Beiträge von Aiakos

    Hi,

    Tu mir mal den Gefallen und poste ein Bild von deinem Terrarium und erklär mal, wie du deinen P.regius hälst!


    Wie lange frisst sie schon nicht?


    Und warum holst du dir dann eine Schlange, wenn du nicht lebend füttern willst? Sicher gehen die meisten Schlangen an Frostfutter. Aber dass das immer so ist und dass sich das nicht ändert, kann dir niemand garantieren. Es kommt durchaus vor, dass Schlangen plötzlich das tote Futter verschmähen und was Lebendes haben wollen. Wer das nicht kann, sollte sich keine Schlange ins Haus holen.
    (ich gehe mal davon aus, dass du in Deutschland wohnst. Z.B. in der Schweiz ist die Lebendfütterung verboten!)


    Übrigens: Ich habe dir auch in diesem Thread geantwortet. Versuche mal diese Punkte zu berücksichtigen.
    schlange


    Einen Punkt den ich noch anmerken möchte. Rechtschreibung! Nicht jeder muss ein Duden sein, aber du wirst es doch wohl schaffen, dir dein Geschriebenes nochmal durchzulesen, anstatt gleich auf "Absenden" zu klicken. Deine Beiträge sind nämlich sehr schwer zu lesen!

    Zitat

    weil die LF und Temp ja überragend mit dem charakter der Tiere zusammenhängen.

    Das war in keinster Weise auf den Charakter bezogen, nur der TS scheint mir ein blutiger Anfänger zu sein. Was nicht schlimm ist, aber da möchte ich doch ganz gerne (ZUM WOHL DER TIERE) die Haltungsparameter wissen, um mögliche Fehler (ZUM WOHL DER TIERE) auszuschließen.
    Ich denke es ist nicht verkehrt, bei jedem Anfänger erstmal Skepsis walten zu lassen. U.a. weil sich viele in einer Zoohandlung beraten lassen und ich denke, ich muss dir nicht sagen, was für Blödsinn da zu 95% vermittelt wird, oder? Und die Erfahrung zeigt nunmal, dass oft mehr falsch, als richtig gemacht wird. => Zum Wohl der Tiere erachte ich es als unsere Pflicht, jedem "Sprössling" seine Fehler zu erklären und ihm zu sagen, wie es richtig ist.

    Hallo (Begrüßungen gehören zum guten Ton, wenn man sich mit Menschen unterhält)


    1. falsches Unterforum. Da gehört dein Thread hin -> https://www.terraon.de/allgemeine-fragen-schlangen.html


    2. Ob sie irgendwann merken, dass von die keine Gefahr mehr ausgeht, kann man nicht sagen. Bei Reptilien läuft es nunmal nicht, wie bei Hund und Katze. Wenn sie ein Leben lang vor dir flüchten ist das nur natürlich. Es kommt ein Fressfeind und vor dem versteckt sich die Schlange nunmal. Wie gesagt, bei manchen kann man einen Rückgang dieses Fluchtverhaltens beobachten, aber ob das bei deinen je so sein wird, kann man nicht sagen.



    Jetzt kommen noch meine Fragen:


    1. Um welche Art handelt es sich? Lateinischen Namen bitte. Wenn du ihn nicht weißt, dann poste bitte mal ein Bild der Schlange(n).
    2. Sind sie derzeit in Quarantäne?
    3. Wenn Punkt 2: Nein -> Wie groß ist das Terrarium? (Bitte ein Bild davon hochladen)
    4. Wie sind die Haltungsparameter? (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc.)

    Hi,


    ja, du machst dir umsonst Sorgen.
    Es ist nichts Ungewöhnliches, dass die Tiere eine zeitlang nichts fressen, wenn sie umgezogen sind. Solang sie nicht abmagern ist alles ok. Lass ihnen Zeit sich einzugwöhnen und ihr Territorium zu erkunden. (Das kann auch mal über 2 Wochen gehen. Den Fall hatte ich auch schon und auch wenn es Jungtiere waren, war das nichts schlimmes. Wie gesagt, SOLANGE sie nicht abmagern)


    Während sie das machen, kannst du dich ja mal über Quarantäne schlau machen und dich schämen bzw. diese bei erfolgreicher Aufklärung über dieses Thema durchführen. Bei Lernresistenz... hoff einfach das beste...

    Hi,


    Maße sind mMn an der Grenze (ich würde immer 100cm Höhe empfehlen), aber sind noch ok.


    Correlophus ciliatus (ehemals Rhacodactylus ciliatus - unter dem Namen wirst du wohl mehr finden (v.a. Literatur), da die Umbenennung noch recht frisch ist)

    Wie schon gesagt wurde, kannst du bedenkenlos Äste usw. aus dem Wald nehmen. Solltest nur darauf achten, dass keine Zecken draufsitzen. Zu dieser Jahreszeit würde ich das Holz zum Trocknen in den Backofen schieben, oder du lässt es bei dir in der Wohnung liegen.


    Wenn du ReptiGlo verwenden möchtest (wie gesagt, nicht die besten Lampen, aber für C. ciliatus absolut ausreichend), dann rate ich dir zu einer Kombination aus 5.0 und 2.0. Die 2.0 produzieren einfach angenehmeres und für das menschliche Auge helleres Licht.

    Hi,


    sehe ich ganz anders als Redhead.
    Blumenerde und Kokoshumus kannst du durchaus als Bodengrund verwenden. Auch ist ein Animpfen mit weißen Asseln und Springschwänzen möglich und ratsam. (kostengünstigere Variante: Fahr in den Wald und hol dir die Erde, die du brauchst. In Walderde existieren bereits die "Müllvernichter")


    Auch rate ich dir dringend von einer 1.1 Haltung ab, da dass Weibchen so ständigem Stress ausgesetzt ist. Ich würde dir zu einem einzelnen Tier raten. Ob Männchen oder Weibchen (oft schwerer zu bekommen und auch teurer) ist egal. Das hat folgende Gründe:
    1. Du bekommst keinen Nachwuchs, wenn du keinen willst.
    2. Du musst dir nicht gleich geschlechtsreife Tiere holen. (Weibchen müssen ein gewisses Alter erreicht haben, bis sie Tragen sollten. Vorher brauchen sie die Mineralien für sich alleine. Die Produktion von Eiern kostet schon ordentlich Kraft usw. => Jungtiere getrennt aufziehen.).
    3. Die Weibchen sind nicht ständiger Trächtigkeit ausgesetzt (das ist nicht gerade angenehm für die Tiere).
    4. Du gehst somit der Gefahr (v.a. für die Tiere) aus dem Weg, dass es zu Kämpfen kommt (das kann auch unter Weibchen passieren).
    5. Ist einer krank hast du nur bei einem Tier das Problem. In Gruppenhaltung ist meist die ganze Gruppe betroffen.
    6. Du brauchst nicht für jedes Tier ein Ausweichterrarium. (Was du haben musst, wenn du eine Gruppe hälst.)
    7. Dein Becken ist für ein Tier groß genug (für eine 1.3 Gruppe ist es zu klein).
    8. C. ciliatus ist in der Natur ein Einzelgänger.


    Denk mal drüber nach.


    Temperatur:
    Für den Winter würde ich dir raten einen Wärmespot zuzuschalten. 22°C sind für meinen Geschmack zu wenig. In den Wintermonaten solltest du schon auf 25°C hoch gehen. (Unterschied von 3°C hört sich nicht viel an, für Reptilien ist das aber enorm, da sie diese Temperaturen für ihren Stoffwechsel brauchen)



    PS: Würde gerne Bilder des Terrariums sehen :)

    Hallo


    Kann jetzt nichts genaueres sagen, da zu viele Infos fehlen, daher ein paar Fragen:


    Zitat

    meine Bartagame hat sich mittlerweile gut eingelebt

    1. Was bedeutet der Satz? Wie lange hast du das Tier? Wie ist sein Verhalten normalerweiße?


    2. Hast du eine Winterruhe durchgeführt?


    3. Dein Bodengrund ist Sand. Nur Sand?


    4. Wie sind deine Haltungsparameter?


    5. Ausgewiesener Reptilientierarzt?


    Und zu guter Letzt eine Bitte: Mach doch bitte mal ein Bild von dem Tier und dem Terrarium und stell es hier rein.

    Hi,


    so wird das nichts.
    Nicht einfach ein Chamäleon nehmen, weil man ein Chamäleon haben will. Schau dir verschiedene Arten an und such dir deinen Favoriten raus. z.B. Furcifer pardalis (wäre jetzt meiner)
    Wenn du das gemacht hast, dann besorg dir Literatur und lies. Danach lies. Und wenn du damit fertig bist, lies noch mehr. Währenddessen kannst du dich natürlich gerne weiter mit erfahrenen Haltern und Züchtern in und außerhalb des Forums austauschen.
    Wenn du dann alles in und auswendig weißt, was du wissen musst, dann weißt du 1. auch welche Maße du brauchst, 2. welche Werte du im Terrarium brauchst 3. auf was du alles achten musst 4. ...


    So funktioniert das Hobby. Eine andere Herangehensweise halte ich für suboptimal, da es oft das Tier zu spüren bekommt und das auf keine angenehme Art.

    Bei meiner Größenangabe bin ich von einem Tier ausgegangen. Bei einer Zuchtgruppe würde ich auch höher gehen, als 100cm. Bei einer Gruppe halte ich auch die 50cmX50cm Grundfläche für keinesfalls mehr ausreichen.


    Kommt es bei den Kompaktlampen nicht darauf an, ob man sie senkrecht oder waagerecht installiert? Meine Mal gelesen zu haben, dass es zu den erwähnten Augenschädigungen nur kommt, wenn man sie senkrecht im Becken installiert. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Eine BrightSun oder SolarRaptor oder LightStorm (oder wie sie alle heißen ;) kann man natürlich verwenden. Wie Johny bereits erwähnt hat, muss man einfach mit dem Abstand variieren.

    Zitat

    Ansonsten decken sich eigentlich unsere Tipps ziemlich außer dass ich zu
    noch größeren Becken rate, und da kannst du wohl nicht sagen dass dies
    verkehrt wäre.

    Versteh mich bitte nicht falsch. Wollte mit meinem 1. Post nicht sagen, dass eure Tipps falsch wären. Und das größer besser ist, sollte klar sein. Ich denke aber auch hier muss man ein Mittelmaß finden, was in meinen Augen 100cm in der Höhe sind.


    Zitat

    Ich kann aus direkter, wenn nicht allzulanger, Erfahrung mit Correlophus
    ciliatus sprechen und habe gesehen das die Tiere durchaus z.B. zum
    "Sonnen" auch tagsüber aktiv werden, sinst aber am Tage schlafen.

    Genau das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, weshalb es eben ratsam ist, eine UV-Beleuchtung zu installieren.

    Hallo,


    dann tanze ich mal aus der Reihe, da sich meine Tipps nicht mit denen der anderen decken. (Dennoch spreche ich aus Erfahrung. Ich hielt Mniarogekko chahoua, die so ziemlich die selben Haltungsparameter aufweisen. Außerdem habe ich ziemlich viel Literatur verschlungen und Züchtermeinungen zu C. ciliatus eingeholt, da ich diese Art ursprünglich pflegen wollte - bis ich dann auf die kleinen Kerle in ihren Tarnanzügen traf ;)


    Zum Terrarium
    Die Größe halte ich für das Minimum! 100cm Höhe wären ideal. Als lieber noch ein paar Euro draufpacken und an den Meter gehen. C. ciliatus sind doch recht bewegungsfreudig.
    Hast du dir schon überlegt, wie und mit was du das Terrarium versiegeln willst? Bei der Luftfeuchtigkeit ist das ein Muss! Ich kann dir speichelechten(!!!) Spielzeuglack empfehlen.


    Zur Beleuchtung:
    (Bei den Beleuchtungstipps spez. zur UV-Beleuchtung wird eine Supplementierung der Nahrung vorausgesetzt!)
    Eine UV-Beleuchtung ist bei nachtaktiven Arten umstritten. Da C. ciliatus in der Natur allerdings mitunter in Höhen von 15m vorkommt, bekommen sie dort auch Sonnenstrahlung ab. (Ich konnte sowohl bei meinen Pfleglingen, als auch bei den ciliaten eines Bekannten feststellen, dass sie tagsüber nicht immer versteckt schlafen, sondern durchaus auch mal direkt im Licht) Ich empfehle dir daher eine Beleuchtung, die eine geringe UV-Strahlung abgibt. Ich habe damals ReptiGlo 5.0 verwendet. Auch wenn diese Lampen einen schlechten Ruf haben, so sind sie meiner Ansicht nach für C. ciliatus ausreichend. Als Grundbeleuchtung kannst du eine einfache T5-Röhre verwenden, oder aber nochmal 2 ReptiGlo 2.0. Die 2.0er geben mehr (für den Menschen) helles Licht ab. Zur Realisierung eines Sonnenplatzes kannst du auf stinknormale Reflektorlampen aus dem Baumarkt zurückgreifen (Watt musst du testen).
    Die Beleuchtung installierst du bitte außerhalb des Beckens, denn:
    1. nimmst du damit keine nutzbare Höhe IM Terrarium weg
    2. besteht keine Gefahr, dass das Tier sich verbrennen kann


    Ich würde dir empfehlen, den Deckel auszuschneiden und ein Gazedach zu machen.
    Vorteile:
    - Luftzirkulation
    - UV-Strahlung wird nicht gefiltert (wie z.B. bei Glas)
    - mehr fällt mir grade nicht ein :D


    Nachteile:
    - evtl. Optik
    - Temperatur und Luftfeuchtigkeit wird nicht mehr so gut gehalten : ALLERDINGS ist das kein wirklicher Nachteil, da ein Gazedach erlaubt, die T und LF individueller zu steuern. Man kann es nämlich jederzeit ganz oder teilweise, wie man es eben braucht, abdecken.