Beiträge von Berthold Kroker

    Hallo,
    Danke euch allen!
    Die Tiere sind vermittelt und wurden gerade abgeholt. :???:


    Es ging jetzt alles schneller als ich gedacht hätte, denn man weiß ja wie schwer es ist Tiere zu vermitteln und einen guten Platz für sie zu finden. Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass es doch noch gute Halter gibt die nicht in Foren aktiv sind. Das hat mich gefreut. Unter den ca 10 Anfragen, waren 3, die echt ok waren. Hat mich überrascht.


    Mit etwas Trauer und aber auch einem guten Gefühl sitze ich nun hier und schreibe diese Zeilen. Denn da wo sie hinkommen wartet ein doppelt so großes Terrarium mit Zugang zu einem Freigehege (für den Sommer) auf meine Tiere bei einem Halter der schon über 10 Jahre Erfahrung mit Grünen Leguanen hat.
    Liebe Grüße Berthold

    Hallo, schweren Herzens muss ich mich aus gesundheitlichen Gründen von meinen Grünen trennen.
    Die Tiere sind zutraulich. Alle sind ca. 10 Jahre alt und harmonieren als Gruppe perfekt.


    Das Männchen hat KRL ca 50cm und GL ca 155cm , die Weibchen KRL ca 39cm und GL 130cm.


    Wohne zwischen Stuttgart, Nürnberg und Ulm.
    Kein finazielles Interesse.
    Liebe Grüße Berthold Kroker

    Hi, das mit dem Gitter kann gutgehen, kann aber wie gesagt auch absolut Kontraproduktiv sein.
    Das ist dann gefährlich, wenn der "Kleine" z.B. morgens, wenn noch nicht alle Lampen an sind, ans Gitter springt und sich Bauch-nach-oben dranhängt, an einer Stelle, an der z.B. eine Lampe noch nicht an ist. Diese geht dann irgendwann an und der Leguan holt sich leider an der Bauchseite schneller eine Verbrennung als dass er es bemerkt. Ist leider durchaus möglich bei 10cm Abstand des Gitters zur Lampe.
    Ebenso, zieht es die Tiere abends nach dem Abschalten der Lampen immer nach oben, so könnte er auch abends auf die Idee kommen das Gitter zu erreichen.


    Wenn du die HQI so installierst, dass sie am weitesten von allen Ästen und sonstigen Absprungmöglichkeiten entfernt ist (vorne links oder rechts oben) ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass er sie erreicht.


    Grüße Berthold

    Hi, die EVGs produzieren relativ wenig Wärme und du bringst sie einfach irgendwo außerhalb an, unabhängig von den Belüftungsöffnungen.


    Das mit dem Gitter zwischen Beleuchtungen und Rest des Terrariums würde ich nochmal überdenken, denn das birgt oft mehr Risiken als man denkt:


    1. (schon bei einer Bekannten Leguanhalterin vorgekommen): Der Leguan hat sich an einer Mini-Stelle durchgequetscht und war dann oben im Lampenbereich gefangen und verstarb an Überhitzung.


    2. Der Leguan hängt sich (oft abends oder morgens der Fall) an das Gitter und ist somit viel zu nahe an den Lampen. (-> Verbrennungen möglich)


    Lieber die Lampen so installieren, das der Leguan keine Möglichkeit hat sich da irgendwo festzuhalten. Wenn er dann mal versucht eine Lampe anzuspringen, kann er sich nirgends festhalten und rutscht ab.(das ist immer die bessere Lösung, denn Leguane kommen leider oft auf die blödesten Ideen)


    Die oberen Lüftungsöffnungen würde ich nicht direkt an der Decke anbríngen, denn dadurch erzeugst du einen Kamineffekt, der dir auch bei kleinen Öffnungen sehr viel Wärme nach außen schafft, und dadurch auch die Luftfeuchtigkeit schwer zu halten ist. Lieber 30-40cm unterhalb der Decke an einer Seitenwand (bei deiner Terrariumhöhe gut möglich)
    Grüße Berthold

    Hallo, mach doch mal bitte Bilder von den betroffenen Stellen. Wir sagen dir dann, ob das so ok ist.
    Nicht dass das Klima zu feucht ist (stehende feuchte Luft, ohne Möglichkeit, dass feuchte Hautstellen abtrocknen) dann hat man durchaus in kleinen Terrarien Probleme mit Pilzbefall der Haut. Hierbei bilden sich ebenfalls gräuliche Hautbereiche.
    Grüße Berthold

    Hi,
    bine , damals gab es vermehrt Tiere mit diesem Aussehen.


    Sehe das ansonsten auch so wie Bine. Bild 1-3 würde ich auch eher für Weibchen halten. Jedoch sicherheitshalber müsste man Porenbilder haben. Bild 4 und 5 ist sicher ein Männchen wie auch schon gesagt wurde.
    Grüße Berthold

    Hallo, in der Regel sieht man innerhalb der ersten Stunden bis ca 2 Wochen, ob eine Vergesellschaftung klappt. Bei vielen Zusammenführungen bewegte es sich bei mir in diesem Zeitraum. Eine Ausnahme gab es (waren beides auch "Extreme" vom Charakter her)da ging es über 4 Wochen (Kommentkämpfe) bis das Weibchen klein bei gab.
    Grüße Berthold

    Hallo, schade, traurig und leider typisch. Es zeigt sich wieder Mal, dass manche Menschen weder verantwortungsbewusst noch kritikfähig sind. Danke an die User, die helfen wollten und vor allem, dass man sich (bis auf den Threadsteller) nicht verleiten ließ ausfällig zu werden.
    Grüße Berthold Kroker

    Hi,
    Weibchen, Glückwunsch.
    Da könnte eine gute Vermittlung klappen.


    Falls du sie abgeben willst, stell doch unten bei Züchterliste/Vermittlung einen Thread ein, und lass dir aber Bilder (vom Terrarium) und Infos über die Haltungsbedingungen und die Erfahrung der Intressenten zukommen.
    Grüße Berthold