

    Original von Dragonaut
    ...
    In einigen Büchern stand auch,dass es an der Paarungszeit liegen könnte,in der männliche Leguane viel schlapper als sonst sind.
    ...


    Also mein Grüner (Orangener!) ist gerade in der Paarungszeit und geht mir mit seiner Hyperaktivität sowas von aufn Keks. Aggressiver benimmt er sich auch. Fressen tut er weniger, seit Monaten, was aber dem Temperament keinen Abbruch tut.


    Habe aber auch noch nie gelesen, dass die Männchen in der Paarungszeit schlapp werden! Wär doch irgendwie auch der falsche Zeitpunkt, oder?!


    Irre ich da?

    Eine Sepiaschale aus dem Zooladen habe ich mit dem dazugehörigen Halter aus Metall (Herausgeporkelt und doppelt gebogen, damit stabiler) in 1 Minute oder weniger kleingerieben. Übrig bleibt eine sehr harte + hauchdünne Außenschale, die ich nicht an die Leguane verfütter (ist auch zerbrochen noch sehr scharfkantig).


    Das ganze geriebene Pulver gebe ich den Leguanen und das harte Stück hänge ich dann meinen Vögel hin, für die man sowas ja auch eigentlich kauft. Die knabbern dann das harte Zeug durch.


    Einen Mixer braucht man für diese Arbeit nicht unbedingt, denke ich!