Paroedura pictus - Terrarium Neubesetzung

  • Hallo,


    ich bin seit 2 Wochen am lesen über Paroedura pictus. Ich habe das Terrarium nun eingerichtet und es beginnt derzeit der Probelauf über Temperaturen / Luftfeuchtigkeit etc. Da ich am Anfang nichts falsch machen will - die Tiere sollen sich ja wohlfühlen - bitte ich euch um eure Meinung über das Terrarium.. Bilder werde ich sobald die Temperaturzonen feststehen nachreichen. Nun zur Beschreibung des Terrarium:


    LxBxH
    100x55x50

    Glasterrarium


    Beleuchtung:
    T8 Röhre UVB / UVA (6500k 15W)
    T8 Röhre (Lichtquelle 20)
    Reflektorklemmleuchte (75W oder Ersatz 50W)
    Halogenstrahler (50W oder 35W) um ein Sonnenplatz zu simulieren


    zusätzlich könnte ich - wenn die Temp. drastisch sinken sollten - eine Bodenheizung anschalten. Diese würde aber nur in größter Ausnahme benutzt werden, da es ja unnatürlich ist, dass die Wärme von unten kommt. Aber sicher ist nun mal sicher und bevor mir die kleinen erfrieren würden, bin ich davon überzeugt das dies eine sehr kurzfristige Lösung ist.

    Bodengrund:
    Sand - Lehmgemisch



    Temperatur:
    Derzeitige Temperatur (wie gesagt ist noch in der Erprobung)
    24-26 Grad am links mittig bis 35 Grad 22 Grad rechts
    (Alle Beleuchtungen sind innen angebracht)


    Es sollen zwischen 2-4 weibl. Paroedura pictus gehalten werden. Männchen möchte ich derzeit noch nicht, da ich keine großen Erfahrungen (außer die Theorie) habe.


    Tierarzt zur Kotuntersuchungen habe ich bereits angeschrieben, damit eine Untersuchung zeitnah erfolgen kann.


    Habt ihr vielleicht die ein oder anderen Anregung? Oder Fragen, dann immer her damit.



    Vielen Dank

  • Hallo, Klima ist soweit OK; allerdings hättest du das Becken (Rück-und Seitenwände) deutlch besser strukturieren können um den Tieren mehr Bewegungsraum zu bieten.
    Außerdem finde ich, dass der Halogenspot ungünstig angebracht ist.

  • Hallo, Klima ist soweit OK; allerdings hättest du das Becken (Rück-und Seitenwände) deutlch besser strukturieren können um den Tieren mehr Bewegungsraum zu bieten.
    Außerdem finde ich, dass der Halogenspot ungünstig angebracht ist.

    Die Seitenwände werden in dem neuen Terrarium definitiv eigenhändig gestaltet. Leider dauert es aber noch ein wenig bis das fertig sein wird. Sommer schätze ich. Das Terrarium wird dann für das Männchen genutzt werden, damit ich diesen 2-3x im Jahr von den Weibchen trennen kann. Aber im Moment will ich noch kein Männchen um nicht gänzlich überfordert zu sein.


    Der Halogenspot
    dient derzeit nur zur Hilfestellung beim aufheizen und wird nach dem kurzfristigen einschalten auch wieder abgeschalten, damit die Hitze konstant bleibt bzw. erst mal die bevorzugte Tagestemperatur (oder eher Schlaftemperatur) erreicht wird. Der große Klemmspot (links) soll dies dann beibehalten und wird vorne natürlich abgedeckt. Gitter ist nur noch nicht dran gesetzt, da ich nicht weiß ob die 75W oder die 50W ausreicht.


    Meinst Du das was passieren kann?


  • Hallo,




    ich hoffe ihr könnt mir meinen Kummer nehmen, obwohl ich dies nicht glaube.




    Meine Pictas sind am Dienstag bei mir eingezogen. Terrarium ist ja als Bild beigehängt. Nur wollen die beiden nichts fressen. Weder Heuschrecken, noch Mehlwürmer (ja ich weiß) rühren die beiden nicht an.




    Die Temaraturen sind normal und konstant im Terrarium, von 24-29 Grad und Sonnenplatz bis 38 Grad ist alles vorhanden. Abend geht die Temparatur auf 18-21 Grad runter. Die Geckos sind "aktiv" jedenfalls sehe ich die beiden jeden Abend auf dem Schieferstein liegen und nach einer Zeit im Terrarium rumkrackseln.




    Die beiden haben nun kleine Heuschrecken bekommen - nichts. Vors Maul "gelegt" nichts. Mehlwürmer hingegeben - nichts. Mehlwürmer drin gelassen über Nacht - nichts.




    Habe mich mit der Verkäuferin unterhalten (sie machte einen recht fachkundigen Eindruck) und sie meinte es sei "normal" (relativ gesehen). Es kann durchaus vorkommen, dass die Geckos in der Eingewönnungsphase nichts oder sehr wenig fressen. (???)




    Wasser tgl. frisch und Sepia steht natürlich im Terarrium.




    Beleuchtung geht ab 6:30 Uhr mit einem dunkleren Licht (Spotstrahler um langsam Wärme reinzubekommen, dieser geht aber nach knapp 2 1/2 Std wieder aus) an. 7:30 Uhr kommen die Leuchten dazu und 8:00 Uhr die Wärmelampe. Am Abend geht der Spotstrahler ab 18 Uhr an. 18:30 Uhr schaltet sich der Heizstrahler ab, 19:30 gehen die Leuchten aus. Der Spotstrahler geht dann noch bis ca. 21 Uhr um den Sonnenuntergang zu simulieren.




    Anbei ein Bild von einen der beiden weibl. Geckosdamen.




    Was mache ich falsch? Bitte gebt mir einen Rat, da ich ganz schön traurig wäre, wenn meine beiden Damen nicht mehr sind.




    Wenn ihr Fragen zur Haltung habt fragt mich. Ich bin für Kritik und Vorschläge offen und sehr dankbar!




    Das Bild ist von heute Nacht ca. 2 Uhr.




    Grüße


    und DANKE!

  • hallo horst
    ich selbst kenne mich jetzt mit diesen tieren nicht aus, da sie aber aus der wüstenregion kommen denke ich das deine t8 uv beleuchtung keinen falls ausreichend ist. da muss eine geeignete uv lampe rein.
    gruß andreas

  • lt. diversen Einträgen ist eine UV Lampe eigentlich nicht notwendig bzw. es streiten sich die Einträge über sinn und unsinn dieser Art von Beleuchtung.



    Ich habe die Beleuchtung erst einmal mit reingemacht. Kann dies der Grund sein?

  • Hi,


    ja, du machst dir umsonst Sorgen.
    Es ist nichts Ungewöhnliches, dass die Tiere eine zeitlang nichts fressen, wenn sie umgezogen sind. Solang sie nicht abmagern ist alles ok. Lass ihnen Zeit sich einzugwöhnen und ihr Territorium zu erkunden. (Das kann auch mal über 2 Wochen gehen. Den Fall hatte ich auch schon und auch wenn es Jungtiere waren, war das nichts schlimmes. Wie gesagt, SOLANGE sie nicht abmagern)


    Während sie das machen, kannst du dich ja mal über Quarantäne schlau machen und dich schämen bzw. diese bei erfolgreicher Aufklärung über dieses Thema durchführen. Bei Lernresistenz... hoff einfach das beste...