Beiträge von Aiakos

    Das musst du für dich entscheiden.


    Zu empfehlen ist es. Da es sich um das erste und einzige Tier handelt KANN man sie aber eben auch sein lassen.


    (Das spiegelt jedoch nur meiner Meinung wieder. Wie gesagt, scheiden sich in diesem Fall die Geister.)

    Egal warum er das tut - und ich tippe stark auf sexuelles Interesse an dem Weibchen - , du solltest/musst die beiden trennen.


    Ein zweites Terrarium wäre dabei die beste Lösung.

    Verkaufen oder Verschenken wäre aber natürlich auch eine Möglichkeit. (Wie das Interesse am Markt ist, kann ich nicht sagen.)


    Eine weitere Lösung wäre noch, dass Terrarium baulich zu trennen und so aus dem einen Terrarium 2 zu machen ABER ob die daraus resultierenden Terrariengrößen noch artgerecht sind, kann ich dir nicht sagen. Das musst du selbst in deiner Literatur etc. nachprüfen.



    Übrigens ist das der Grund, weshalb man sich eine Paar- oder Gruppenhaltung als Anfänger (vor allem als Anfänger der augenscheinlich wenig Geld hat) zweimal überlegen sollte. Da eben immer ein (oder mehrere) Ausweichterrarium bereit stehen sollte, um die Tiere zu trennen.


    Edit: Erdbähr war schneller

    Grundsätzlich sind die meisten Behauptung ala "kein Anfängertier" bzgl. der unterschiedlichen Tierarten (nicht nur Chamaeleo calyptratus) unter anderem dadurch begründet

    - Weil sie mitunter schnell negativ auf falsche Haltungsparameter reagieren.

    - Weil die Haltungsparamter mitunter schwer zu realisieren sind. (z.B. Nachtabsenkung im Sommer)

    Innerhalb der Familie Chamaeleoninae ist das Chamaeleo calyptratus jedoch noch am "einfachsten" zu halten.


    Mit langer und penibler Vorbereitung ist es für einen Anfänger aber definitiv möglich Chamaeleo calyptratus zu halten.

    Such mal im Netz nach nach Ionisatoren und Ozon.


    Ich hatte diese Lampe (allerdings nicht für Pogona) ebenfalls mal in der engeren Auswahl, sie aber aus den Gründen, über die du im Netz stolpern wirst, wieder verworfen.

    Bei M&S (unabhängig davon, welche (geteilten) Meinungen über M&S existieren) werden sie derzeit für 4400€ angeboten.

    Daran kannste dich zumindest ein bisschen orientieren.


    Aber warum fragst du nicht einfach die Ersteller der Anzeigen?

    Zitat

    Ich weiß jetzt nicht genau was du mit Verhalten meinst.


    Ging mir darum, ob er oft ruhelos durchs Terrarium streift. Das KÖNNTE dann darauf hindeuten, dass er das Futtertier (Hamster) sucht, welches er riecht.


    Muss aber gestehen, anders herum habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Solange der Hamster keinen Sichtkontakt zur Schlange hat, kann ich mir da nicht vorstellen, dass es irgendwelche Auswirkungen hätte, auf den Nager.


    Zitat

    Alles was ein ''Ungeziefer'' ist


    Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig ;)


    Schau dich mal nach Phyllium-Arten um. Die könnten dir gefallen und sehen nicht aus wie "Ungeziefer" ;)


    Allerdings besteht bei Phyllium auch das "Problem", dass sie sie recht schnell vermehren.

    Zitat

    Würde das schon für ein Jemenchamäleon oder ähnliches reichen?


    Was heißt denn "oder ähnliches"?


    Mit den Maßen von 120x100x120 cm kann man was anfangen.


    Ich bin wahrlich kein Chamaeleo calyptratus Experte und kenne mich auch sonst nur oberflächlich mit Chamäleons aus, aber ich halte die Höhe für etwas niedrig für ein ausgewachsenes Tier. €dit: cham-sitter war schneller.


    Sei dir aber bewusst, das Chamäleons allgemein nicht so leicht zu halten ist, da die Frischluftzufuhr bei dennoch optimalen Werten (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) manchmal zu Problemen führen kann.


    Da ich dich aber nicht ohne Empfehlung zurücklassen will:


    Rhacodactylus auriculatus

    Rhacodactylus chahoua bzw. Mniarogekko chahoua

    Rhacodactylus ciliatus bzw. Correlophus ciliatus



    Wie Tobi schon sagte. Wenn dein Interesse auf Mantiden fällt, dann bleib auch dabei. Es gibt viele verschiedene Arten, die auch für einen Anfänger geeignet sind.

    Wenn dir Hymenopus coronatus zusagt, dann ist vielleicht Pseudocreobotra wahlbergii eher was für dich als Hierodula membranacea.


    Ich hatte mal eine Seite, die einen schönen Überblick über viele verschiedene Mantidenarten gibt. Leider kann ich sie beim besten Willen nicht mehr finden. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der weiß, von welcher Seite ich spreche.


    Mal eine andere Frage: Wie ist das Verhalten deines P. regius? Ich frage deshalb, da ich immer etwas vorsichtig bei der räumlichen "Zusammenhaltung" von Nagetieren und Schlangen wäre. Habe selber zwar keine Erfahrungen mit dieser Konstellation, allerdings schon Negatives diesbezüglich gehört.

    Zitat

    Aiakos, halt dich mal ein bisschen zurück.

    Wüsste nicht, was bei meinem Post aus dem Rahmen fällt. Ich habe weder deine noch sonst eine Person diskriminiert, sondern lediglich von einem Kollektiv gesprochen und die Antworten analysiert, die unzweifelhaft gegeben wurden. Und das in einer Radikalität, die ich in der Ausführung meiner Antwort übernommen habe, über die du dich nun aber ärgerst.


    Zitat

    In anderen Foren fragst du um Rat, bedankst dich sogar bei mir und einem
    anderem, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat (oh nein, man
    glaubt es kaum) und hier lässt du sonstwas raushängen? Interessant.

    Natürlich frage ich um Rat, wenn ich etwas nicht weiß. Nichts anderes hat die TE auch getan. Natürlich bedanke ich mich für Hilfe. Nichts anderes hat die TE auch getan. (Jaaaa, ich weiß... um Rat fragen ist schlecht. Aber wie erwähnt, für uns blieb vom Buffet leider nichts mehr übrig...)
    Ich lass hier nichts raushängen. Ich maße mir aber an, durch etliche Stunden Studium, Gespräche, Erfahrungen, Fehler etc. im Kontext der Terraristik einen Wissensstand aufgebaut zu haben, der mit z.B. deinem konkurrieren kann. ACHTUNG, bevor jetzt hier ne neue Diskussion vom Zaun gebrochen wird: Ich maße mir das NICHT im Kontext von E. macularius an. Ich spreche von der Terrarisik im Allgemeinen. Und mit diesem Wissen versuche ich (v.a. willige) Anfänger den Einsteig in unser Hobby zu erleichtern und ihnen mit Hilfe zur Seite zu stehen. Und wenn nötig sie auch zu verteidigen.


    Zitat

    Ein entlaufenes Tier sollte nicht zur Normalität werden. Aber ihr verteidigt den Tag der offenen Tür ja ganz schön hartnäckig.

    Geb ich dir vollkommen Recht. Zur Normalität sollte das nicht werden.
    Nein! Ich verteidige nicht "den Tag der offenen Tür". Ich verteidige eine Anfängerin, einen MENSCHEN!, der einen Fehler begangen hat und dafür von der erwähnten, sich anscheinend selbst so (über-) einschätzenden Elite, auseinandergenommen wird!


    Zitat

    Warum sollen wir weiter helfen?

    So is recht... Warum helfen? Hat ja z.B. Aiakos schon getan, jetzt können wir ihr ja noch erklären, wie dumm sie doch ist. Hilft bestimmt... In welcher Weise waren eure Beiträge hilfreich?
    Ihr habt sie gerügt. Ja tolle Sache... Habt ihr ganz hervorragend gemacht. Das Mädel ist nicht doof und weiß selber, dass sie Scheiße gebaut hat und bringt das auch deutlich zum Ausdruck. D.h. eure Beiträge sind nichts anderes als überflüssig!


    Zitat

    Solange er das nicht öffentlich in Foren und Internet propagiert, kriegts aber keiner mit.

    ... und in den Auffangstation sitzen rosa Plüschhäschen in den Terrarien...
    ... und am Baum im Stadtpark hängen Luftschlangen von Fasching...
    ... und im Mülleimer findet die Nachbarin ne komisch aussehende Girlande vom letzten Weihnachtsbaum ...


    (2. und 3. Beispiel mag jetzt nicht so extrem häufig vorkommen, aber es kommt vor und das immer und immer wieder!)

    Zitat

    und es gibt sowas wie die Suchfunktion.

    Und da hat man nicht drauf hinweisen können? Viel wichtiger war es ja die Peitsche rauszuholen... Muss man immer davon ausgehen, dass der neue User sofort weiß, mit allem umzugehen? Immer wieder lese ich die Frage der Vergesellschaftung, immer wieder geb ich die gleiche Antwort mit der Suchfunktion, aber immer tue ich das mit einer gewissen Freundlichkeit und einem Zwinkern, um dem TE klar zu machen, dass er sich in Zukunft erstmal selbst bemühen sollte.


    Zitat

    Gleicht deine Kommunikation in der Realität der, die du hier im Internet verwendest?

    Ich bin eigentlich ein ruhiger, sachlicher Mensch, mit dem eine Diskussion möglich ist. Aber ich dachte mir, ich geh mal auf euer Niveau (Radikalität etc.), dass zumindest eine Chancengleichheit herrscht. Eine normale Kommunikation habe ich gar nicht erst beginnen brauchen. Alleine euer Verhalten gegenüber der TE zeigt doch, dass die menschliche Interaktion, zu der eben auch das Kommunizieren gehört, bei euch nur bedingt möglich ist. Wieso euch also überfordern?


    Um es nochmal klar zu stellen: Ich teile deine Meinung. Ausbrecher dürfen nicht die Normalität sein und müssen als (möglicher folgenschwerer) Fehler des Halters gesehen werden. Aber eure Vorgehensweise und eurer Auftreten gegenüber einer Hilfesuchenden, die bereitwillig diesen Fehler ausräumen möchte, ist menschlich zum Ko**en! Wenn wir es hier mit einem TE zu tun hätten, der Aussagen vom Stapel lassen würde, wie "ach was solls, Leos sind ja nicht teuer" (natürlich ist das ein Extrembeispiel, aber ich denke, du weißt, was ich meine), dann hätte ich nie den Mund aufgemacht, was diese Diskussion betrifft. Aber das liegt, wie erwähnt, hier nicht vor!