Streitereien

  • Hallo

    Ich habe zwei Phelsuma robertmertensi (Männchen und Weibchen, 2,5 Jahre alt). Seit ein paar Monate jagt das Männchen das Weibchen ein bis zwei Mal kurz durchs Terrarium ( 1,20x 50x60). Ich habe dann das Terrarium neu gestaltet, fals es wegen Reviermarkierung Streit gegeben hätte, es hat dann auch kurz aufgehört. Das es Balzverhalten ist, denke ich nicht, da sie sich noch nie gepaart haben und nie nahe beieinander sind...

    Was kann ich tun? Muss ich ihn verkaufen? Gibt es eine andere Möglichkeit? (Ein zweites Terrarium kann ich mir nicht leisten,um sie zu trennen):-(

    Lg

  • Sind die Geschlechter sicher bestimmt? Kannst Du mit Sicherheit sagen, daß noch nie Paarungen stattgefunden haben? Wie genau äussert sich das "jagen"?


    Im Zweifelsfall hilft nur die Trennung. Wenn man mehr als ein Reptil im Terrarium hält, sollte man nach Möglichkeit immer ein Ausweichterrarium haben. Gerade bei vielen Echsen ist bekannt, daß die Paar- oder Gruppenhaltung nicht immer friedlich verläuft.

  • Egal warum er das tut - und ich tippe stark auf sexuelles Interesse an dem Weibchen - , du solltest/musst die beiden trennen.


    Ein zweites Terrarium wäre dabei die beste Lösung.

    Verkaufen oder Verschenken wäre aber natürlich auch eine Möglichkeit. (Wie das Interesse am Markt ist, kann ich nicht sagen.)


    Eine weitere Lösung wäre noch, dass Terrarium baulich zu trennen und so aus dem einen Terrarium 2 zu machen ABER ob die daraus resultierenden Terrariengrößen noch artgerecht sind, kann ich dir nicht sagen. Das musst du selbst in deiner Literatur etc. nachprüfen.



    Übrigens ist das der Grund, weshalb man sich eine Paar- oder Gruppenhaltung als Anfänger (vor allem als Anfänger der augenscheinlich wenig Geld hat) zweimal überlegen sollte. Da eben immer ein (oder mehrere) Ausweichterrarium bereit stehen sollte, um die Tiere zu trennen.


    Edit: Erdbähr war schneller