Calciumpräparate und Korvimin - Dosierung?

  • Also, wie der Titel schon sagt. Ich habe mir jetzt ein Calciumpräparat und Korvimin für meinen Kleinen besorgt und wollte mich jetzt bei den erfahreneren Terrarianern hier nach der Dosierung erkundigen. Ich will ihm nicht zu wenig davon verabreichen, aber natürlich auch nicht zu viel...

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • schau mal in der suchfunktion (unten links) dieses thema wurde schon mehrfach in anderen threads besprochen - wenn dann noch fragen sind nochmal melden :)

  • Hi,


    beim Korvimin ZVT+Reptil, schwanken die Mengenangaben zwischen 50mg (Rosi) und 100mg (G.Köhler) pro kg Leguan.
    Wobei mir Berthold Kroker mal geraten hat, etwas dazwischen zu verabreichen, so wie er es wohl auch macht. ich verabreiche daher ca. 70mg.
    Calcium, sofern es sich um das Calciumlactat Penthahydrat handelt, gebe ich ca. 120mg. Es wird hier des öfteren empfohlen, Korvimin - Calcium im Verhältnis 1:1 bis 1:2 zu verabreichen.
    Wenn man etwas mehr Calcium als empfohlen verabreicht, soll es wohl nicht schädlich sein, da die Leguane das Calcium wieder ausscheiden. Wobei ich es aber auch hier nicht so wild treiben würde mit der Menge! :]
    Die Mengenangaben beziehen sich auf die tägl. Dosis!
    Ich mache mir Sonntags immer schon mal die jeweilige Wochenration für meine Leguana fertig und verbreiche sie über die Woche verteilt, war mal ein guter Tip hier in einem anderen Beitrag! [big:D]


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Danke für die Infos. Ich habe mich schon quer durch's Forum gelesen und überall unterscheiden sich die Angaben, ich halte einen Mittelwert allerdings auch für am sinnvollsten. Und wenn ich mir Berthold's Schnuckelchen so ansehe, denke ich, der wird schon wissen was er macht ;)


    Ob es nicht schädlich ist, wenn man zuviel Calcium verabreicht, darüber will ich mir gar nicht so wirklich ein Urteil erlauben. Beim Menschen führt eine Überdosierung u.a. zu Artherienverkalkung, schwer zu sagen wie das beim Leguan ist.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • hi zhunami
    ist beim grünen anders, er kann nur calzium einlagern wenn er vitamin 3d bekommt.
    bekommt er die menge die er benötigt wird er auch nur soviel calzium einlagern wie er braucht, das was zuviel ist wird wie schon gesagt ausgeschieden.
    ich richte mich immer an das was ich fütter, hab ich nicht so gutes futter bekommen sie von beidem etwas mehr und bei gutem futter halt weniger.
    geb ich was wo das calzium phosphor verhältnis schlecht ist geb ich etwas calzium zusätzlich zu dem rest dabei.
    je nach futter gebe ich also 50mg-100mg.
    mfg

  • Ohne meckern zu wollen:
    Für Neulinge, Anfänger, junge Tierhalter und Schwerverstehende ist so eine Angabe ziemlich verwirrend und ganz einfach irreführend. War und ist es für mich auch immer noch, obwohl ich mich in den letzten Monaten durch so manchen Wust von Angaben und Zahlen durchgeschlengelt habe und eigentlich meine, ich wär pfiffig genug es verstanden zu haben.


    Gemeint ist 50mg-100mg pro KG Körpergewicht des Tieres pro Tag?
    Manche Angaben mancher Leute beziehen sich auf wöchentl. Mengen, weil die tägl. Dosierung gerade bei Jungtieren nicht machbar ist, manche beziehen sich auf die tägl. Dosis. Das die Dosis pro KG Leguanmasse gemeint ist, wird fast nie mehr geschrieben.


    Jetzt kommt vielleicht jemand, und liest


    Zitat

    Original von Leguan1968
    ...
    je nach futter gebe ich also 50mg-100mg.
    mfg


    und gibt seinem 3kg-schweren Leguan 75mg Calcium pro Woche und meint es wäre ok, weil man ja auch die goldene Mittel gewählt hat.


    Klar, in ein paar Posts vorher steht was von tägl. Dosierung, aber anderer Post, anderer Verfasser + es wurde von Korvimin gesprochen und hier von Calcium....

  • hi biene
    hast vollkommen recht, genau aus diesem grund habe ich nie angaben darüber gemacht.
    es ist verwirrend und dann vergess ich noch die hälfte zu schreiben.
    gut das du das geschrieben hast.


    ich meinte natürlich 50-100mg je kg tier am tag je nach futter.
    sorry, gerade bei solchen sachen sollten keine fehler passieren.
    mfg michael

  • Hi,


    ich frage mich wo jetzt das Problem ist?
    Das es sich um die tägl. Dosis handelt habe ich hier doch schon mal erwähnt! ;)
    Wer also durcheinander kommt, hat wohl nicht alles gelesen [big:D]


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Vielleicht wäre für das Thema "Korvimin und Calcium" ein geschlossener Thread als Oberthema hierzu hilfreich, wo einfach die mittleren Werte einmal gennant werden, die empfohlen werden (Klar wird auch von den Profis der Szene unterschiedliches empfohlen, aber man könnte sich ja mal der Einfachheit halber auf die Mitte einigen). Das diese Zusatzpräperate gegeben werden müssen, ist ja bekannt und es wurde sich ja auch fast einig der Hersteller bestimmt, zumindest beim Korvimin.
    Wenn man hierzu allerdings mit der Suchfunktion versucht konkrete Angaben zu bekommen, ist es fast ein Glückspiel und man muss schon sehr sehr viel lesen, um dahinter zu kommen was in den Posts gemeint ist, wie halt hier im Thread auch. Ob aber soviel Zeit von den Leuten auch aufgebracht wird? Für andere Oberthemen wie Lampen und Futterliste gibt es ja auch einen Leitthread. Ist nur ein Vorschlag.


  • Hi,


    ich weiss was du meinst und mir ging es am Anfang auch so! :]
    Aber ich denke das ich all diese Angaben gemacht habe oder siehst du das anders? Würde es mir dann, für´s nächste Mal, merken! 8)


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hallo Berthold,


    find ich klasse :)
    wäre auch nicht schlecht wenn man erklärt bekommt was duch eine überdosierung passiert bzw . wie es sich bemerkbar macht da ich auch denke das es probleme beim wiegen gibt und die menge dann einfach geschätzt wird.



    Gruß Stefan